In den letzten Tagen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Galahad »

Michael hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 05:32
Galahad hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:21 Was macht denn den Unterschied aus zwischen den bereiten Christen und den nicht bereiten Christen am Tag der Wiederkunft des Herrn?
Du pusht die Frage erneut? Verstehst du es echt nicht, oder ist die Frage rein taktischer bzw. rhetorischer Natur?
Es geht mir um das Verstehen deiner Sichtweise, deshalb die Fragen. Du sagtest ja selbst:
Michael hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 08:01 Darum diskutieren wir hier. Wir stellen die Auffassungen gegenüber und jeder kann davon lernen oder auch nicht. Jedenfalls willkommen im Club. :wave:
Also ich würde dann gerne verstehen, wieso die von dir proklamierte "Heiligung" eine Rolle spielen soll. Warum das ganze? Was macht das am Tage der Wiederkunft für einen Unterschied?

Kannst du das (rudimentär) erklären? Oder weißt du es selbst nicht?
Michael hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 05:32 Wenn du Jesu Worte nicht verstehst, dann sind meine nutzlos, dann wäre es auch egal in welcher Zeit man lebt, ob zu Beginn oder am Ende der Zeit.
Das sind ja zwei verschiedene Dinge: Jesus verstehen, im Gesamtkontext unserer Existenz. Oder dich verstehen im Kontext der Diskussion hier im Forum.

Ich fände es gut, wenn wir in der Sache weiterkommen können und du also deinen Standpunkt der Sinnhaftigkeit der "Heiligung" erklärtest.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Galahad »

Travis hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:58 @Galahad ich feiere Deine Beiträge gerade ein wenig. Sie erscheinen offen, ohne ständige persönliche Angänge und ziemlich fokussiert. Danke dafür.
Vielen Dank für deine segensreichen Worte, Travis. :thumbup:

P.S. Wie wärs, wenn du auch schon mal weitermachst und uns deine Sichtweise vom Unterschied von Endzeit und letzten Tage erklärst :?:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 14:05 Also ich würde dann gerne verstehen, wieso die von dir proklamierte "Heiligung" eine Rolle spielen soll. Warum das ganze? Was macht das am Tage der Wiederkunft für einen Unterschied?
Genügte dir der Verweis auf das Gleichnis der 10 Brautjungfern nicht. Jesus erzählt, dass die 5 klugen bereit waren, und nach der Ankunft des Bräutigams an der Hochzeit teilnehmen konnten. Der Grund war, dass sie genügend Öl bei sich hatten.

Mit anderen Worten, sie machten sich zuvor bereit, dass sie immer über genügend Vorrat verfügen. Das ist ein Bild dafür, dass sie auf ihre Heiligung achteten. Die anderen 5, die Jesus töricht nennt, sind ein Bild für viele Mitläufer im Christentum, die auf ihre Heiligung nicht achten. Sie wollen zwar dabei sein und in allem anerklannt sein, aber sie erfüllen Gottes Bedingungen nicht. So erhielten sie am Ende dann eine harte Abfuhr:
Matthäus 25,11-12 hat geschrieben: Danach kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tue uns auf!  Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht!
Wenn dir noch etwas unklar ist, ersuche ich dafür ein eigenes Thema zu eröffene, denn hier sollten die letzten Tage besprochen werden. Die Bilder, die Jesus dazu gleichnishaft zeichnet, gelten universell und nicht allein spezisch für die letzten historischen Tage der noch verbleibenden Weltzeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Galahad »

Michael hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 17:10 Das ist ein Bild dafür, dass sie auf ihre Heiligung achteten. […]
Das war jetzt immer noch eine Nicht-Aussage. Du willst offenbar nicht. Gut, mußte ja auch nicht.

Ich hätte es interessant gefunden, wenn einer, der "auf die Heiligung achten" auch mal erklären kann, wozu eigentlich. Ist mir schon öfters im evangelikalen Bereich begegnet: "an der Heiligung arbeiten" soll man, aber keiner weiß wozu.

Nachtrag: @Michael, ich stimme mit dir überein, daß die Grundlage für "Heiligung" eine gewisse Freiwilligkeit unsererseits voraussetzt.
Zuletzt geändert von Galahad am Mo 20. Apr 2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Galahad »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:00 In der Endzeit leben wir jetzt schon. Die letzten Tage wäre dann die Zeit, in der Satan nicht mehr gebunden ist.
Seit wann leben wir in der Endzeit? Finden die letzten Tage nach oder vor einem Kommen Christi statt?
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Galahad »

R.F. hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 17:17 Bitte jetzt nicht auf Apostelgeschichte 1,7 verweisen. Ca. dreißig Jahre später erhielt Jesus nämlich die Offenbarung, die den Leser über den Verlauf der letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Weltzeit informiert.
Du sagst hier, daß die Bibel sich selber widerspricht. Bist du dir dessen bewußt?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:25 Ist mir schon öfters im evangelikalen Bereich begegnet: "an der Heiligung arbeiten" soll man, aber keiner weiß wozu.
Ist das ein rhetorisches "öfter", oder hast Du objektiv oft (wöchentlich, täglich, von Face2Face) mit Menschen aus dem entsprechenden Bereich zu tun? Ich frage, weil die Leutz in Foren oft Sachen raushauen und bei Nachfragen stellt man fest, dass deren Definition von "oft" fast einem "Prank" gleicht.

Hintergrund:
Es ist kaum vorstellbar, dass Dir (objektiv) viele Evangelikale den Sinn von ausgelebter Heilgung und dessen Notwendigkeit nicht erklären können. Das wäre ungefähr so, als könnte Dir ein Arzt nicht erklären, wozu sportliche Betätigung nützlich sei. Oder als ob die Queen von England ihren Kindern nicht erklären könnte, weshalb man sich den Titeln gemäß verhalten sollte. Oder als fragte der Ehemann seine Frau, weshalb er denn nicht fremdgehen dürfe und diese fände keine Antwort darauf.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Travis »

Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:32
Travis hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:00 In der Endzeit leben wir jetzt schon. Die letzten Tage wäre dann die Zeit, in der Satan nicht mehr gebunden ist.
Seit wann leben wir in der Endzeit? Finden die letzten Tage nach oder vor einem Kommen Christi statt?
Seit wann: Seit Jesu Himmelfahrt.
Letzte Tage: Vor Jesu Wiederkunft.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:25 Ich hätte es interessant gefunden, wenn einer, der "auf die Heiligung achten" auch mal erklären kann, wozu eigentlich.
Ich hab's versucht, aber wenn meine Erkärungen unzureichend sind, dann musst du zunächst hinterfragen woran das liegt. Ich für mich habe Klarheit. Vielleicht bin ich aber für dich kein guter Vermittler.

Oder du musst mehr die Bibel lesen, denn ich verwende dazu den entsprecheden Sprachjargon. Ok, noch ein Erklärungsversuch: Der Heilige Geist überführt dich deiner Sünden. Wo das der Fall ist bedeutet Heiligung, dass man mit diesen bricht. Es gib dafür auch die Begriffe Buße und Umkehr.

Wenn wir jetzt jeden Aspekt durchgehen, verfehlt dieser Thread sein Ziel, weshalb ich dazu rate, ein eigenes Thema zu eröffenen. Dort können wir diesbezüglich ins Detail gehen.

Für ggst. Thema ist die Aussage, dass es am Ende, d.h. mit der Wiederkunft Jesu und dem beginnenden Gericht für viele so sein wird, dass es viele Mitläufer bzw. despotische Knechte, die ihre Mitbrüder misshandelt haben, gegeben hat, die NICHT ins Reich Gottes eingelassen werden. Diese erhalten kein ewiges Leben.

Dieser Abfall wird schon seit dem 1. Jh. gepredigt. Am Ende der Zeit wird sich das zunehmend intensivieren. Im Folgenden die direkten Worte Jesu dazu:
Matthäus 24,9-12 hat geschrieben: Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.  Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.

Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.
Hier steht, dass es die Lieblosen sind, die der Verführung Satans anheimfallen und diese wiederum weitere zum Abfall bringen. Zur Heiligung gehört nicht nur, dass man sich von aller Lieblosigkeit trennt, sondern sie auch mit Gottes Hilfe erträgt und ausharrt:
Matthäus 24,13 hat geschrieben: Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:36 Letzte Tage: Vor Jesu Wiederkunft.
Das ist keine sinnvolle Antwort. Die letzten Tage bzw. sogar die letzte Stunde waren schon zu Lebzeiten der Apostel, wie man der Bibel entnehmen kann. Dann macht eine Zeitangabe überhaupt keinen Sinn, denn "Vor Jesu Wiederkunft" wäre immer. Oder ist man erst überzeugt, wenn man den Finger in die Speerwunde legen durfte?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten