Der Eckstein

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Der Eckstein

Beitrag von Rembremerding »

Den Pharisäern sagt der Herr dieses Wort:
Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschellen; auf wen der Stein aber fällt, den wird er zermalmen. (Mt 21:44 REÜ)
Zwei Bewegungen werden hier dargestellt. Zum einen: man fällt auf den Stein, zerschellt. Petrus ergänzt (1Petr 2:8a-b):
... zum Stein, an den man anstößt, und zum Felsen, an dem man zu Fall kommt. Sie stoßen sich an ihm, weil sie dem Wort nicht gehorchen;
Jesus liegt hier also den Gläubigen im Weg, sie stoßen sich an ihm. Das, was er ist, wer er ist, finden sie unerhört, unmöglich. Er gibt ein neues göttliches Gebot, er sagt von sich, er ist Herr über den Sabbat und tut Dinge, die nur Gott tun kann. Sie verwerfen ihn, aber dadurch zerschellen sie, ihre Selbstgerechtigkeit und Frömmigkeit zerbricht an ihm. Ihr (Glaubens-)Stolz ließ sie aufsteigen, ihr Ungehorsam ließ sie um so tiefer fallen. Ja, selbst das Kreuz, der Kreuzestod des Herrn als Opfer für ihre Sünden wird ihnen zum Ärgernis, anstatt zum Heil.

Zum anderen: Der Stein fällt auf jemanden, er wird zermalmt. Aber Jesu Last ist doch leicht, kann man sagen. Aber nur mit der und durch die Liebe zum Herrn! Nur aufgrund seiner Gnade und Barmherzigkeit! Ohne den Herrn bliebe nur noch übrig, die Gesetze und Gebote zu halten, doch unter diesen wird man bedrückt, erdrückt, zermalmt. Es wäre vergebens, denn nur im Herrn und seinem Namen ist das Heil, ER hält den Bau zusammen und nur in ihm wächst man zu einem heiligen Tempel Gottes.

Der Eckstein, es gäbe noch viel darüber nachzudenken. Wenn ihr wollt, schreibt eure Gedanken zu den Versen.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Eckstein

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 09:23 Es wäre vergebens, denn nur im Herrn und seinem Namen ist das Heil, ER hält den Bau zusammen und nur in ihm wächst man zu einem heiligen Tempel Gottes.
Und was war all die Zeit davor, als der HERR(=das Wort Gottes) noch nicht auf Erden war und keiner von ihm wusste?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Der Eckstein

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:46 Und was war all die Zeit davor, als der HERR(=das Wort Gottes) noch nicht auf Erden war und keiner von ihm wusste?
Wer gerecht war wurde in der Geduld Gottes aufbewahrt, gerechte Juden in "Abrahams Schoß" (Rö 3:25-26; Lk 16:22).
Und was bedeutet für dich der Eckstein?
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:46
Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 09:23 Es wäre vergebens, denn nur im Herrn und seinem Namen ist das Heil, ER hält den Bau zusammen und nur in ihm wächst man zu einem heiligen Tempel Gottes.
Und was war all die Zeit davor, als der HERR(=das Wort Gottes) noch nicht auf Erden war und keiner von ihm wusste?
Da hat er seine vielen anderen Propheten geschickt, die in ihrer Zeit ebenfalls den Weg Gottes vermittelt haben, so wie es Jesus getan hat :thumbup:
Rembremerding

Re: Der Eckstein

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:12 Da hat er seine vielen anderen Propheten geschickt, die ebenfalls den Weg Gottes vermittelt haben, so wie es Jesus getan hat
Bitte die Bibelstelle angeben.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:14
Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:12 Da hat er seine vielen anderen Propheten geschickt, die ebenfalls den Weg Gottes vermittelt haben, so wie es Jesus getan hat
Bitte die Bibelstelle angeben.
Muss ich die Bibel zitieren, um sagen zu können, dass der Himmel blau ist? ;)
Rembremerding

Re: Der Eckstein

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 15:18 Muss ich die Bibel zitieren, um sagen zu können, dass der Himmel blau ist?
Dann kannst du zum Thema in diesem Unterforum leider nichts beitragen
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Eckstein

Beitrag von Opa Klaus »

Da hätte ich mal eine ganz bescheidene Frage einzuwerfen:

Auf dem schmalen Weg des Lebens - auf dem Weg Gottes und Jesu >>>
> darf da auch nur das geringste Staubkorn von Satans Lügendreck liegen?
Bekommen wir von Gott "Gummistiefel" und da durch zu latschen und sauber zu bleiben?

Wie siehts denn nun aus
mit unbiblischen Lehrern,
mit Irrlehren im Forum
mit Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen
mit dem Ende von Illusionen
= alles bisherige Threads.

Als Eckstein vertritt Jesus vor allem anderen die reine Wahrheit Gottes und die brachte er uns näher.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Eckstein

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:54
Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:46 Und was war all die Zeit davor, als der HERR(=das Wort Gottes) noch nicht auf Erden war und keiner von ihm wusste?
Wer gerecht war wurde in der Geduld Gottes aufbewahrt, gerechte Juden in "Abrahams Schoß" (Rö 3:25-26; Lk 16:22).
Und was bedeutet für dich der Eckstein?
Sorry, lieber Rembri, aber bin grade mit diesem deinen Beitrag beschäftigt
viewtopic.php?f=40&t=2617
und lass es grade auf mich einwirken :)
Ich denke, diese beiden Themen ergänzen sich iwie-lass mir etwas Zeit :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Faust

Re: Der Eckstein

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:54
Oleander hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 14:46 Und was war all die Zeit davor, als der HERR(=das Wort Gottes) noch nicht auf Erden war und keiner von ihm wusste?
Wer gerecht war wurde in der Geduld Gottes aufbewahrt, gerechte Juden in "Abrahams Schoß" (Rö 3:25-26; Lk 16:22).
Und was bedeutet für dich der Eckstein?
Du sprichst einen ganz komischen theologischen Kauderwelsch.
Antworten