Begriffserklärung: Evangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 16:11
PeB hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 12:07 Die gute Nachricht selber ist etwas anderes. Jesus predigt doch die gute Nachricht - bevor das Evangelium geschrieben und sein Heilsauftreten durch Kreuzigung und Auferstehung vollendet war. Wie konnte er also zu Lebzeiten eine "gute Nachricht" predigen - falls diese in seiner Auferstehung bestand.
Ähm.... womit du Recht hast.

Jesus sagte aber auch schon, bevor Er gekreuzigt wurde
[...]
Sonst wären ja wohl kaum so viele davon überliefert und niedergeschrieben worden.
Die Auferstehung ist gewissermaßen der ausdrückliche Beleg für die gute Nachricht. Die gute Nachricht selber ist eine Siegesbotschaft: der Tod ist besiegt, die Sünde wird euch nicht angerechnet!
Die Auferstehung Jesu (als "Erstling") belegt das schließlich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14961
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:46 Mir ist es wichtig, das christliche Vokabular und theologische Prinzipien in die Sprache des Volkes zu "übersetzen", damit auch Menschen, die der Kirche fern stehen, sich mit den Worten/ den Inhalten identifizieren können, die man an den Mann bringen will. Deswegen stelle ich diese Fragen.
Ich glaube nicht, dass du in unserer Gesellschaft auch nur eine Person nennen könntest, der NICHTS vom Evangelium weiß, so als stünde sie wie ein Kleinkind vor dieser Information. Wenn die Leute nicht wissen wollen, dann ist das nicht die Schuld mangelnder Verkündigung, sondern schlicht und ergreifend die Ignoranz und die Ablehnung der Botschaft.

Europa kennt das Evangelium seit dem Apostel Paulus. Heute zu behaupten, man wüsste nicht, was das sein soll, ist für mich ein Unding. Man lernt es schon im Schlulunterricht der Taferlklassler. Wenn ich mir unsere moslemische Bevölkerungsschicht ansehe, so habe ich darin auch nicht die Erfahrung gemacht, das sie diesbezüglich unwissend wären. Im Gegenteil, da gibt es mein Menge, die sie noch besser kennen als unsereins, sofern sie auch Muslime sind.

Kennst du das Zeugnis von Mark A. Gabriel (goolge ihn einfach)? Er ist Islam-Experte und wuchs in Kairo auf. Dort erhielt er den Koran mit der Muttermilch. Ihm glaube ich, dass er von klein auf falsch informiert wurde und das "Evangelium" wirklich nicht kannte, weil es nur entstellt vermittelt wurde. Aber hätte er auch nur 4 Wochen einmal in einem unserer Länder gelebt, er wäre bestens informiert gewesen.

Dennoch bekehrte sich gerade er in diesem Sumpf der Uniwssenheit, was wieder einmal Gottes Wort bestätigt. Ja, man staune. Er hatte bis dahin keinen Tau, doch als sich zum ersten Mal das NT zur Brust genommen hatte und las, da fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Danach wurde er von seiner eigene Familie mit dem Tode bedroht und musste fliehen.

Die Botschaft des Evangeliums hat die Macht und die Kraft dich zu retten, gleichgültig in welchem Sumpf du lebst. Wer also meint, er kennt sie nicht, der lügt in meinen Augen. Er will sie dann nicht wahrhaben. Das gilt zumindest für unsere gesellschaftlichen Breitengrade, da bin ich zuversichtlich, denn wir haben zumindest hier eine offenen Bildungszugang. Das ist also anders als in Kairo.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 06:10 Was würdest du sagen?
Ergriffen
vom Geist des Ewigen
leben

Weitergeben
was die Bibel offenbart
von Jesus Christus
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:53 Weitergeben
was die Bibel offenbart
13 Jesus erwiderte: »Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein.
14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen.

Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt.« 15 »Dann gib mir von diesem Wasser, Herr«, bat die Frau, »damit ich nie mehr durstig bin und nicht immer wieder herkommen und Wasser holen muss!«
Der Inhalt der Bibel verhilft dir nicht zu ewigem Leben, sondern das "Wasser", dass JESUS gibt...
Johannes 4
----
Johannes 5
39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:25
Lena hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:53 Weitergeben
was die Bibel offenbart
13 Jesus erwiderte: »Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein.
14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen.

Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt.« 15 »Dann gib mir von diesem Wasser, Herr«, bat die Frau, »damit ich nie mehr durstig bin und nicht immer wieder herkommen und Wasser holen muss!«
Der Inhalt der Bibel verhilft dir nicht zu ewigem Leben, sondern das "Wasser", dass JESUS gibt...
Johannes 4
----
Johannes 5
39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Ohne die Bibel würde aber niemand wissen, was das Wasser des Lebens ist.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:31 Ohne die Bibel würde aber niemand wissen, was das Wasser des Lebens ist.
Jesus(Gott) hätte die Möglichkeit gehabt ,immer schon jeden einzelnen Menschen selber zu offenbaren. ;)
So wüsste wenigstens jeder, dass es von Gott selber kommt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten