Der Eckstein

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Jesus selbst prophezeite, dass der Geist der Wahrheit kommen würde. „Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alle Dinge lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“  (Joh. 14:26) - „Geist der Wahrheit“ kann übersetzt werden mit „Prophet der Wahrheit“.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Eckstein

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:28Jesus sagt...
Du bringst Äpfel und Birnen durcheinander...
Es ist mir viel zu mühsam, mich da schriftlich auf eine Diskussion einzulassen und meine Ansicht niederzuschreiben, mag jeder glauben, wie er will ;)

Joh 16,7
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.
Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.
Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.

Amen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Eckstein

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:42
Michael hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:26 Also welches Haus bauen die da?
Geistliche Häuser, nicht von Menschenhand gebaut? ;)
Ja klar. Aber ich sprach von unbekehrbaren Juden und Islamisten. Diese bauen an Jesu Haus keinen einzigen Ziegel. Dafür besetzen sie den Tempelberg. Von Zion weissagen die Propheten. Das ist nicht das Haus sondern der Ort des Geschehens in der Zukunft.
1 Petrus 2,6 hat geschrieben: Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden."
Doppelbedeutung: Zion ist der Ort des Geschehen und der Eckstein dabei ist Jesus. D.h. sowohl Islamisten als auch nicht bekehrte Juden haben ihn dann zu räumen, was Jesus dann machen wird, weil nur mehr nur den Heiligen Einlass gewährt wird:
Offenbarung 21,27 hat geschrieben: Aber nichts Unreines wird hineinkommen, keiner, der Gräuel verübt und lügt. Nur die im Lebensbuch des Lammes eingetragen sind, werden eingelassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:32Bitte das Thema "Mohammed" nicht im Bibelforum vertiefen. Es stehen genügend andere Foren zur Verfügung.
Manche Christen scheinen sich vor der Wahrheit zu fürchten. Deswegen müssen sie ständig Denkverbote aussprechen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Eckstein

Beitrag von Magdalena61 »

Von Denkverboten wurde nichts gesagt.
Sondern von Ordnung.
Von diesem Eckstein ist in diesem Thread die Rede.

Wenn du magst, dann schaue dir den Link doch einmal an. Das sind Suchergebnisse.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

„Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott stammen; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.“ (1 Joh. 4:1)
In diesem Vers wird das Wort „Geist“ im Zusammenhang mit der Rede von „Propheten“ verwendet. Ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet und ein falscher Geist ein falscher Prophet. Das ist die Wortwahl der Bibel. Schon immer war es die Methode Gottes, dass seine Propheten den Geist Gottes in der Welt verkörpern. Somit ist es naheliegend, dass die biblische Ankündigung des Parakleten ein Hinweis auf einen Propheten ist, der nach Jesus erscheinen wird.
... wenn man anstatt παρακλητος (paraklētos) das Wort περικλυτος (periklytos = der Hochgepriesene) gelesen hätte, was sich arabisch als Ahmad wiedergeben lässt. Diese Vermutung wurde schon von Ludovico Marracci (1612–1700) aufgestellt. Der Konvertit Muhammad Asad meint sogar explizit, der parakletos des Johannesevangeliums sei eine Entstellung von periklytos, welches wiederum eine genaue Übersetzung des (zu Lebzeiten Jesu in Palästina gebräuchlichen) aramäischen Ausdrucks und Namens Mauhamana sein soll. Demzufolge ließe sich der Periklytos mit den Namen Muhammad und Ahmad, beides Ableitungen des arabischen Verbs hamida („er pries“) bzw. des Nomens hamd („Preis“), passend übersetzen.
Paraklet

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass der Prophet Muhammad in einem überlieferten Hadith von sich selbst sagte, dass er der Eckstein sei, „der letzte Eckstein im Hause des Prophetentums“.
„Meine Lage im Bezug auf die Propheten vor mir ist die folgende: Stellt euch vor, ein Mann baue ein Haus, stelle es fertig, schmücke es, ließe aber einen Eckstein aus. Die Menschen, die dieses prachtvolle Haus zu besichtigen kommen, können sich, während sie im Gebäude herumlaufen, nicht enthalten, Folgendes zu sagen, wenn sie auf die leergelassene Stelle des Ecksteines stoßen: ‚Das Gebäude ist sehr schön geworden, aber ach, wäre doch die Stelle dieses Ecksteines nicht leer gelassen!' Ich bin wie der fehlende Eckstein. Und Ich bin der letzte der Propheten
:)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Eckstein

Beitrag von Helmuth »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 18:20 In diesem Vers wird das Wort „Geist“ im Zusammenhang mit der Rede von „Propheten“ verwendet. Ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet und ein falscher Geist ein falscher Prophet. Das ist die Wortwahl der Bibel. Schon immer war es die Methode Gottes, dass seine Propheten den Geist Gottes in der Welt verkörpern.
Bis hierher kann ich dir folgen.
Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 18:20 Somit ist es naheliegend, dass die biblische Ankündigung des Parakleten ein Hinweis auf einen Propheten ist, der nach Jesus erscheinen wird.
Das ist holprig. Denn der Geist, um den es hier geht ist nicht mehr auf eine Person bezogen, sondern wird auf alle die ausgegossen, die an Jesus glauben und ihm nachfolgen werden. Es heißt, dass dieser Jesu Worte in Erinnerung rufen wird, aber nicht ein weiterer Messias auf der Bildfläche erscheinen wird.

Sorry, laut Bibel kann es nur einen Eckstein geben. Die Schrift ist da unmissverständlich. Somit folgt, dass gem. 1 Johannes 4,1 der Geist, der aus dir spricht, nicht von Gott kommt.

Magdalena hat dich aber schon aufgefordert hier nicht weiter deine Islambotschaften zu platzieren. Wir sind im BIbel- und nicht im Koranforum.
Zuletzt geändert von Michael am Do 3. Okt 2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ams

Re: Der Eckstein

Beitrag von Ams »

@Faust ... komm gerne jederzeit zu "mir" rüber: viewtopic.php?f=12&t=6360

Du bist immer sehr herzlich Willkommen.

Dort gibt es keine "Stops". Auch keinen Widerspruch zur der einen Quelle... die Mohammed, Jesus und überhaupt alle wahren Propheten jemals inspirierte.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Michael hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 18:35Denn der Geist, um den es hier geht ist nicht mehr auf eine Person bezogen, sondern wird auf alle die ausgegossen, die an Jesus glauben und ihm nachfolgen werden
Wirklich? Wie kommt es dann, dass es so viel Uneinigkeit und Streit unter Christen gibt, wenn der heilige Geist wirklich auf alle ausgegossen wurde.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Eckstein

Beitrag von Helmuth »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 18:47 Wirklich? Wie kommt es dann, dass es so viel Uneinigkeit und Streit unter Christen gibt, wenn der heilige Geist wirklich auf alle ausgegossen wurde.
Klassische Fragstellung, die anzeigt, dass man das Wesen des Heiligen Geistes nicht versteht. Ist aber OT. Hier gehe ich gerne auf Anfragen zum Eckstein aus biblischer Sicht ein. Hast du noch welche? Andere stelle mir bitte nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten