Boas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Boas

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 12:08 Crasht ihr mal wieder ein Thema? :besen:
viewtopic.php?f=22&t=6339
Hätte nichts dagegen, würden die Moderatoren alle Beiträge löschen, die keine explizite Bibelarbeit zum Thema beinhalten.

Boas:
Das erste was mich beührte, war Ruth 2. Ich zitiere mal nur
Rut 2,9 hat geschrieben:9 Und sieh, wo sie schneiden im Felde, da geh ihnen nach. Ich habe meinen Knechten geboten, dass dich niemand antaste. Und wenn dich dürstet, so geh hin zu den Gefäßen und trinke von dem, was meine Knechte schöpfen.
Zwar war es im mosaischen Gesetz geregelt, dass die Nachlese für die Armen möglich sein muss, aber daran gehalten hatten sich längst nicht alle. Kam jemand dann noch aus Moab und nicht aus Israel, konnte es lebensgefährlich werden, sich auf das Feld eines Israeliten zu wagen, selbst wenn es nur die Nachlese war. Die Art wie über Boas berichtet wird macht deutlich, dass sich Boas nicht nur äußerlich an das mosaische Gesetz hielt sondern dessen Geist verstanden hatte. Er lebte das Gesetz und füllte es mit Glauben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Boas

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 12:22 Das erste was mich beührte, war Ruth 2:9. Ich zitiere mal nur
Und sieh, wo sie schneiden im Felde, da geh ihnen nach. Ich habe meinen Knechten geboten, dass dich niemand antaste. Und wenn dich dürstet, so geh hin zu den Gefäßen und trinke von dem, was meine Knechte schöpfen.
Danke. Dann haben wir:
1. Boas ist der Starke, wie Jesus
2. Boas ist aus Betlehem, wie Jesus
3. Boas folgt dem Gesetz, wie Jesus
4. Boas ist der Löser, der Er-Löser ist Jesus
5. Boas ist aus demselben, "richtigen" Stamm, wie Jesus
6. Boas gibt Sicherheit, wie Jesus
7. Boas gibt den Dürstenden, wie Jesus

und:
Travis hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 12:22 Er lebte das Gesetz und füllte es mit Glauben.
8. Boas folgt nicht nur dem Gesetz, er lebt es im Glauben, wie Jesus
Rembremerding

Re: Boas

Beitrag von Rembremerding »

Rembremerding hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 12:30
1. Boas ist der Starke, wie Jesus
2. Boas ist aus Betlehem, wie Jesus
3. Boas folgt dem Gesetz, wie Jesus
4. Boas ist der Löser, der Er-Löser ist Jesus
5. Boas ist aus demselben, "richtigen" Stamm, wie Jesus
6. Boas gibt Sicherheit, wie Jesus
7. Boas gibt den Dürstenden, wie Jesus

und:
8. Boas folgt nicht nur dem Gesetz, er lebt es im Glauben, wie Jesus
Weiter:
Zur Essenszeit sagte Boas zu ihr: Komm hierher und iss von dem Brot, tauch deinen Bissen in die Würztunke! Sie setzte sich neben die Schnitter. Er reichte ihr geröstete Körner und sie aß sich satt und behielt noch übrig. (Rut 2:14 REÜ)
9. Boas gibt das Brot des Lebens in Fülle, wie Jesus
10. Boas schenkt Gemeinschaft, wie Jesus
Nun ist ja Boas, bei dessen Mägden du warst, ein Verwandter von uns. Heute Abend worfelt er die Gerste auf der Tenne (Rut 3:2)
11. Boas trennt die Spreu vom Weizen, wie Jesus
Rembremerding

Re: Boas

Beitrag von Rembremerding »

Rembremerding hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 09:15
1. Boas ist der Starke, wie Jesus
2. Boas ist aus Betlehem, wie Jesus
3. Boas folgt dem Gesetz, wie Jesus
4. Boas ist der Löser, der Er-Löser ist Jesus
5. Boas ist aus demselben, "richtigen" Stamm, wie Jesus
6. Boas gibt Sicherheit, wie Jesus
7. Boas gibt den Dürstenden, wie Jesus

8. Boas folgt nicht nur dem Gesetz, er lebt es im Glauben, wie Jesus
9. Boas gibt das Brot des Lebens in Fülle, wie Jesus
10. Boas schenkt Gemeinschaft, wie Jesus
11. Boas trennt die Spreu vom Weizen, wie Jesus
12. Boas ist ein Versorger, wie Jesus
Diese sechs Maß Gerste hat er mir gegeben; denn er meinte: Du sollst nicht mit leeren Händen zu deiner Schwiegermutter kommen. (Rut 3:17)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Boas

Beitrag von Travis »

Ich finde die Art wie Boas als Löser auftritt vorbildlich. (Rut 4) Er geht klug vor, ist dabei jedoch absolut ehrlich und hat keinerlei Hintergedanken irgendwen zu schädigen oder sonst wie zu übervorteilen.

Es war mir eine Freude wieder mal ins Buch Rut hineinzuschauen. Danke für die Anregung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Boas

Beitrag von Rembremerding »

Rembremerding hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 09:15
1. Boas ist der Starke, wie Jesus
2. Boas ist aus Betlehem, wie Jesus
3. Boas folgt dem Gesetz, wie Jesus
4. Boas ist der Löser, der Er-Löser ist Jesus
5. Boas ist aus demselben, "richtigen" Stamm, wie Jesus
6. Boas gibt Sicherheit, wie Jesus
7. Boas gibt den Dürstenden, wie Jesus
8. Boas folgt nicht nur dem Gesetz, er lebt es im Glauben, wie Jesus
9. Boas gibt das Brot des Lebens in Fülle, wie Jesus
10. Boas schenkt Gemeinschaft, wie Jesus
11. Boas trennt die Spreu vom Weizen, wie Jesus
12. Boas ist ein Versorger, wie Jesus
Diese sechs Maß Gerste hat er mir gegeben; denn er meinte: Du sollst nicht mit leeren Händen zu deiner Schwiegermutter kommen. (Rut 3:17)
13. Boas beruft Andere seine Gnade zu verschenken, wie Jesus
Noomi antwortete ihr: Warte ab, meine Tochter, bis du erfährst, wie die Sache ausgeht; denn der Mann wird nicht ruhen, ehe er noch heute die Sache erledigt hat. (Rut 3:18)
14. Boas schenkt Vertrauen, wie Jesus
Der Löser sagte: Dann kann ich für mich nicht lösen, sonst schädige ich mein eigenes Erbe. Übernimm du mein Löserecht; denn ich kann nicht lösen. (Rut 4:8)
Zunächst als Erklärung: im Hebräischen steht hier für den anderen Löser "Ploni Almoni", was in etwa unserem "Max Mustermann" entspricht. Ein anderer Löser ist also nur "irgendwer" und lediglich auf sein eigenes Wohl bedacht, er kommt wie ein Dieb nicht durch die Tür (Joh 10:1).

15. Boas ist der richtige, einzige, liebende Löser, wie Jesus der einzige Erlöser aus Liebe.

und für uns Heidenchristen wichtig:
Boas sagte zu Rut: Höre wohl, meine Tochter, geh auf kein anderes Feld, um zu lesen; entfern dich nicht von hier, (Rut 2:8a)
16. Boas begegnet den Fremden als Freund und bietet ihm sein Reich an, wie Jesus.

Und als Heidenchristen können wir von Rut lernen. Das wäre aber wieder eine andere Geschichte.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Boas

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 11:46 Es war mir eine Freude wieder mal ins Buch Rut hineinzuschauen. Danke für die Anregung.
Und hast du daraus für dich(also dein Leben) was lernen können?
Oder beruht deine Freude nur darauf -> aus der Erkenntnis, daß Boas und Jesus sich sehr ähnlich sind.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Boas

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:47 Und hast du daraus für dich(also dein Leben) was lernen können?
Etwas neues? Nein. Eine Bestätigung dessen, was ich bereits für richtig und wichtig hielt jedoch schon.

Boas lebte in keinem leichten Umfeld, behielt die guten sozialen Gepflogenheiten jedoch bei. Er lebte einen Glauben, der vor JHWH Wohlgefallen gefunden hatte. Dadurch wurde er zum Segen nicht nur für Ruth und Noomi sondern für alle, die mit ihm zu tun hatten. Das möchte ich auch sein. Ein Segen für meine Nächsten.
Oleander hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:47 Oder beruht deine Freude nur darauf -> aus der Erkenntnis, daß Boas und Jesus sich sehr ähnlich sind.
Nein, darauf eigentlich gar nicht. Über Ähnlichkeiten habe ich noch gar nicht viel nachgedacht, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass man Jesus ähnlicher wird je mehr man den Glauben den JHWH schenkt lebt. Boas ist mir ein Vorbild im Glauben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Boas

Beitrag von Oleander »

@Travis

Danke für die Antwort-ich werd es auch mal lesen :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten