Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Rembremerding »

In einem anderen Thread wurde über die Wertschätzung der Bibel diskutiert.
@Ziska und
@Bonnie
haben große Ehrfurcht vor ihr und wollen nicht, dass man sie in irgendeiner Weise mindert.

@Nevis und
@Kolibri betonen, dass man dies respektieren muss.

Hier nur einige Impulse, die in eine Diskussion (oder nicht) einfließen könnten.

In der Hl. Schrift findet man das Wort Gottes, deshalb ist sie für den Menschen sehr wertvoll und diese Worte haben Kraft. Was sie jedoch nicht besitzen: magische Kräfte.
Wie sollte man dann die Losungen der Herrnhuter betrachten?

Das Christentum ist keine Buchreligion (im Gegensatz etwa zum Islam, Koran), d.h. einzig was zählt ist der Glaube und die Liebe an eine göttliche Person, Jesus Christus. Die Bibel hat IHN zum Inhalt, aber die Bibel ist nicht der Inhalt.
Deshalb ist die Verbrennung einer Bibel keine Blasphemie.

Es gibt wertvolle, prächtige Bibeln, manche Gemeinden gehen ehrfurchtsvoll mit ihr um, andere weniger.

Wie geht man persönlich mit seiner Bibel um?
Darf es "Eselsohren" haben? Darf sie zerfleddert sein, oder steckt sie akkurat in einem Einband und darf keinen Knick bekommen?
Kritzelt man darin, macht Notizen, oder ist sie einen dafür zu "heilig"?

Inwieweit toleriert man den Umgang anderer mit der Bibel, wenn sie sich vom eigenen Umgang unterscheidet?

Servus :wave:
Nevis

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Nevis »

Eine gute Frage!
Ja, die Bibel wird wohl auch "Heilige Schrift" genannt.

Aber das gedruckte Buch ist bei uns nicht in dem Sinne "heilig", wie der Koran bei den Moslems ist.

Davon kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen moslemischen Freunden auch mal ein Beispiel erzählen. :idea:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Kolibri »

Nevis hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 11:51 Eine gute Frage!
Ja, die Bibel wird wohl auch "Heilige Schrift" genannt.

Aber das gedruckte Buch ist bei uns nicht in dem Sinne "heilig", wie der Koran bei den Moslems ist.

Davon kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen moslemischen Freunden auch mal ein Beispiel erzählen. :idea:
das ist sicherlich eine interessante Geschichte ich würde sie gerne lesen
Nevis

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Nevis »

Ich erzähle das später gerne mal. :idea:

Muss aber nun gerade offline gehen! :wave:
Nevis

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Nevis »

Kurze Vorausschau:

Es sind zwei Erlebnisse.


a) mit pakistanischen Asylbewerbern hier, um die ich mich vor Jahren einmal gekümmert habe
b) mit einer Familie aus Bangla Desch in Schottland
Rembremerding

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Rembremerding »

Aber in neuen Threads :?:
Nevis

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Nevis »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 13:35 Aber in neuen Threads :?:
Warum?
Ich bleibe doch beim Thema damit?
Oder?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Magdalena61 »

Hm... was du uns erzählen möchtest, handelt ja vom Koran und nicht von der Bibel.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, würde aber auch dazu tendieren, dafür ein neues Thema zu eröffnen--- zweckmäßigerweise im Forum: Andere Religionen (Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus, west-östliche Weisheitslehre) -- denn ein allgemeines christliches Thema wäre das ja nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 10:33Das Christentum ist keine Buchreligion (im Gegensatz etwa zum Islam, Koran), d.h. einzig was zählt ist der Glaube und die Liebe an eine göttliche Person, Jesus Christus.
Es ist ja schön, wenn Du Ehrfurcht vor der Bibel hast und deinen Jesus liebst (ich liebe und verehre den Meister Yeshua ebenfalls! :Herz2: ), aber weshalb machst du dann den Islam und Koran zum Thema? :)
joris

Re: Welche Ehrfurcht hast Du vor der Bibel?

Beitrag von joris »

Die Bibel ist für mich schon deshalb etwas besonderes, weil dort Gott zu Wort kommt. Das haben Religionen schlicht nicht zu bieten.

Furcht habe ich nur vor Gott.
Antworten