Umgang mit Verleumdern

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Canon

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:43 In 1Kor 5 geht es jedoch nicht um eine Trennung von Christen, bei denen die dort genannten Dinge irgendwann mal vorkommen, die jedoch generell keinen entsprechenden Lebensstil haben. Andernfalls müsste sich wohl jeder Christen von jedem anderen Christ trennen und der Leib Christi bestünde fast augenblicklich nur noch aus amputierten Gliedern.

Es geht in 1Kor 5 um Menschen die sich Christen nennen lassen, von einem wie dort genannten Lebensstil jedoch nicht ablassen wollen.
Nicht nur, auch den Wolf im Schafspelz gilt es zum Schutze aller, zu erkennen. Wenn du verstehst, was ich meine?

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:49 Nicht nur, auch den Wolf im Schafspelz gilt es zum Schutze aller, zu erkennen. Wenn du verstehst, was ich meine?
Das verstehe ich. Ein Christ, der einen wie in 1Kor 5 angesprochenen Lebensstil führt, diesen jedoch zu verstecken sucht, damit sein Treiben nicht erkannt wird. Der Punkt ist der Lebensstil und die Tatsache, dass ein Mensch in dem der Heilige Geist wohnt, keinen Lebensstil führen (und auf Dauer auch nicht vortäuschen) kann wie ihn Paulus in 1Kor 5 beschreibt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:51
Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:49 Nicht nur, auch den Wolf im Schafspelz gilt es zum Schutze aller, zu erkennen. Wenn du verstehst, was ich meine?
Das verstehe ich. Ein Christ, der einen wie in 1Kor 5 angesprochenen Lebensstil führt, diesen jedoch zu verstecken sucht, damit sein Treiben nicht erkannt wird.
Das geht noch viel tiefer, einer, der vorgibt, ein Christ zu sein, sich dessen rühmt und ihn, den Christus missbrauchend, andere ausbotet, das ist von großem Übel. Insofern, bin ich nicht sicher, das du mich verstanden hast.
Der Stil des Lebens ist das eine, das andere ist der Wolf im Schafspelz, den zu erkennen gilt es, agiert der doch sehr smart und ganz offensichtlich unerkannt.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:53 Das geht noch viel tiefer, einer, der vorgibt, ein Christ zu sein, sich dessen rühmt und ihn, den Christus missbrauchend, andere ausbotet, das ist von großem Übel. Insofern, bin ich nicht sicher, das du mich verstanden hast.
Der Stil des Lebens ist das eine, das andere ist der Wolf im Schafspelz, den zu erkennen gilt es, agiert der doch sehr smart und ganz offensichtlich unerkannt.
Wenn ich von "Lebensstil" schreibe, dann geht das viel tiefer als nur die Handlung, die er ein Mensch wie in 1Kor 5 beschrieben wird, an den Tag legt. Die Gesinnung eines "Wolfes im Schafspelz" hatte ich so im Kopf wie Du ihn beschreibst.

Allerdings muss bedacht werden, dass Paulus in 1Kor 5 von Menschen spricht, die sich persönlich kennen und begegnen. Ein Medium wie dieses Forum hier ist also für eine Beurteilung des Verhaltens nicht nur deshalb problematisch, weil ein Forum eben keine Gemeinde ist, sondern auch, weil ein Forum gar nicht das reale (vollständige) Bild eines Menschen zeigt. Wir bekommen hier immer nur einen kleinen Ausschnitt der anderen User mit und können auch nur das beurteilen, was wir lesen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von 1Johannes4 »

Wenn etwas nur ein einmaliges Vorkommnis wäre, könnte man sich doch dafür entschuldigen. Wenn man es aber dann fortgesetzt als angebliche „Analyse“ darzustellen versucht, besteht nicht mal ein Anlass dafür anzunehmen, dass derjenige seinen Fehler einsieht.

Nur weil man einen Eindruck von einem Anderen hat, ist es nicht gerechtfertigt dergleichen als Sachverhalt dazustellen. Da begibt man sich selbst auf das Glatteis der Verleumdung und ist selber schuld, wenn man sich beim folgenden Sturz weh tut.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Canon

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:00
Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:53 Das geht noch viel tiefer, einer, der vorgibt, ein Christ zu sein, sich dessen rühmt und ihn, den Christus missbrauchend, andere ausbotet, das ist von großem Übel. Insofern, bin ich nicht sicher, das du mich verstanden hast.
Der Stil des Lebens ist das eine, das andere ist der Wolf im Schafspelz, den zu erkennen gilt es, agiert der doch sehr smart und ganz offensichtlich unerkannt.
Wenn ich von "Lebensstil" schreibe, dann geht das viel tiefer als nur die Handlung, die er ein Mensch wie in 1Kor 5 beschrieben wird, an den Tag legt. Die Gesinnung eines "Wolfes im Schafspelz" hatte ich so im Kopf wie Du ihn beschreibst.

Allerdings muss bedacht werden, dass Paulus in 1Kor 5 von Menschen spricht, die sich persönlich kennen und begegnen. Ein Medium wie dieses Forum hier ist also für eine Beurteilung des Verhaltens nicht nur deshalb problematisch, weil ein Forum eben keine Gemeinde ist, sondern auch, weil ein Forum gar nicht das reale (vollständige) Bild eines Menschen zeigt. Wir bekommen hier immer nur einen kleinen Ausschnitt der anderen User mit und können auch nur das beurteilen, was wir lesen.
Erstmal bin ich froh, dass du mich doch verstehst und dann, habe ich garn icht so sehr an das Forum gedacht, ging eher in die Richtung dass man sich hüten soll, vor den vielen Christussen, sie sind überall und haben sich die Ehrenplätze ergattert und hören nicht auf. Vor denen muss man sich auch untereinander, wo immer sie auch auftreten, hüten und informieren.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:03 Erstmal bin ich froh, dass du mich doch verstehst und dann, habe ich garn icht so sehr an das Forum gedacht, ging eher in die Richtung dass man sich hüten soll, vor den vielen Christussen, sie sind überall und haben sich die Ehrenplätze ergattert und hören nicht auf. Vor denen muss man sich auch untereinander, wo immer sie auch auftreten, hüten und informieren.
Im meinem realen Umfeld habe ich (segensreicher Weise) bislang keine Menschen getroffen, die sich ernsthaft als "Wolf im Schafspelz" erwiesen haben. In Foren schon eher, wobei ich mit der abschließenden Beurteilung aus genannten Gründen vorsichtg bin.

Ich stimme Dir zu: Träfe ich jemanden, auf den die Beschreibung aus 1Kor 5 zuträfe, würde ich mich so verhalten, wie es Paulus anmahnt. Denn ein solcher Mensch wäre auf unterschiedlichen Ebene eine wirkliche Gefahr für den Leib Christi.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:07
Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:03 Erstmal bin ich froh, dass du mich doch verstehst und dann, habe ich garn icht so sehr an das Forum gedacht, ging eher in die Richtung dass man sich hüten soll, vor den vielen Christussen, sie sind überall und haben sich die Ehrenplätze ergattert und hören nicht auf. Vor denen muss man sich auch untereinander, wo immer sie auch auftreten, hüten und informieren.
Im meinem realen Umfeld habe ich (segensreicher Weise) bislang keine Menschen getroffen, die sich ernsthaft als "Wolf im Schafspelz" erwiesen haben. In Foren schon eher, wobei ich mit der abschließenden Beurteilung aus genannten Gründen vorsichtg bin.

Ich stimme Dir zu: Träfe ich jemanden, auf den die Beschreibung aus 1Kor 5 zuträfe, würde ich mich so verhalten, wie es Paulus anmahnt. Denn ein solcher Mensch wäre auf unterschiedlichen Ebene eine wirkliche Gefahr für den Leib Christi.
Hm, sie sind so smart, wirst du sie denn erkennen können? Darum bitte ich im Gebet für uns.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:09 Hm, sie sind so smart, wirst du sie denn erkennen können? Darum bitte ich im Gebet für uns.
SInd sie denn nicht an ihren Früchten zu erkennen? Ich hatte den Paulus so verstanden. Diese Menschen leben das Leben eines Nichtchristen, treten jedoch in ihrem Anspruch wie Christen auf.

Die aus einem nichtchristlichen Lebensstil entspringenden fortgesetzten Handlungen wie "verbotene sexuelle Beziehungen eingehen, geldgierig sind, Götzen anbeten, Verleumdungen verbreiten, Trinker oder Diebe sind." lassen sich auf die Dauer weder geheimhalten noch christlich oder biblisch wirklich rechtfertigen.

Sowas sollte man erkennen können, auch ohne besondere Gaben zu haben. Oder übersehe ich da was?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Umgang mit Verleumdern

Beitrag von Canon »

letzteres. Guckst du mal in den Vatikan 8-) Aber, ich glaube dem Threadersteller geht es um etwas anderes und es ist ihm wichtig,

von daher entschuldige bitte Johannes 146.

Ich stimme dir voll zu, im Übrigen.

LG Canon
Antworten