Schwört überhaupt nicht!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Rembremerding »

Man sagt, die Bergpredigt verkünde die Ethik Jesu. Versteht man „Ethik“ jedoch im Sinne der Neuzeit, als Lehre zum Sittlich-Gesollten, ist diese Meinung falsch. Jesus offenbart hier keine reine Sittenlehre, sondern ein, sein volles Dasein, in dem sich auch sofort ein „Ethos“ kundtut. Es dringen Werte von „oben“ in die Welt. Was Jesus bringt, ist gegenüber dem Alten Bund wohl neu, zerstört aber dieses Frühere nicht, sondern ruft dessen letzte Möglichkeiten heraus. Die Seligpreisungen beschäftigen sich mit unserer Beziehung zum Nächsten, dem Verhältnis von Gerechtigkeit und Liebe und mit unserer Beziehung zu Gott selbst.

So lässt das Gesetz im Alten Bund das Schwören zu. Wenn man Gott etwas gelobte, musste man achten, dies auch zu halten. Jesus jedoch sagt, man soll überhaupt nicht schwören (Mt 5:34). Zu schwören bedeutet: Meine Behauptung ist wahr, so wahr, dass man Gott als Zeuge anrufen kann. Der Schwörende setzt Gott in sein Sagen ein. Er verknüpft die eigene Wahrhaftigkeit mit der Gottes und fordert ihn auf, dafür einzutreten. Und Jesus mahnt, dass dieses Unterfangen verboten ist, denn es formt ein Bild von Gott, das ihn ins Menschliche zieht. Es geht also nicht um wahres oder falsches Schwören, es geht um den Unterschied zwischen der Wahrheit Gottes und Menschenwahrheit. Der Mensch, der voller Lüge ist, kann sich nicht mit seiner Aussage neben dem heiligen Gott stellen. Er hat Gottes Majestät so tief im Herzen zu tragen, dass ein einfaches Ja oder Nein zuverlässig wird, wie ein Eid. Das Gebot, nicht falsch zu schwören, ist in einer tiefer gebundenen Wahrhaftigkeit aufgehoben, die Gottes Heiligkeit rein erkennt und liebt und deshalb nicht mehr schwört, Gottes Name nicht mehr in die eigene Aussage einsetzt. So wird sie durch eine neue und andere innerliche Gewissenhaftigkeit geprägt.

Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Gedanken zum schwören/nicht schwören hier beitragen.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Magdalena61 »

Mein Verständnis bzw. meine Gedanken zu Mt. 5, 33-37 sind diese:
Wer "schwört", der nennt irgendjemanden als Zeuge seiner Worte, oftmals Gott. Damit will er die Wahrhaftigkeit seines Versprechens oder seiner Aussage untermauern, und zwar "strafbewehrt": "Wenn das nicht die Wahrheit ist/ wenn ich mein Gelübde breche, dann soll Gott mich strafen".

Wozu braucht es diese "Verstärkung"?
Jesus hat schon Recht, wenn Er meint: "Ein Ja oder ein Nein muss genügen".

Besonders makaber ist es, "beim Leben meiner Mutter" oder eines anderen Menschen zu "schwören". Die unsichtbare Welt kriegt das ja auch mit. Möglicherweise bieten ein Meineid oder der Bruch eines Versprechens dann tatsächlich eine gewisse Angriffsfläche für Mächte und Gewalten. Und zwar bei allen Menschen, die nicht unter dem Schutz des Blutes Jesu stehen oder die diesen Schutz durch vorsätzliche bzw. wider besseres Wissen beibehaltene Sünde geschwächt oder zerstört haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Wie bereits erwähnt ist das Schwören im mosaischen Gesetz ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Was Jesus in Math. 5,33ff kritisiert ist die Mischna.

Pharisäer erkannten einen Schwur nur an, wenn er bei Gott, bei der Erde oder bei Jerusalem geschworen wurde (Verse 34+35). Weiter ließen sie ihre Schwüre offen für geistige Vorbehalte. Genau diese Praxis kritisiert Jesus. Glaubende sollen nicht beim Thron, bei der Erde oder bei Jerusalem schwören, wie es die Schriftgelehrten taten. Vor allem sollen sie keine Vorbehalte einbauen (Vers 37).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:38 Wie bereits erwähnt ist das Schwören im mosaischen Gesetz ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Nachdem ich eine Weile lang herumgesucht habe, ob den Israeliten etwa per Gesetz befohlen worden war zu schwören, fand ich genau zwei Verse: 5. Mose 6,13 und 5. Mose 10,20.

Ansonsten gibt es Warnungen, nicht falsch zu schwören und Berichte: Die Leute tun es einfach.
JHWH sagt öfter: "Ich habe ... geschworen..."

Wenn Jesus nun in Mt. 5,34 sagt, die Leute sollen "überhaupt nicht schwören", dann habe ich jetzt ein bißchen ein Problem.
Deshalb:
Mt. 5, 17-18 (LUT): Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Die beiden verlinkten Verse aus dem Gesetz kann man schon als Befehl ansehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

In meinem Alltag schwöre nicht, um meine Aussage zu bekräftigen. Mein Ja ist ein Ja, mein Nein ein Nein. Leute die mich kennenlernen, lernen auch das an mir kennen.

Vor Institutionen hingegen habe ich keine Schwierigkeiten zum Beispiel unter Eid auszusagen, sobald dies geltendem Recht entspricht. Aus meiner Sicht betrifft dies der Aufforderung in Math. 5 auch nicht, da Jedus dort die Fehlentwicklung durch die Mischna bekämpft, bei der man gewichtige Aussagen durch irgendwelche Schwüre bekräftigt hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:38 Wie bereits erwähnt ist das Schwören im mosaischen Gesetz ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Was Jesus in Math. 5,33ff kritisiert ist die Mischna.
Was sagt denn die Mischna zu Schwüren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 22:09
Travis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:38 Wie bereits erwähnt ist das Schwören im mosaischen Gesetz ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Was Jesus in Math. 5,33ff kritisiert ist die Mischna.
Was sagt denn die Mischna zu Schwüren?
Was die Mishna oder irgend etwas anderes dazu sagt ist doch vollig nebensächlich. Zählt denn nicht mehr was Gott dazu sagen lässt?
Jakobus‬ ‭5:12‬ hat geschrieben: Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid; euer Ja soll ein Ja sein, und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.‭‭
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Was die Mischna sagt, und weshalb dies kritisiert wurde weiß ich immer noch nicht, obwohl ich schon 3 Tassen Tee getrunken habe :idea: :roll:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:06 Was die Mischna sagt, und weshalb dies kritisiert wurde weiß ich immer noch nicht, obwohl ich schon 3 Tassen Tee getrunken habe
Jesus bezieht sich im genannten Bibelabschnitt auf die entscheidenen Kritikpunkte. Hatte ich unten erwähnt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:22
Corona hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:06 Was die Mischna sagt, und weshalb dies kritisiert wurde weiß ich immer noch nicht, obwohl ich schon 3 Tassen Tee getrunken habe
Jesus bezieht sich im genannten Bibelabschnitt auf die entscheidenen Kritikpunkte. Hatte ich unten erwähnt.
Ich frage nach Details, weil an anderer Stelle Jesus sagt, alles was in der Mischna steht, dem sollst du folgen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten