Vollmacht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Vollmacht

Beitrag von Magdalena61 »

Jesus sagte zu seinen Jüngern:
Lk. 10,19 (ELB): Siehe, ich habe euch die Macht [o.Vollmacht] gegeben [mit anderen alten Handschr.: Ich gebe euch die Macht], auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden.
Macht über Schlangen und Skorpione- und dann starben so viele der Apostel den Martyrertod.

Die MacArthur-Studienbibel interpretiert die "Schlangen und Skorpione" als bildhafte Umschreibungen dämonischer Mächte.

Wie könnte man den Begriff "Vollmacht" definieren?

Vielleicht können wir uns darüber Gedanken machen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Vollmacht

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 01:39 Jesus sagte zu seinen Jüngern:
Lk. 10,19 (ELB): Siehe, ich habe euch die Macht [o.Vollmacht] gegeben [mit anderen alten Handschr.: Ich gebe euch die Macht], auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden.
Macht über Schlangen und Skorpione- und dann starben so viele der Apostel den Martyrertod.

Die MacArthur-Studienbibel interpretiert die "Schlangen und Skorpione" als bildhafte Umschreibungen dämonischer Mächte.

Wie könnte man den Begriff "Vollmacht" definieren?

Vielleicht können wir uns darüber Gedanken machen?
LG
Markus 3, 14-15 hat geschrieben:Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete zu predigen und dass sie Vollmacht hätten, die Dämonen auszutreiben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vollmacht

Beitrag von Travis »

Lukas 10 fällt mitten in die Zeit, in der Jesus seine Messianität auf vielerlei Weise unter Beweis stellt und im ganzen Land bekannt macht. Gerade was die Dämonen anging, hat es ein solches Maß an Befreiung bis zu diesem Zeipunkt nicht gegeben. Die Aussage Jesu generell als bildhafte Umschreibung zu deuten, sehe ich nicht als zwingend an.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 01:39 Macht über Schlangen und Skorpione- und dann starben so viele der Apostel den Martyrertod.
Da Jesus keinem einzigen seiner Jünger körperliche Unversehrtheit oder gar Unsterblichkeit verlieh, was angesichts des weiteren Verlaufs der Heilsgeschichte auch seltsam anmuten würde, sehe ich da keinen Widerspruch. Im Gegenteil kündigte Jesus seinen Jünger diverse Male an, wie sehr sie verfolgt würden und um seines Namens willen leiden müssten, und wie wenig dies, aller Pein zum Trotz, Anlaß für nachhaltige Bedrücktheit sei.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vollmacht

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 01:39 Jesus sagte zu seinen Jüngern:
Lk. 10,19 (ELB): Siehe, ich habe euch die Macht [o.Vollmacht] gegeben [mit anderen alten Handschr.: Ich gebe euch die Macht], auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden.
Macht über Schlangen und Skorpione- und dann starben so viele der Apostel den Martyrertod.

Wie könnte man den Begriff "Vollmacht" definieren?

Vielleicht können wir uns darüber Gedanken machen?
LG
Ein KFZ-Meister hat die Vollmacht Autos zu reparieren. Ein von Gott im Sinne des N.T. bevollmächtigter hat die Macht auf "buchstäbliche" und "sinnbildliche" Schlangen und Skorpione zu treten. "Als nun Paulus einen Haufen Reisig zusammenraffte und aufs Feuer legte, fuhr wegen der Hitze eine Schlange heraus und biss sich an seiner Hand fest. Als aber die Leute das Tier an seiner Hand hängen sahen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Göttin der Rache nicht leben lässt, obgleich er dem Meer entkommen ist. Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer, und es widerfuhr ihm nichts Übles. Sie aber warteten, dass er anschwellen oder plötzlich tot umfallen würde. Als sie nun lange gewartet hatten und sahen, dass ihm nichts Schlimmes widerfuhr, änderten sie ihre Meinung und sagten, er wäre ein Gott." Apg. 28, 3-6

Wer bevollmächtigt ist, weiß, worauf er sich verlassen kann. Der muss nicht erst Stoßgebete in den Himmel senden. Ihm steht also immer zur Verfügung, was er benötigt.

Da wir heute den Glauben der Apostel nicht mehr haben, haben wir natürlich auch keine entsprechende Vollmacht, sondern sind nur noch leere Wortkünstler.

Dagegen weiß noch so mancher Asiate, dass er sich, wenn er von einer giftigen Schlange gebissen wurde, einfach hinsetzen und meditieren muss, um das Gift unschädlich zu machen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vollmacht

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 12:47 Da Jesus keinem einzigen seiner Jünger körperliche Unversehrtheit oder gar Unsterblichkeit verlieh, was angesichts des weiteren Verlaufs der Heilsgeschichte auch seltsam anmuten würde, sehe ich da keinen Widerspruch. Im Gegenteil kündigte Jesus seinen Jünger diverse Male an, wie sehr sie verfolgt würden und um seines Namens willen leiden müssten, und wie wenig dies, aller Pein zum Trotz, Anlaß für nachhaltige Bedrücktheit sei.
Auf einen "Widerspruch" bin ich nicht aus. Es ist mehr ein Verständnisproblem.

Wenn die Jünger mit dieser Vollmacht, im Namen Jesu Dämonen zu gebieten, ausgestattet waren, warum durften oder konnten sie diese dann nicht einsetzen, wenn sie selbst angegriffen und verfolgt wurden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vollmacht

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:58 Wer bevollmächtigt ist, weiß, worauf er sich verlassen kann. Der muss nicht erst Stoßgebete in den Himmel senden. Ihm steht also immer zur Verfügung, was er benötigt.
Das wäre auch noch eine Frage.
Geistesgaben werden nach Bedarf gegeben und nicht unbedingt "lebenslänglich".
Ich glaube nicht, dass es mit der Vollmacht anders ist. Da diese "Macht" letztlich auf die Kraft Gottes zurückgeht, muß man (meiner Meinung nach) darum bitten, wenn es erforderlich wird, vollmächtig zu handeln.
Da wir heute den Glauben der Apostel nicht mehr haben, haben wir natürlich auch keine entsprechende Vollmacht, sondern sind nur noch leere Wortkünstler.
:D
Paulus Date mit der Schlange zählt für mich zu den Zeichen und Wundern, mit denen der Herr die Mission der Apostel bestätigte. Das wird ja auch aus dem Zusammenhang ersichtlich.

Gott ist immer noch derselbe. Doch, ich glaube schon, dass es heute auch noch bevollmächtigte Nachfolger Jesu gibt- vor allem auch im Predigtdienst.
Allerdings nicht in Massen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vollmacht

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:03
Spice hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:58 Wer bevollmächtigt ist, weiß, worauf er sich verlassen kann. Der muss nicht erst Stoßgebete in den Himmel senden. Ihm steht also immer zur Verfügung, was er benötigt.
Das wäre auch noch eine Frage.
Für mich nicht!
Geistesgaben werden nach Bedarf gegeben und nicht unbedingt "lebenslänglich".
Wer sagt das? - Da gibt Dir jemand ein Geschenk und nimmt es Dir wieder weg?
Was ist denn das?! - Eine solche Vorstellung hat man nur, wenn man immer noch die Trennung zwischen Mensch und Gott im Denken und damit in allem, aufrecht erhält.
Wenn ich einmal schwimmen gelernt habe, kann ich es immer wieder.
Ich glaube nicht, dass es mit der Vollmacht anders ist.
Da wird nichts zurückgenommen. Das geht auch gar nicht.
Da diese "Macht" letztlich auf die Kraft Gottes zurückgeht, muß man (meiner Meinung nach) darum bitten, wenn es erforderlich wird, vollmächtig zu handeln.
Nein, muss man nicht.
Da wir heute den Glauben der Apostel nicht mehr haben, haben wir natürlich auch keine entsprechende Vollmacht, sondern sind nur noch leere Wortkünstler.
:D
Paulus Date mit der Schlange zählt für mich zu den Zeichen und Wundern, mit denen der Herr die Mission der Apostel bestätigte. Das wird ja auch aus dem Zusammenhang ersichtlich.
Die "Bestätigung" sah so aus, dass Paulus nicht einmal daran denken musste, dass ihm die Schlange schade.
Mit meinem Beispiel eines KFZ-Meisters ist eigentlich alles gesagt.

Gott ist immer noch derselbe.
Gott schon, aber die Menschen sind ungläubiger.
Doch, ich glaube schon, dass es heute auch noch bevollmächtigte Nachfolger Jesu gibt- vor allem auch im Predigtdienst.
Allerdings nicht in Massen.
LG
Mir sind keine bekannt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vollmacht

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 01:39 Wie könnte man den Begriff "Vollmacht" definieren?
Als Macht über alles. D.h. nicht nur über Dämonen sondern eben auch über Schlangen und Skorpione, also über alles. Ansonsten wäre es keine Vollmacht sondern nur Teilmacht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vollmacht

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:58 Wenn die Jünger mit dieser Vollmacht, im Namen Jesu Dämonen zu gebieten, ausgestattet waren, warum durften oder konnten sie diese dann nicht einsetzen, wenn sie selbst angegriffen und verfolgt wurden? LG
Da verstehe ich das Problem nicht. Wenn mir jemand Vollmacht gibt Dämonen auszutreiben, kann ich eben genau das tun. Nicht mehr, nicht weniger. Die Frage, weshalb ich mit der Vollmacht Dämonen auszutreiben nicht eine generell Unversehrtheit erhalten habe, stellt sich mir gar nicht. Dafür habe ich die Vollmacht halt nicht erhalten. Angesichts der Ausrichtung dessen, worüber die Jünger Vollmacht erhielten, stellt sich die Frage weitergehender Vollmachten allerdings gar nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vollmacht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 17:53 Als Macht über alles. D.h. nicht nur über Dämonen sondern eben auch über Schlangen und Skorpione, also über alles. Ansonsten wäre es keine Vollmacht sondern nur Teilmacht.
Siehst du hier eine direkte Verknüpfung zu Gottes Allmacht ?
Ich verstehe die Vollmacht eher als Gewissheit einer Sicherheit im Außen. Also in etwa das, was wir auch Selbstbewusstsein nennen, wobei ich den Begriff eigentlich nicht besonders präzise finde.
Antworten