Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Ziska »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:55 Wer nur fleischlich denkt, wird nur fleischlich verstehen. Wo sind also die Wiedergeborenen im Geist?
... nicht alle können dieses Wort erfassen.
Denkst du, dass Gottes heiliger Geist der Bibel widerspricht?
Schließlich wurden die Schreiber der Bibel durch Gottes heiligen Geist inspiriert....
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Wort verstehen lernen = philosophieren?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:21 Auch wenn du es nicht erträgst, man kann, muß und sollte über alles reden und diskutieren...
Wenn es Sinn macht. Wie lange führst du fruchtlose Diskussionen? Man hat nicht endlos Zeit, und man muss bewerten, aus welcher Diskussion ein Fruchtgewinn zu erwarten ist. Jesus sagte klare Worte über fruchtlose Bäume.

Ich meine das jetzt nicht in Bezug auf Personen, sondern auf den inhaltichen Gehalt von Diskussionen. Nach wie vor ist Rem ein Bruder, aber was er da redet ist ... kopfkratz!

... und Tschüss ... :wave:
(aber wie du siehst rede ich noch :D )

jesher hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:56 Auch auf dieser Ebene wird es schwierig sich zu unterhalten. Wenn Du Zweifel an meiner Wiedergeburt hast, sollten wir das womöglich über PM klären.
Das bestätigt, was ich zu Ziska sagte.

Ich dachte zunächst es sollte das Thema Philosophie behandelt werden, aber nun dreht es sich darum, wer oder was Maria ist bzw. was sie NICHT ist. Der TE setzt sie zum Maßstab des christlichen Glaubens, um zu beurteilen wer fleischlch und wer geistlich gesinnt ist.

Das ist ein neues Kriterium. Jedefalls dann kein Aspekt der Philosophie mehr sondern der katholischen Theologie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten