Das Gericht Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 07:50 Der eine Bruder hat also gegen den anderen etwas weil dieser ihn zB "Narr" genannt hat. Der Täter müsste also Einsicht zeigen und sich entschuldigen. Das Opfer müsste dann diese Entschuldigung annehmen und vergeben. Dann sind beide wieder versöhnt miteinander.
Meine Frage war aber, was passiert mit jenen Fällen, in denen das eben nicht ausgeräumt wurde. Wie geht Jesus damit am Gerichtstag um?

Und es gibt auch die Sünde der Verleumdung, was oft für VT gilt. Da ist nur eine Partei aktiv. Wie geht Jesu damit um, wenn er dem VT durch den HG anzeigen ließ, dass das Sünde ist, er sich dem aber fortwährend verweigert? Wie Geht Jesus mit diesem Fall am Gerichtstag um?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:07
Meine Frage war aber, was passiert mit jenen Fällen, in denen das eben nicht ausgeräumt wurde. Wie geht Jesus damit am Gerichtstag um?
Ich weiß es nicht. Vielleicht kommen die meisten, die sich Christen nennen, ohnehin in die Hölle.
Und es gibt auch die Sünde der Verleumdung, was oft für VT gilt. Da ist nur eine Partei aktiv. Wie geht Jesu damit um, wenn er dem VT durch den HG anzeigen ließ, dass das Sünde ist, er sich dem aber fortwährend verweigert? Wie Geht Jesus mit diesem Fall am Gerichtstag um?
Wie geht Jesus mit jenen um, die sich nicht warnen haben lassen und im Chor mit der Welt jene Wächter geschmäht haben?

Fragen über Fragen...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:19 Ich weiß es nicht. Vielleicht kommen die meisten, die sich Christen nennen, ohnehin in die Hölle.
Ich rede nicht von denen, die sich Christen nennen, sondern die Christen sind. Du weichst der Frage aus. Oder gilt: "Ich weiß es nicht" als deine endgültige Antwort?

Oder nennst du dich Christ und weißt gar nicht, ob du wirklich einer bist? Diese Frage ist persönlich. Du musst darauf nicht eingehen, und eine tiefere Betrachtung ginge auch OT. Also nur kurz oder keine Antwort geben. Es ist nicht mein Ziel, dich zu attackieren, es ist objektiv und sachlich gemeint.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:23
lovetrail hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:19 Ich weiß es nicht. Vielleicht kommen die meisten, die sich Christen nennen, ohnehin in die Hölle.
Ich rede nicht von denen, die sich Christen nennen, sondern die Christen sind. Du weichst der Frage aus. Oder gilt "ich weiß es nicht" als deine endgültige Antwort?
Ich habe dazu bereits Mat.5,22ff gepostet. Was da geschrieben steht, weißt du ja.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:28 Ich habe dazu bereits Mat.5,22ff gepostet. Was da geschrieben steht, weißt du ja.
Verstehe, also landen dann auch diejenigen in der Hölle, die tatsächlich neugeborene Christen sind. Wer kommt dann überhaupt noch ins Reich Gottes? Ich behaupte, irgendeine offene Rechnung hat jeder.

Wieder eine persönliche Frage: Sind alle deine Rechnungen beglichen, wenn du z.B. heute abberufen werden würdest? Du hast z.B. noch nie einen Bruder einen "Narren" genannt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:35 Verstehe, also landen dann auch diejenigen in der Hölle, die tatsächlich neugeborene Christen sind. Wer kommt dann überhaupt noch ins Reich Gottes? Ich behaupte, irgendeine offene Rechnung hat jeder.
Was ist denn deine Ansicht dazu? "Wir sehen uns bei Gericht" soll genau was bedeuten?
Wieder eine persönliche Frage: Sind alle deine Rechnungen beglichen, wenn du z.B. heute abberufen werden würdest? Du hast z.B. noch nie einen Bruder einen "Narren" genannt?
Mein Bestreben ist, solche Rechnungen hier zu begleichen. Soweit es in meiner Macht liegt, möchte ich mit allen Frieden halten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Ach, ich sehe, es wurden Dinge abgetrennt. Gut so. Hier weiter meine Themenstellung

Ich meine weiter, dass Konflikte, die unter Brüdern nicht geregelt werden, nicht unter den Tisch fallen. Das wäre wider jede Gerechtigkeit. Gott hat uns alles vergeben, als er uns der HG gegeben hatte.

Er hat Geduld mit uns und wartet, bis wir unsere Früchte bringen. Niemand wird dabei überfordert. Wir sündigen zwar immer noch und bringen es auch wieder in Ordnung,

Was ist nun mit dem, das nicht bereinigt wird? These: Es kann doch sein, dass diese dann nicht an der ersten Auferstehing teilnehmen werden, oder? Wo steht geschrieben, dass jeder, nur weil er meint Christ zu sein an der ersten Auferstrhung teilnimmt. Es ist weiterhin Jesu Sache, wann er wen auferweckt.

So können viele erst später am Gerichtstag auerweckt werden. Dann müssen sie Rechenschaft ablegen wie auch die Ungläubigen. Wenn sie aber im Buch des Lebens stehen, so haben auch sie nach diesem Gericht das ewige Leben. Nur diejenigen, die definitiv nicht zu Gott gefunden haben, werden also das ewige Leben nicht sehen.

So in etwa denke ich wird nicht ein "j", wie Jesu sagt, verlorengehen. Man kann zwar als Christ in Unvergebung leben, und ich kenne da schon so manche, aber dann wir dieses Wort zur Erfüllung gebracht:
Mt.5:23-26 hat geschrieben: Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!

Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter ausliefert und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergibt und du ins Gefängnis geworfen wirst.  Wahrlich, ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Groschen bezahlt hast!
Es steht nicht, dass man nicht mehr herauskommt, aber erst, wenn alles abbezahlt wurde. Und dann gilt der Grundsatz: "Augen um Auge, Zahn um Zahn". Das könnte man sich aber ersparen, wenn man Gnade vor Recht gegenüber jedem Bruder so ergehen ließe, wie wir uns das auch von Gott erwarten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:03 So in etwa denke ich wird nicht ein "j", wie Jesu sagt, verlorengehen.
Darf ich zum Verständnis noch mal eine Frage stellen: denkst du bei dem "j" an das mosaische Gesetz?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 11:43 Darf ich zum Verständnis noch mal eine Frage stellen: denkst du bei dem "j" an das mosaische Gesetz?
Nein, im meinte in diesem Zusammenhang jeden ungelösten Konflikt unter Christen. Dazu zwei Worte Gottes:
Jes. 59:4 hat geschrieben: Keiner erhebt Klage mit Recht, und keiner führt eine Rechtssache gemäß der Wahrheit; man vertraut auf Nichtiges und redet Unwahres; man geht mit Unheil schwanger und gebiert Frevel.
Mt. 12:36 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Man könnte mit der Vergebung ein für alle mal alles bereinigen, Aber es fallen auch unter Christen nicht nur unnütze Wort sondern auch böse. Viele denken nur, sei seien im Recht. In der Hinsicht denke ich fällt dann kein "j" unter den Tisch.

Wer also nicht zu Vergebung bereit ist, gerade der richtet weiter das Gesetz auf, denn im Grunde genommen fordet er eine Vergeltung deiner Tat nach dem "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Prinzip. Eher lässt er andere nicht aus ihrer Schuld. Ist dir das unter Christen noch nie untergekommen? Jesus weiß das aber.

Und wer so agiert, der hat sich dann mit diesem Wort selbst gerichtet:
Lk. 12:37-38 hat geschrieben: Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los, so werdet ihr losgesprochen werden!  Gebt, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes und gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß schütten. Denn mit demselben Maß, mit dem ihr anderen zumesst, wird euch wieder zugemessen werden.
Ich entscheide mich, so weit ich es von Herzen schaffe, für das Lospsprechen und Geben. Ich will also gar nicht jedes "j", das mir entgegengeworfen wird, richten. Klar bin ich nicht immer dazu bereit, das stimmt, aber wenn der HG redet, dann gehe ich gerne in die Knie. Wer das aber von mir einfach bloß einfordert, der wird das mit Jesus zu klären haben.

Und daher darf man nicht meinen, es werde nicht mehr gerichtet!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht Gottes

Beitrag von lovetrail »

Seht euch vor! Wenn dein Bruder sündigt, weise ihn zurecht; und wenn er umkehrt, vergib ihm! Und wenn er sich siebenmal am Tag gegen dich versündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und sagt: Ich will umkehren!, so sollst du ihm vergeben. (Lk.17,3-5. EÜ)
Wie verstehst du denn das, Michael?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten