Schwört überhaupt nicht!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Magdalena61 »

Es wäre interessant zu erfahren, wie deutsche Politiker die Aufforderung Jesu in der Bergpredigt verstehen:
Der deutsche Amtseid ist in Art. 56 des deutschen Grundgesetzes festgelegt und wird vom Bundespräsidenten und nach Art. 64 vom Bundeskanzler und den Bundesministern bei ihrem Amtsantritt geleistet. Der Bundespräsident leistet den Amtseid auf einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat; der Bundeskanzler und die Bundesminister leisten den Eid vor den Mitgliedern des Bundestages.

Der Amtseid lautet:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).
Wikipedia
Ganz schön riskant, dieser Schwur. Das "Wohl des deutschen Volkes" ist Ansichtssache, und Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben ist in der Praxis wohl nicht möglich.

Rechnen sie wirklich mit Gott? Oder ist der Amtseid mehr oder weniger nur eine Floskel?
Der Amtseid hat jedoch laut Aussage des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse keinerlei rechtliche Bedeutung, gegen Verletzungen des Amtseides kann nicht juristisch vorgegangen werden.
Wikipedia
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Travis »

Das ist und war von Politiker zu Politiker unterschiedlich. Dürfte alles dabei gewesen sein.

Generell würde ich als Christ kein Politiker werden wollen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schwört überhaupt nicht!

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 14:46 Generell würde ich als Christ kein Politiker werden wollen.
Nur um den Amtseid zu entkommen? Das muss auch jeder Beamter. Und jeder Wehrmann muss ihn ablegen. Ebenso kann man vor Gericht unter Eid gestellt werden. Daher meine ich besteht ein Unterschied zwischen einer verpflichtenden Vereidigung und einer selbst getätigten.

Wer den Ehebund eingeht geht ebenso eine Verpflichtung ein. Das Jawort hat dieselbe Bedeutung eines Eides. Ich denke es geht Jesus um die eigenen Schwüre. Und auch dass man sie nicht durch Dinge bekräftigen kann, die gar nicht deiner Macht stehen. All dies ist nicht notwendig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten