Melchisedek

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 17:02 Ich möchte nur anmerken dass dies NUR die christliche Interpretation ist.
Welche? Hier ging wohl der Faden verloren.
Was ist eigentlich die jüdische Auffassung?

Oder bezog es sich nicht auf das Thema?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Melchisedek

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 18:19
Israel hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 17:02 Ich möchte nur anmerken dass dies NUR die christliche Interpretation ist.
Welche? Hier ging wohl der Faden verloren.
Was ist eigentlich die jüdische Auffassung?

Oder bezog es sich nicht auf das Thema?
Zuerst muss man beachten, dass Abram zu Malkizedek kam. Die Namensänderung zu Abraham erfolgte erst später. Ebenso alle Zusagen sowie Beschneidung ergingen danach an ihn.

Als Abram zu Malkizedek kam, segnete dieser zuerst Abram und erst danach G-tt. Dies der Grund warum die Priesterschaft später an Aaron als Nachfolger Abrahams ging.

Darauf bezieht sich auch Psalm 110.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 06:40 Als Abram zu Malkizedek kam, segnete dieser zuerst Abram und erst danach G-tt. Dies der Grund warum die Priesterschaft später an Aaron als Nachfolger Abrahams ging.

Darauf bezieht sich auch Psalm 110.
Psalm 110 entstand aber erst später:
Psalm 110,1 hat geschrieben: Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
Diese Offenbarung kam also erst zur Zeit Davids. Zunächst einmal, wer wird hier angesprochen? Der Angesprochene wird dann als Priester bezeichnet:
Psalm 110,4 hat geschrieben: Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"
Zu Zeit Davids waren die aaronitischen Priester längst von Gott eingesetzt. Melchisedek war definitiv kein Aaronit. Der Priester der Ewigkeit sollte nun ein anderer werden, nach der Weise Melchisedeks. In Vers 1 wird m.E. klar der Messias angeredet.

Es kann aber nicht zwei ewige Priesterschaften geben. Wir erklärt ein Jude diesen Widerspruch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Melchisedek

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben:
Psalm 110 entstand aber erst später:
Wer sollte dies bestreiten wollen

In Vers 1 wird m.E. klar der Messias angeredet.
Wie kommst du darauf?
Es kann aber nicht zwei ewige Priesterschaften geben
Eben
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 12:09
In Vers 1 wird m.E. klar der Messias angeredet.
Wie kommst du darauf?
Wer ist neben JHWH noch „Herr“ über David?
Israel hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 12:09
Es kann aber nicht zwei ewige Priesterschaften geben
Eben
Die weichst der Frage aus. Die aaronitische Pristerschaft war bereits amtierend. Doch redet David von der ewigen nach Mechisedek, der kein Nachfahre von Aaron war, denn das ist neben Abraham schlicht unmöglich.

Über welche Priesterschaft redet David, die keine aaronitische ist?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Melchisedek

Beitrag von Israel »

Nochmals. Das Amt des Cohen, das Wort bedeutet neben Priester auch Minister, wurde Melkizedek abgesprochen ( er hatte ja auch keine Nachfahren die dieses ausübten) und an Abram/Abraham übergeben. Und als dessen Nachfahre erhielt Aaron und seine Nachfahren, die ewige Priesterschaft.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 17:52 Nochmals. Das Amt des Cohen, das Wort bedeutet neben Priester auch Minister, wurde Melkizedek abgesprochen ( er hatte ja auch keine Nachfahren die dieses ausübten) und an Abram/Abraham übergeben. Und als dessen Nachfahre erhielt Aaron und seine Nachfahren, die ewige Priesterschaft.
Und das kannst du sicher jetzt auch alles durch die entsprechenden Worte Gottes belegen, hoffe ich. Ich bitte darum. Wo spricht Mose z.B. von einer solchen „Amtsübergabe“?

Meine Frage ist aber umgekehrt, oder hast du das noch nicht erfasst? Nehmen wir von mir aus hypothetisch an, es wäre tatsächlich von Melchisedek auf Aaron übertragen worden, warum weissagt dann David 800 Jahre danach wieder auf ein ewiges nach der Weise Melchisedeks?

Und wer ist der „Herr“ aus Vers 1? Die Antwort bist du mir auch noch schuldig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Melchisedek

Beitrag von Corona »

Ich kenne 2 Auslegungen dazu.

Eine ist, dass es hier um König David selber geht, und die andere, dass es um Abraham. So wie Israel dies auch angesprochen hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Melchisedek

Beitrag von Israel »

Michael hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 19:52
Israel hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 17:52 Nochmals. Das Amt des Cohen, das Wort bedeutet neben Priester auch Minister, wurde Melkizedek abgesprochen ( er hatte ja auch keine Nachfahren die dieses ausübten) und an Abram/Abraham übergeben. Und als dessen Nachfahre erhielt Aaron und seine Nachfahren, die ewige Priesterschaft.
Und das kannst du sicher jetzt auch alles durch die entsprechenden Worte Gottes belegen, hoffe ich. Ich bitte darum. Wo spricht Mose z.B. von einer solchen „Amtsübergabe“?

Meine Frage ist aber umgekehrt, oder hast du das noch nicht erfasst? Nehmen wir von mir aus hypothetisch an, es wäre tatsächlich von Melchisedek auf Aaron übertragen worden, warum weissagt dann David 800 Jahre danach wieder auf ein ewiges nach der Weise Melchisedeks?

Und wer ist der „Herr“ aus Vers 1? Die Antwort bist du mir auch noch schuldig.
Es sind Worte G-ttes an Abraham die niedergeschrieben wurden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Melchisedek

Beitrag von Helmuth »

Israel hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 12:50 Es sind Worte G-ttes an Abraham die niedergeschrieben wurden.
Und damit meinst du meine klar formulierten Fragen beantwortet zu haben? Du nimmst die Fragen ja nicht einmal auf. Sorry, das wird so nichts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten