Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:46
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:39 Satan kann mit einem bösen Geist einen anderen bösen Geist austreiben.
Das wäre so, wie wenn ein Alkoholiker versuchen würde einen andren Alkoholiker von seiner Sucht befrein zu wollen.
Nein, Dämonen stehen unter der Befehlsgewalt Satans. Satan kann zu dem einen sagen, gehe hinaus und zum anderen, gehe hinein.
Der HG macht so etwas nicht. Die Pharisäer unterstellten Jesus diese Vorgehensweise. Also, Satans Werk, wurde bewusst Gott zugeschrieben.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:56 Satan kann zu dem einen sagen, gehe hinaus und zum anderen, gehe hinein.
Mal nur ne Frage: Woher hast du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:05
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:56 Satan kann zu dem einen sagen, gehe hinaus und zum anderen, gehe hinein.
Mal nur ne Frage: Woher hast du das?
Ich lese den Text. Die Pharisäer unterstellten das Jesus. Woher wussten sie, dass man einen bösen Geist mit einem anderen bösen Geist austreiben kann?
Es gibt mehrere Begebenheiten, wo sie Jesus unterstellten, dass er ein Gesandter Satans sei. In ihrem Verhalten offenbarten sie sich selbst, als Kinder Satans. Man kann das auch satanische Umkehr nennen.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:10
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:05
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:56 Satan kann zu dem einen sagen, gehe hinaus und zum anderen, gehe hinein.
Mal nur ne Frage: Woher hast du das?
Ich lese den Text. Die Pharisäer unterstellten das Jesus. Woher wussten sie, dass man einen bösen Geist mit einem anderen bösen Geist austreiben kann?
Es gibt mehrere Begebenheiten, wo sie Jesus unterstellten, dass er ein Gesandter Satans sei. In ihrem Verhalten offenbarten sie sich selbst, als Kinder Satans. Man kann das auch satanische Umkehr nennen.

LG
Das ist keine Antwort auf meine Frage, woher du das hast, dass Satan(was ist das in deinen Augen?) SAGEN kann, der eine raus, der andre rein:
Bitte nenne mir ein Beispiel dafür, wie das im Alltag(heutiger) Zeit abläuft, damit man sich darunter mal was vorstellen kann.
Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich am Buchstaben hafte und versuche, den auszulegen (Bibel) oder ein reales Beipiel dazu anführen kann.
Ich kann auch die Geschichte von Rotkäppchen auslegen, bringt aber ned viel, wenn ich es nicht im Alltag anwenden kann.
Schriftgelehrte haben wir ja zu genüge :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:19
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:10
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:05
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:56 Satan kann zu dem einen sagen, gehe hinaus und zum anderen, gehe hinein.
Mal nur ne Frage: Woher hast du das?
Ich lese den Text. Die Pharisäer unterstellten das Jesus. Woher wussten sie, dass man einen bösen Geist mit einem anderen bösen Geist austreiben kann?
Es gibt mehrere Begebenheiten, wo sie Jesus unterstellten, dass er ein Gesandter Satans sei. In ihrem Verhalten offenbarten sie sich selbst, als Kinder Satans. Man kann das auch satanische Umkehr nennen.

LG
Das ist keine Antwort auf meine Frage, woher du das hast, dass Satan(was ist das in deinen Augen?) SAGEN kann, der eine raus, der andre rein:
Bitte nenne mir ein Beispiel dafür, wie das im Alltag(heutiger) Zeit abläuft, damit man sich darunter mal was vorstellen kann.
Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich am Buchstaben hafte und versuche, den auszulegen (Bibel) oder ein reales Beipiel dazu anführen kann.
Ich kann auch die Geschichte von Rotkäppchen auslegen, bringt aber ned viel, wenn ich es nicht im Alltag anwenden kann.
Alltägliche Beispiele kann ich dir nicht nennen.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Ein Bitte an die Mitdiskutanten. Könnt ihr mal wegkommen von dem Dämonenthematik? Da dies sicher auch eine brennende Frage für viele ist, empfehle ich einen gesonderten Thread, wo man darauf näher eingehen kann. Hier meine ich sind wir damit durch.

Die LdHG wird zwar in Zusammmenhang einer Dämonenaustreibung von Jesus erklärt, aber ich denke wir sind in der Thematik ein Stück vorangekommen, dass sie sich darauf nicht beschränkt. Andernfalls wäre das hieb- und stichfest zu begründen.

Es geht allgemein darum den Heiligen Geist zu lästern. Dass der HG mannigfaltige Wikungen hat sollte man wissen, wenn man sich hier im gesonderten Bibelforum an dieser Diskussion beteiligt.

Der HG legt ein sichtbar erkennbares Zeugnis über die Anwesenheit Gottes ab, auf vielerlei Art, so meine ich das für diese Thematik als relevant zu sehen. Jesus konnte am Wasser gehen, Petrus schaffte das wie durch ein Wunder auch, Jesu heilte Aussätzige, Blinde, Lahme, Taube, weckte mehrere Tote auf usw. usf..

Und er wirkte schon im AT durch die Propheten, wenn sie in derselben Art wie Jesus Gottes Wirkungen erbaten oder in Gottes Autorität anbefohlen wurden. Das alles sind dann Manifestationen des Reich Gottes, das in der Art sichtbar und erkennbar zu uns kommt.

Jesus sagte auch, wenn man schon nicht ihm (also seinen Worten) glauben kann, dann wenigstens anhand seiner Werke, denn diese legen ebenfalls Zeugnis für ihn und seine Sendung ab. All das bewirkte der HG Gottes, von Mose bis heute und er möchte darum nicht verlästert werden.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 12. Mär 2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:43 Hier meine ich sind wir damit durch.
Werden nicht durch die Kraft Gottes (durch den heiligen Geist Gottes=HG der ja eigentlich in jedem Threadthema wirken sollte und nicht nur in dem, Dämonen ausgetrieben?
Nur gehn die Ansichten darüber, was nun eigentlich ein Dämon ist , als auch, wie wirkt der HG, ziemlich auseinander.
So viel von mir noch dazu und jetzt könnt ihr gerne wieder theologisieren , viel Spaß ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Einschub aus dem AT:
4. Mose 15:30 hat geschrieben: Wenn aber eine Seele vorsätzlich handelt — es sei ein Einheimischer oder ein Fremdling —, so lästert sie den Herrn. Eine solche Seele soll ausgerottet werden mitten aus ihrem Volk.
Der Herr ist die ÜS für hebr. JHWH, und er ist nichts anderes als der Geist Gottes, wie er sich in und an uns offenbart, ident daher mit dem HG. Was ich hier herausstreichen möchte sind zwei Dinge:

- das Vorsatzmotiv ist gegeben.
- Die LdHG ist kein Spezifikum auf Jesus gerichtet, sondern es geht um Gott.

Jesus erklärte recht klar, dass eine Lästerung gegen seine Person immer vergeben werden kann. Es geht also spezifisch gar nicht um Jesus selbst, d.h. nur um Jesus, wiewohl er wie kein anderer einzigartig in der Kraft des HG nicht bloß wandelte sondern vollmächtig wirkte.

Der Fokus liegt auf der Wirkung des HG. Vielleicht findet jemand ein Beispiel aus dem AT. wo konkret eine Tat JHWH's verlästert wurde. 3 Mose 24 gibt uns das Beispiel einer Gotteslästerung aber nicht bezogen auf seine Wirkung, sondern indem allgemein JHWH gelästert wurde. Jedenfalls steht bereits darauf die Todesstrafe.

Ein Beispiel könnte der Pharao aus 2 Mose 1-12 sein, der jedes noch so eindringliche Zeugnis JHWH's verlästerte. Er handelte wider besseres Wissen und vorsätzlich und dachte seine Zauberer könnten desgleichen. Für ihn stand nach wiederholter Tat sein Todesurteil fest. Ob Jesus das als LdHG am Tage des Gerichts sehen wird weiß ich nicht, aber ich kann es mir denken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Anthros »

Was "Heiliger Geist" genannt wird, bedeutet "heilender Geist".
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Anthros »

Der heilende Geist ist keine Person
Antworten