Was versteht Gott unter "Sklave"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:06Also gibt es nur für Kinder Gehorsam gegenüber dem Vater. Aber das Ziel ist Selbstständigkeit.
Wie gesagt, wenn Du Gehorsam und Unterordnung Gott gegenüber ablegen willst und das gar als Ziel der Nachfolge betrachtest, wirst Du Probleme bekommen.

Dem himmlischen Vater seinen Ruhm und seine Ehre zu nehmen, war noch nie eine gute Idee. Entsprechend wird das Ansinnen, Gott gleich zu sein oder zu werden, in der Bibel auch ausschließlich destruktiv notiert. Sich von Gott zu verselbstständigen hat darüber hinaus einen gewissen schwefeligen Geruch. Unbiblisch ist Dein Ansatz allemal.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:17
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:06Also gibt es nur für Kinder Gehorsam gegenüber dem Vater. Aber das Ziel ist Selbstständigkeit.
Wie gesagt, wenn Du Gehorsam und Unterordnung Gott gegenüber ablegen willst und das gar als Ziel der Nachfolge betrachtest, wirst Du Probleme bekommen.
Von wem denn ?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:30 Meines Wissens sind die Begriffe "Sklave" und "Knecht" austauschbar und wurden seit Luther öfter "revidiert"; angepasst.
Es gilt jedenfalls für die Hebräer, die uns das AT überliefert haben. Im Griech. muss ich es noch genauer unter die Lupe nehmen, es verhält sich wahrscheinlich recht ähnlich. Jedenfalls hatte Paulus keinerlei Problem damit sich als Sklave bzw. Knecht Christi zu bezeichnen. Insoferne kann man daher keine negative Konnotatoon hineininterpretieren, wie es heute getan wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:25
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:17
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:06Also gibt es nur für Kinder Gehorsam gegenüber dem Vater. Aber das Ziel ist Selbstständigkeit.
Wie gesagt, wenn Du Gehorsam und Unterordnung Gott gegenüber ablegen willst und das gar als Ziel der Nachfolge betrachtest, wirst Du Probleme bekommen.
Von wem denn ?
Eher "Worin denn?". Deine ganzen Überlegungen geraten in Schieflage. Ich kann Dir daher nur raten, Dich den Themen mehr aus biblischer Perspektive zu nähern. Falls Du da Unterstützung brauchst, melde Dich gerne.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Maryam »

Michael hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:01
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 21:02 dann erklär mir bitte mal, was Du unter "geistlicher Perspektive" verstehst.
Hier in diesem Zusammenhang bei der Betrachtung „Sklave“ geht es darum wie Gott eine Sache betrachtet und nicht wie man selbst darüber denkt, insoferne jeder mehr oder weniger auch zeitgeistlich manipuliert ist. Das Wort Sklave allgemein hat eine negative Konnotation, das Wort Knecht heute mittlerweile auch, das Wort Arbeiter hingegen nicht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 21:02 Es wäre auch zu klären, was man heute unter dem Sklavenbegriff versteht und wie man ihn in der Antike verstanden hat. Und, wie haben ihn die Hebräer verstanden?
Beginnen wir mit dem AT. Die grundlegend dafür benutzte Wortwurzel, aus der sich die Worte ableiten lautet hebr. „awad“. Als Verb bezeichnet es „dienen“ bzw. „arbeiten“ und als Nomen entsprechend „Diener“ bzw. „Arbeiter“.

Rein vom Begriff ist es wertneutral und hat keinerlei Konnotation, außer dein eigener Geist denkt diese hinein. Um nun die entsprechende Konnotation zu erkennen, die ihr das Wort Gottes gibt, muss der entsprechende Kontext dazu beleuchtet werden, in dem es verwendet wird.

Entsprechend setzen ihn die Übersetzer von 2 Mose 20,2 auf „Knechtschaft“. Als Begriff heißt es aber nur „Dienerschaft“. Die Hebräer differenzierten hier nicht. Es müssen die näheren Umstände daher erläutert werden, warum man ihn mit entsprechender zeitgeistIcher Konnotation versieht. Es geschieht an der Stelle ja keineswegs unbegründet, aber das muss aus dem Kontext her verstanden werden, wie Gott selbst es meint.

Und daher hat es weniger mit antiker Denkweise zu tun, sondern es wird positiv wie negativ verwendet. Gott selbst setzt selbstverständlich voraus, dass man „arbeitet“ bzw. „dient“. So verwendet er in seinem Wort: „Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun ...“ absolut dasselbe Wort und niemand übersetzt es an der Stelle mit „sklaven“.
Hi Michael,

Hier hat Sklave aber wohl jene Bedeutung, die uns als solches bekannt ist.
2 Mose 21,7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven. 8 Gefällt sie aber ihrem Herrn nicht, nachdem er sie für sich bestimmt hat, so soll er sie auslösen lassen. Er hat aber nicht Macht, sie unter ein fremdes Volk zu verkaufen, nachdem er sie verschmäht hat.
findest Du nicht auch?

lg Maryam
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Helmuth »

Maryam hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:32 2 Mose 21,7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, ...
Ist leider schlecht übersetzt, denn "verkauft" steht im Perfekt, es muss also heißen: "Hat ein Mann sein Tochter verkauft, so ...". Damit wird nicht ausgesagt, dass Gott den Verkauf angeordnet hatte, sondern wenn dier Zustand besteht, dann ...

Es erfolgt hier keine Aussage darüber, ob das ein guter oder schlechter Zustand war oder wäre, sondern er macht einen Unterschied zwischen einer Freien und einer Unfreien. Die liest das Wort "verkauft" und schon tickt es in den Gedanken. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:27
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:25
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:17
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:06Also gibt es nur für Kinder Gehorsam gegenüber dem Vater. Aber das Ziel ist Selbstständigkeit.
Wie gesagt, wenn Du Gehorsam und Unterordnung Gott gegenüber ablegen willst und das gar als Ziel der Nachfolge betrachtest, wirst Du Probleme bekommen.
Von wem denn ?
Eher "Worin denn?". Deine ganzen Überlegungen geraten in Schieflage. Ich kann Dir daher nur raten, Dich den Themen mehr aus biblischer Perspektive zu nähern. Falls Du da Unterstützung brauchst, melde Dich gerne.
Hi Travis,

Ziel der Nachfolge Jesu Christis war und ist es doch, Jesus immer ähnlicher zu werden, von ihm wahres Menschsein zu lernen.
Lk 6,40 Ein Jünger steht nicht über dem Meister; wer aber alles gelernt hat, der ist wie sein Meister.
Ich betone hier WIE, weil ich mich weder als Meister noch als Gott/Göttin fühle seit ich nurmehr tue was Gott gefallt, ihm stets zu Diensten bin, wenn meine mir von ihm geschenketen Gaben am vom ihm bestimmten Ort/Zeit gerade dienstbar werden können.

Wie man dann noch immer täglich oder oft meint sich mit eingehendem Bibelstudium beschäftigen zu müssen, lehrten weder Jesus noch seine Jünger. Man sieht ja bei den buchstabenfixierten Pharisäern, wie gottfern sie auf die Gottes Sendung seines Sohnes reagierten. Sie waren Knechte des Buchstabens, nicht des Geistes Gottes in Christus Jesus.

lg Maryam
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:27
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:25
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:17
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:06Also gibt es nur für Kinder Gehorsam gegenüber dem Vater. Aber das Ziel ist Selbstständigkeit.
Wie gesagt, wenn Du Gehorsam und Unterordnung Gott gegenüber ablegen willst und das gar als Ziel der Nachfolge betrachtest, wirst Du Probleme bekommen.
Von wem denn ?
Eher "Worin denn?". Deine ganzen Überlegungen geraten in Schieflage. Ich kann Dir daher nur raten, Dich den Themen mehr aus biblischer Perspektive zu nähern. Falls Du da Unterstützung brauchst, melde Dich gerne.
Die Schieflage ist in Dir!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 15:04 Die Schieflage ist in Dir!
Das kannst Du gerne behaupten. Biblischer werden Deine Ansichten dadurch nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was versteht Gott unter "Sklave"?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 15:50
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 15:04 Die Schieflage ist in Dir!
Das kannst Du gerne behaupten. Biblischer werden Deine Ansichten dadurch nicht.
Müssen sie auch nicht, Hauptsache wahr!
Antworten