Schwört überhaupt nicht!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:45 Ich frage nach Details, weil an anderer Stelle Jesus sagt, alles was in der Mischna steht, dem sollst du folgen.
Die Details die Jesus anführt sind mir genug. Er korrigiert dort, wo es notwendig ist. Da gibt es offensichtlich diverse wichtige Dinge, die über die Jahrhunderte schiefgelaufen sind.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8018
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Habe verstanden. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8018
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Mehr als dir lieb ist :mrgreen:

Voreilig gelöscht? @ Travis
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:51 Mehr als dir lieb ist
Hättest Du so viel verstanden wie mir lieb ist, wäre Deine Reaktion anders ausgefallen.
Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:51 Voreilig gelöscht? @ Travis
Schneller als Du zitieren kannst. Das ist doch schon was wert.

Die Schriftgelehrten hätten sich halt nicht auf Mose Stuhl setzen sollen. Vor allem hätten sie die Bedeutung des Glaubens dabei nicht vergessen dürfen. Der Glaube der von Gott kommt, trennt nicht von Bekenntnis und Tat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8018
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Inhaltlich befürwortet Jesus die In-Besitznahme des Stuhl Moses, oder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 07:00 Inhaltlich befürwortet Jesus die In-Besitznahme des Stuhl Moses, oder?
Nach dem was er zu dem sagt, was daraus geworden ist? Nein. Gerade inhaltlich befürwortet er nicht so viel von dem, was die Lehrer Israels gelehrt, getan oder eben gelassen haben.

DAS Israel Lehrer braucht ist offensichtlich. Jeder braucht Lehrer und Gott gibt sie gerne. Allerdings geht der Ewige mit Lehrern auch hart ins Gericht, wie man in dem Abschnitt sehen kann über den wir gerade reden. Für Lehrer des Neuen Bundes gilt das analog. Aber das wäre noch mehr OT als wir es bereits sind.

Mein Beitrag zum Thema:
Entsprechend nimmt Jesus auch beim Schwören das von der Mischna heraus, was beseitigt werden muss, damit es dem Gesetz Gottes, welches er erfüllen würde, nicht im Wege steht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8018
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Die Diskrepanzen zwischen den Aussagen Jesus sind zu offensichtlich, als du es verteidigen könntest. :lol:

Aber lassen wir das hier, ist ja das heilige Bibelforum :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 07:12 Die Diskrepanzen zwischen den Aussagen Jesus sind zu offensichtlich, als du es verteidigen könntest.
Die Aussagen Jesu sind vor Allem gerecht und zeigen genau auf, wo der Hamster anfängt zu humpeln. Ihr Lehramt wurde nicht grundsätzlich in Frage gestellt, sondern im Gegenteil wurden ihre Lehren genau daran gemessen.
Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 07:12Aber lassen wir das hier, ist ja das heilige Bibelforum
Falls Du Deine "Spitzen" als humorvolle Einlage gedacht hast, kann ich ihnen nur teilweisen Erfolg bescheinigen. Leider gibt es hier kein Smiley, welches lediglich einen Mundwinkel emporhebt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Ziska »

Als Christ muß man nicht schwören.
„Ja!“ heißt „Ja!“ Und „Nein!“ heißt „Nein!“
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 07:42 Als Christ muß man nicht schwören.
„Ja!“ heißt „Ja!“ Und „Nein!“ heißt „Nein!“
Damit ist eigentlich alles gesagt. Meine Zustimmung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten