Charismen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Rembremerding

Charismen

Beitrag von Rembremerding »

Hier einige Aussagen als Diskussionsgrundlage, falls sich jemand darüber austauschen will:

Gottes Geist gibt die Charismen den getauften Christen. Charismen sind keine Talente, transformieren jedoch die natürlichen Veranlagungen des Menschen. Ohne Hl. Geist keine Charismen. Sie werden auch in des Menschen Schwäche hineingegeben. Charismen sind kein Hobby oder dienen dem eigenen Ego.

Die Erkenntnis über seine Charismen und deren Qualität hängt von der Beziehung zu Gott ab. Basis für Charismen sind deshalb: rechte Beziehung zu Gott, die Erfahrung des Erlöstseins, die Einbindung in Jesu Kirche/Gemeinde.

Die Kennzeichen der Charismen sind: Sie schenken Einheit in der Vielfalt, sie sind effektiv, sie gehen meist freudig von Herz und Hand, sie entfalten geistliche Wirkung, schenken positive Rückmeldungen.

Charismen können gewöhnlich und außergewöhnlich sein, manchmal auch nur zeitlich gegeben. Sie sind aber auch dauerhaft und wirken an ihrer Entdeckung und Entwicklung mit. Der Mensch darf mitwirken Charismen effektiver werden zu lassen. Jeder Christ ist zu ihnen berufen und er erhält mit ihnen zugleich die Hilfe, sie zu leben.

Jeder Christ soll versuchen, seine Charismen zu entdecken. Wieviele Charismen es genau gibt, wissen wir nicht, es gibt unterschiedliche biblische Listen. Man unterscheidet amtliche Charismen (leiten, lehren, heiligen) und frei zugeteilte Charismen für jeden Gläubigen. Hier mal 26, die gerne ergänzt werden können:

Evangelisierung, großherziges Geben, Glauben, Heilung, Hilfestellung für andere, Gastfreundschaft, Fürbitte, Erkenntnis, Leiterschaft, Barmherzigkeit, Mission, Musik, Hirtendienst, Prophethie, Dienstbarkeit, Lehre, freiwillige Armut, Weisheit, Schreiben, Ermutigung, Unterscheidung der Geister, Zölibat, Handwerkskunst, Verwaltung, Zungenrede und Deutung von Zungenrede.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Charismen

Beitrag von Travis »

Als Textgrundlage könnte man zunächst 1Kor 12 und 1Kor 14 nehmen. Dazwischen ist mit der Liebe 1Kor 13 das verbindende und zentrale Element gelegt.

In 1Kor 12 betont Paulus zunächst, dass es der EINE Geist ist, der alle Gaben gibt und das ein Gott ist, der alles wirkt zum Nutzen aller. In Korinth lag genau darin ein gewichtiges Problem. Charismen wurden eben nicht dazu verwendet, um den Nächsten zu stärken, zu ermahnen oder zu trösten. Dieses Problem legte eine weiteres Problemfeld offen, die Paulus ebenfalls in 1Kor 12 beschreibt.

Falsch angewandte Gaben haben immer Auswirkungen auf den Nächsten, egal ob man das will, wahr haben will, beabsichtigt oder nicht. Paulus bleibt jedoch nicht bei den Charismen stehen. Jede Nachfolge Christi, die sich dem Leib Christi entzieht oder ihm auf sonst eine Weise nicht dient, beeinträchtigt den Rest des Leibes. Bemerkenswert ist die Ausführlichkeit mit der Paulus das beschreibt. Ich glaube nicht, dass die Korinther besonders schwer von Begriff waren. Eher ist wahrscheinlich, dass das Problem das er dort beschreibt ein allgemeines und vor allem hartnäckiges ist.

Zieht man einen Schluß aus 1Kor 12 bis 14 dann diesen: Charismen müssen primär dem Leib Christi dienen, sonst verlieren sie ihren Sinn.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Charismen

Beitrag von Magdalena61 »

Bibelstellen dazu:
Röm. 12, 6-8 (SLT): wir haben aber verschiedene Gnadengaben gemäß der uns verliehenen Gnade; wenn wir Weissagung haben, [so sei sie] in Übereinstimmung mit dem Glauben;
wenn wir einen Dienst haben, [so geschehe er] im Dienen; wer lehrt, [diene] in der Lehre; wer ermahnt, [diene] in der Ermahnung; wer gibt, gebe in Einfalt; wer vorsteht, tue es mit Eifer; wer Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit!
1. Kor. 12, 8-10 (SLT):Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.
1. Kor. 12, 28-31 (SLT): Und Gott hat in der Gemeinde etliche eingesetzt, erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; sodann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, der Hilfeleistung, der Leitung, verschiedene Sprachen.
Sind etwa alle Apostel? Sind etwa alle Propheten? Sind etwa alle Lehrer? Haben etwa alle Wunderkräfte?
Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Können alle auslegen?
Strebt aber eifrig nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen:
Eph. 4,7 (SLT): Jedem Einzelnen von uns aber ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe des Christus.
Eph. 4, 11-12 (SLT): Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer,
zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus,
1. Petr. 4, 10-11 (SLT): Dient einander, jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfaltigen Gnade Gottes:
Wenn jemand redet, so [rede er es] als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so [tue er es] aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus.
So, da sind sie schön beieinander. Wenn ich etwas vergessen habe--- bitte nachbessern. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Charismen

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 15:27 So, da sind sie schön beieinander.
Richtig üppig. :D --- Frage: Merkt man eigentlich, wenn man ein Charisma hat? - Beanspruchen eines zu haben und wirklich zu haben sind ja zwei Paar Stiefel.

Hintergrund: Es gibt sehr einfache Leute, die aus meiner Sicht Charisma haben und sich dessen gar nicht rühmen wollen - gelegentlich schon mal allein deshalb, weil sie das Wort nicht kennen. - Und umgekehrt. :!:
Rembremerding

Re: Charismen

Beitrag von Rembremerding »

Die Hinweise auf die amtlichen Charismen:
Vernachlässige die Gnade nicht, die in dir ist und die dir verliehen wurde, als dir die Ältesten aufgrund prophetischer Worte gemeinsam die Hände auflegten! 1Tim 4:14 (REÜ)
Darum rufe ich dir ins Gedächtnis: Entfache die Gnade Gottes wieder, die dir durch die Auflegung meiner Hände zuteilgeworden ist! (2Tim 1:6)
Für die Schlangenbändiger und Gifttrinker:
Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. (Mk 16:17-18)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Charismen

Beitrag von Magdalena61 »

Das sind ja richtig viele. Super. :D Danke.
Hiob hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 15:36 Frage: Merkt man eigentlich, wenn man ein Charisma hat? - Beanspruchen eines zu haben und wirklich zu haben sind ja zwei Paar Stiefel.
In meiner Zeit bei der EMK wurde einmal ein "Gabentest" angeboten für alle, die Interesse hatten, diesen zu machen. Zunächst war ich mißtrauisch: "Wie wollen die das denn feststellen?" fragte ich mich.
Es waren viele Fragen, zu denen man die Ergebnisse ankreuzen musste, die der eigenen Meinung am nächsten kamen.

Zu meinem großen Erstaunen offenbarte die Auswertung tatsächlich Gaben/ Tätigkeiten, die ich sowieso schon machte und bei denen ich dachte, ein "Talent" erhalten zu haben-- es zog mich dazu hin. Man interessiert sich in besonderer Weise für bestimmte Dienste. Und man hat darin eine gewisse Intelligenz; eine "natürliche Begabung" oder wie man das nennen soll.

Von der "Glossolalie für jedermann" reden wir jetzt besser mal nicht. Fake.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Charismen

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 16:31 Zu meinem großen Erstaunen offenbarte die Auswertung tatsächlich Gaben/ Tätigkeiten, die ich sowieso schon machte und bei denen ich dachte, ein "Talent" erhalten zu haben-- es zog mich dazu hin. Man interessiert sich in besonderer Weise für bestimmte Dienste. Und man hat darin eine gewisse Intelligenz; eine "natürliche Begabung" oder wie man das nennen soll.
Aber das ist dann was ganz Selbstverständliches, was man möglicherweise gar nicht reflektiert, nicht wahr? - Also keine bewusste Erhöhung im Sinne von "Ich weiß, dass ich Charisma habe".

Mein Hintergrund: Auch das Wort "Charisma" wird gelegentlich aus der Stille des Wirkens gezerrt und instrumentalisiert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Charismen

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 15:27So, da sind sie schön beieinander. Wenn ich etwas vergessen habe--- bitte nachbessern.
Gaben sind keine Erfindung Jesu, Gott teilte sie immer schon durch seinen Geist aus:
2 Mose 35,30-35 hat geschrieben: Darauf sagte Mose zu den Söhnen Israel: Seht, der HERR hat Bezalel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, mit Namen berufen
und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Kunstfertigkeit, Verstand und Können für jedes Kunsthandwerk, und zwar Pläne zu entwerfen, um in Gold, Silber und Bronze zu arbeiten. Auch im Schneiden von Steinen zum Einsetzen und mit der Holzschnitzerei hat er ihn begabt, damit er in jedem künstlerischen Werk arbeiten kann.

Dazu hat er ihm die Gabe zu unterweisen ins Herz gelegt, ihm und Oholiab, dem Sohn des Ahisamach, vom Stamm Dan. Er hat sie mit Weisheit des Herzens erfüllt, damit sie jeden Plan eines Kunsthandwerkers oder Kunststickers oder Buntwirkers ausführen können, mit violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und Byssus, und die des Webers; die Arbeit derer, die allerlei Arbeiten ausführen und Pläne ersinnen.
1 Chronik 28,11-12 hat geschrieben: Und David gab seinem Sohn Salomo den Plan der Vorhalle des Tempels und seiner Gebäude und seiner Schatzkammern und seiner Obergemächer und seiner Innenräume und des Raumes der Deckplatte; und den Plan von allem, was durch den Geist in ihm war: für die Höfe des Hauses des HERRN und alle Zellen ringsum; für die Schatzkammern des Hauses Gottes und die Schatzkammern der heiligen Gaben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten