Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von Magdalena61 »

Die Jahreslosungen gibt es seit 1934. Sie basieren auf der Initiative des Pfarrers Otto Riethmüller (1889- 1939).
Mit der „Jahreslosung“ gegen NS-Propaganda

Der Name Otto Riethmüller kommt euch bekannt vor?
- Der württembergische Theologe ist auch als Textdichter/ - bearbeiter und Komponist einiger Kirchenlieder bekannt.

Zum Beispiel von diesem hier: Herr, wir stehen Hand in Hand (1932) Da hat er offenbar zu einer alten Melodie einen neuen Text geschrieben; ein Gebet... immer noch aktuell.
Text
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Jahreslosung 2020 lautet:
Mk. 9, 24 (LUT): Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Der Theologe Christof Hechtel hat sich dazu einige Gedanken gemacht:
Die Geschichte, aus der die Jahreslosung 2020 "Ich glaube; hilf meinem Unglauben" stammt (Markus 9,24), zeigt uns einen verzweifelten Vater, der seinen Sohn liebt.
Der aber hat offensichtlich von klein auf nie ins Leben hineingefunden. Die Bibel spricht davon, dass das Kind sich immer wieder auf die Erde warf und Schaum vor dem Mund hatte.
Man wird sich ein Leben vorzustellen haben, in dem das Familienleben über Jahre von Hilflosigkeit, Sorge, Traurigkeit geprägt war.

Als Jesus dazu stößt, antwortet er weniger einfühlsam als konfrontierend: "Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." Der Vater schleudert zurück: Ich bin am Ende. Ich kann nicht mehr. Auch nicht mehr glauben. Wenn du der bist, für den ich dich halte, dann weck doch du, Jesus, in mir das, wozu ich nicht mehr in der Lage bin: den Glauben.

Die Bibel überliefert seine Worte so:

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben."
sonntagsblatt.de
Es sind noch mehr fruchtbare Worte auf der verlinkten Seite zu finden. Sehr gute Worte.
Ich kann nicht alles zitieren (Zitatrecht). Bitte selbst lesen.

Und vielleicht kann der eine oder andere auch noch einige Gedanken aus seinem persönlichen Erfahrungshorizont dazu beitragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 17:26 Die Jahreslosung 2020 lautet:
Mk. 9, 24 (LUT): Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Ich weiß nicht, ob von dir gewünscht ist, an dieser Stelle über das Zitat zu diskutieren - falls nicht, dann entschuldige bitte.

Ich finde es spannend, was Jesus nachher zu seinen Jüngern sagt als diese ihn fragen "Warum konnten wir den Geist nicht austreiben?"
Jesus antwortet:
"Diese Art kann nur durch Gebet ausgetrieben werden."

Ich glaube nämlich nicht, dass Jesus damit einfach platt sagen wollte: es gibt solche und solche unreinen Geister; die einen treibt man mit Handauflegen, die anderen mit Beten und wieder andere mit "Hokuspokus" aus.

Sondern die Antwort an die Jünger bezieht sich auf die Äußerung des Vaters:
Markus 9, 24 hat geschrieben:Der Vater rief: »Ich glaube! Aber hilf mir, dass ich nicht zweifle!
(treffende Übersetzung)

Insofern würde Jesu Antwort lauten: Gegen den Geist des Zweifelns hilft nur Beten!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:07 Ich weiß nicht, ob von dir gewünscht ist, an dieser Stelle über das Zitat zu diskutieren - falls nicht, dann entschuldige bitte.
Hm. Vielleicht sollte auch ich auf diese Bemerkung eine Reaktion seitens der TE abwarten?
PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:07 Ich finde es spannend, was Jesus nachher zu seinen Jüngern sagt als diese ihn fragen "Warum konnten wir den Geist nicht austreiben?"
Finde ich auch spannend. In der Mischna findet man darüber diverse Hintergrundinformationen.
PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:07 Ich glaube nämlich nicht, dass Jesus damit einfach platt sagen wollte: es gibt solche und solche unreinen Geister; die einen treibt man mit Handauflegen, die anderen mit Beten und wieder andere mit "Hokuspokus" aus.
Gutes Gefühl.
PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:07Sondern die Antwort an die Jünger bezieht sich auf die Äußerung des Vaters: Insofern würde Jesu Antwort lauten: Gegen den Geist des Zweifelns hilft nur Beten!
Die Außerung des Vater hat mir bereits selber in vielen Situation geholfen. Außerdem konnte ich diese Äußerung schon vielen Menschen als Ermutigung weitergeben. Bei Deinem Gedanken sei darauf hingewiesen, dass es sich in der SItuation tatsächlich um einen Dämon handelte. Der mangelhafte Glauben des Vater würde ich also von der Austreibung des Dämon nicht durch einen "Geist des Zweifelns" verbunden sehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:49 Der mangelhafte Glauben des Vater würde ich also von der Austreibung des Dämon nicht durch einen "Geist des Zweifelns" verbunden sehen.
Nein so nicht. Aber womöglich hat der Zweifel des Vaters die Jünger angesteckt, so dass es ihnen nicht gelingen wollte, den Dämon auszutreiben.
Als der Vater zu Jesus sprach: "Ich glaube, so hilf meinem Unglauben (Zweifel)" war das das Gebet (zur richtigen Zeit an die richtige Adresse), das den Bann gebrochen hat.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:07Ich weiß nicht, ob von dir gewünscht ist, an dieser Stelle über das Zitat zu diskutieren
Ja, gerne, wenn Interesse besteht.
Ein Austausch kann bereichernd, vertiefend wirken.
PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:07Ich glaube nämlich nicht, dass Jesus damit einfach platt sagen wollte: es gibt solche und solche unreinen Geister; die einen treibt man mit Handauflegen, die anderen mit Beten und wieder andere mit "Hokuspokus" aus.

Sondern die Antwort an die Jünger bezieht sich auf die Äußerung des Vaters:
Markus 9, 24 hat geschrieben:Der Vater rief: »Ich glaube! Aber hilf mir, dass ich nicht zweifle!
(treffende Übersetzung)

Insofern würde Jesu Antwort lauten: Gegen den Geist des Zweifelns hilft nur Beten!
Also das Bewußtmachen der völligen Abhängigkeit von Gott und eine, dieser Erkenntnis entsprechende, angemessene Reaktion.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich die vorhergehenden Verse las. Da sagt der Vater nämlich:
Mk. 9, 22 (LUT): Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!
"Wenn du etwas kannst!"
Da war die Volksmenge, da waren die Schriftgelehrten, die Jünger Jesu und der Vater mit seinem Jungen.

Die Logik des Vaters ist verständlich. Nachdem die Schriftgelehrten es nicht geschafft hatten, den "sprachlosen Geist" auszutreiben, denn da der Geist nicht sprach, konnten sie seinen Namen ja auch nicht erfahren, den sie aber in der damals üblichen Praxis brauchten, um dem Geist zu gebieten, und nachdem die Jünger Jesu ebenfalls vor diesem Geist kapitulieren mussten, hätten wir uns vielleicht auch gefragt, ob denn der Meister etwas kann, das seine Jünger nicht können.

Dann die Retourkutsche von Jesus:
Mk. 9, 23 (LUT): Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Also mehr oder weniger: "Es liegt nicht an mir, sondern du solltest deine Glaubenshaltung hinterfragen".
Der Vater des Jungen hat sofort begriffen:
Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Das müssen wir wohl auch oft sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von Magdalena61 »

Heute denken die meisten unserer aufgeklärten naturalistisch ausgerichteten Mitmenschen ja nicht, dass sie es mit "Geistern" zu tun haben. Mit okkulten Einflüssen, mit der Aktivität von Mächten und Gewalten hinter den Ereignissen und Entwicklungen, die vor Augen sind.

"Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht" Joh. 8,34.

Weltmenschen meinen, mit der Frucht vom Baum der Erkenntnis die Wunden der Welt heilen oder zumindest entschärfen zu können.
Christen sollten es besser wissen. Ich denke gerade an den Thüringen- Tumult und dessen Folgen. Ein typisches Beispiel für einen gottfernen- um nicht zu sagen: gottlosen- Aktionismus.
Wir brauchen Politiker, die sich nach Jesus Christus ausrichten und sich von Ihm inspirieren und leiten lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 16:48 Das müssen wir wohl auch oft sagen.
In meinem Fall gehört die Reaktion auf ein entsprechendes Gebet zu den am meist erhörten Gebeten überhaupt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jahreslosung 2020: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 16:48
Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Das müssen wir wohl auch oft sagen.
Danke, schön auf den Punkt gebracht. So möchte ich es auch sehen.
(Die Last Gott "vor die Füße werfen")
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten