Im Bild Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:03
Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:45 Nochmal meine wenigen Fragen: Warum wohl müssen wir denn den alten Menschen ausziehen?
Und: Warum müssen wir dann den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist, anziehen?
Ich erkläre meine Diksssion mit dir hier für beendet.
Schon recht, Michael! - Kein Problem!
Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:03Grund: Du bist nicht fähig die Gedanken anderer aufzunehmen. Man redet bei dir gegen eine Wand, und das gilt nicht nur für mich.
Wir diskutieren! - Und ich sehe keine Grund dir recht zu geben. - Oder soll ich dir recht geben, damit du deine Ruhe hast? - Es gibt aber auch Menschen, denen ich zustimme, wenn ich überzeugt bin, dass es die Wahrheit ist, was sie sagen.
Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:03Darüber hinaus ist deine Unlogik sagenhaft.
Danke! - Das Kompliment gebe ich gerne zurück!
Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:03Du meinst allen Ernstes ich sei ein Kind des Teufels und habe gar nichts in der Hand mich zu verändern und mich je für Gott zu entscheiden, weil ich kein Ebenbild Gottes mehr bin.
Ich meine gar nichts auf diesem Gebiet! - Ich weiß nur: Wem Gott gnädig ist und wessen er sich erbarmt, der wird auch an Gott, den Vater und Jesus Christus und den Heiligen Geist, glauben können, und somit ist er frei vom Sünde, Teufel, Tod und Hölle usw.
Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:03Wozu diskutierst du dann mit mir? Und das seit Jahren? Und du stellst mir Fragen. Wozu bitte fragst du den Teufel um seine Meinung? Und die Krönung ist: Du bittest den Teufel um Verzeihung. Geht dir deine eigene Unvernunft denn nicht mal auf? Du hast mir den Beelzebul nicht zum ersten Mal auf den Schädel geworfen.
Warum so böse? - Beruhige dich mal wieder. - Wie aber soll ich dich als einen Menschen der Wahrheit und des rechten Glaubens ansehen, wenn Du nicht auf meine Worte und Bibelzitate und Fragen eingehst, sondern sie einfach ignorierst?
Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:03Ich bitte dich darauf gar nicht zu antworten bzw, werde ich darauf nicht weiter reagieren, denn die Frage musst du dir selbst stellen. Vielleicht ziehen aber die Mitleser ihre entsprechendern Schlüsse.
Dazu sage ich:
1Joh 3,8 a Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Schon wieder ein Verschen, das mir sagt, dass Sünder nicht Ebenbilder und Kinder Gottes sein können!
1.Joh 3,8 b Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Also dann: Machs gut!

Servus! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:08
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 09:06 Es geht hier primär um den Repräsentationsauftrag - ob der einzelne Mensch dies nun erfüllt oder auch nicht.
Ich lese zunächst auch nichts von einem "Auftrag".
Aber ganz deutlich, das erste was Gott zu den neu geschaffenen Menschen sagt:
1. Mose 1, 28 hat geschrieben:Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Unmittelbar davor ist die Rede vom Abbild Gottes. Natürlich ist hierin dann auch der Zusammenhang zu sehen. Während Gott über alles und jeden herrscht, übernimmt sein "Abbild" die Statthalterschaft über die geschaffene Erde und ihre Geschöpfe.

Ich denke, dass diese Ebenbildlichkeit die greifbarste innerhalb der Schrift ist, alle anderen Überlegungen haben spekulativen Charakter. Der oben genannte Auftrag hingegen - direkt nach der Erwähnung der Ebenbildlichkeit - ist deutlich zu lesen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Lieber Erich,
Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:45 Der Teufel, der Gott dieser Welt, hat viele Kinder! Sind sie nicht seine Ebenbilder?
Gott allein ist Schöpfer und nur er kann erschaffen - den Menschen in seinem Abbild.
Der Teufel erschafft NICHTS. Er hat auch keine Menschen in seinem Abbild geschaffen, ebensowenig wie irgendwas sonst.

Im Gegenteil: Satan selber ist erschaffen. Und es wäre fast eher zu fragen, ob nicht auch er in Ebenbildlichkeit Gottes geschaffen ist.

Die Ebenbildlichkeit ist kein Garant für Loyalität, sondern eine Verpflichtung (oder wie ich schrieb: ein Auftrag).
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:23 Lieber Erich,
Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:45 Der Teufel, der Gott dieser Welt, hat viele Kinder! Sind sie nicht seine Ebenbilder?
Gott allein ist Schöpfer und nur er kann erschaffen - den Menschen in seinem Abbild.
Der Teufel erschafft NICHTS. Er hat auch keine Menschen in seinem Abbild geschaffen, ebensowenig wie irgendwas sonst.

Im Gegenteil: Satan selber ist erschaffen. Und es wäre fast eher zu fragen, ob nicht auch er in Ebenbildlichkeit Gottes geschaffen ist.

Die Ebenbildlichkeit ist kein Garant für Loyalität, sondern eine Verpflichtung (oder wie ich schrieb: ein Auftrag).
Ich weiß, dass der Teufel die Menschen nicht erschaffen hat, und dass er selber erschaffen wurde,
aber nachweislich (aus der Schrift 1.Joh 3,8; Joh 8,44;) sind die Sünder vom Teufel und er ist ihr Vater.
Und ihrer Verpflichtung (Auftrag) sind sie ja auch nicht nachgekommen, wie man ja deutlich sehen kann.
1Joh 3,10 Daran wird offenbar,
welche die Kinder Gottes und
welche die Kinder des Teufels sind:
Wer die Gerechtigkeit nicht tut,
der ist nicht von Gott, und auch,
wer seinen Bruder nicht lieb hat.
Mt 13,38-39
38 Der Acker ist die Welt.
Der gute Same, das sind die Kinder des Reichs.
Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.
39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel.
Die Ernte ist das Ende der Welt.
Die Schnitter sind die Engel.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:55 Ich weiß, dass der Teufel die Menschen nicht erschaffen hat, und dass er selber erschaffen wurde,
aber nachweislich (aus der Schrift 1.Joh 3,8; Joh 8,44;) sind die Sünder vom Teufel und er ist ihr Vater.
Und ihrer Verpflichtung (Auftrag) sind sie ja auch nicht nachgekommen, wie man ja deutlich sehen kann.
Genau!
Und was hat das jetzt mit der Ebenbildlichkeit zu tun?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:10 Und was hat das jetzt mit der Ebenbildlichkeit zu tun?
Genau nichts, Erich ist eigentlich permanent OT, nur begreift er das nicht. Und mit dir muss ich noch klären, dass auch der Auftrag nicht dem Ebenbild gleichzusetzen ist. Die Abhängigkeit ist aber gegeben. Bin ich kein Ebenbild, kann ich Gottes Auftrag nicht erfüllen. Aber auch wer ihn nicht erfüllt, er ist dann nicht gehorsam oder was auch immer, nur beraubt ihn das nicht seiner Ebenbildlichkeit.

So wie ein Sohn immer ein Sohn bleibt, ob er nun in die Fußstapfen des Vaters steigt oder nicht. Tut er es, erfreut es das Herz des Vaters, tut er es nicht, dann halt nicht, aber er bleibt sein Sohn.

Man verliert das erst mit dem Tode. Denn wer tot ist, der ist nichts und erfüllt dann auch nichts mehr. Gott wird uns Zeit unseres Lebens aber immer motivieren seinen Willen zu erfüllen. Und dazu hat er uns auch in seinem Bild geschaffen.

Wir müssen hier nicht spitzfindig werden, Ich plädiere nur dafür, sich mit wichtigen biblischen Begriffen umfangreicher auseinanderzusetzen, um ein besseres Unterscheidungsvermögen zu erlangen. Es schärft die Sinne. Zumindest sollte man erkennen, dass wir nicht bellen. :mrgreen:

Soll heißen, dass wir anders als andere Wesen kommunizieren, was man nur als Ebenbild kann: Durch Worte. Wie Gott benutzen wir dazu also Worte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:56
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:10 Und was hat das jetzt mit der Ebenbildlichkeit zu tun?
Genau nichts
Ich freue mich, dass wir mal wieder einer Meinung sein können - ernsthaft. :)

Der "Fall" des Menschen besteht ja gerade darin, dass er das Abbild Gottes ist - aber weit davon entfernt, diesem gerecht zu werden. Wäre der Mensch nicht das Abbild Gottes, dann wäre die Heilsgeschichte hinfällig.
Hund, Katze, Maus sind keine Abbilder Gottes. Daher stehen sie auch in keiner Verpflichtung und dürfen - sinnbildlich gesprochen - auf den Teppich pinkeln, ohne dafür belangt zu werden.
Wir werden aber dafür belangt, dass wir dem Bild Gottes nicht gerecht werden - und es sogar noch eigennützlich missbrauchen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:25 Wir werden aber dafür belangt, dass wir dem Bild Gottes nicht gerecht werden - und es sogar noch eigennützlich missbrauchen.
Ich differenziere das nun noch um eine Stufe mehr als du. Nicht die Ebenbildlichkeit missbrauchen wir, sondern die uns damit gegebene Freiheit. Die Freiheit ist ein Aspekt der Ebenbildlichkeit, aber vom Gebrauch auseinanderzuhalten.

Das Bild ist das Faktum was wir sind, nicht wie wir sind. Wir sind Menschen. Man kann ja auch simpel zu uns „Mensch“ sagen, es ist im Prinzip dasselbe, hebräisch „Adam“. Das Ebenbild spezifiziert uns nur noch weiter, aber wir sind Menschen.

Unter den Menschen differenziert Gottes Geist nun näher die guten und die schlechten bzw. bösen. Aber ob nun gut oder böse, Mensch bleibt Mensch. Das muss man also davon unterscheiden. Es hat aber jeder die Fähigkeit ein guter Mensch zu sein oder es zu werden. Und das, weil wir Fähigkeiten besitzen, wie sie auch Gott hat. Wie wir wissen ist Gott gut.

Wir können nun Freude haben über das Gute und Zorn über das Böse, dann kommen wir so in eine Beziehung mit Gott, wie er das auch schätzt und segnet uns darin. Wir können umgekehrt auch Freude über das Böse haben und Zorn über das Gute, dann distanziert uns das von ihm und wir stehen unter dem Fluch.

Aber du musst grundsätzlich einmal die Fähigkeit haben, dass du dich überhaupt freuen kannst oder zornig zu werden, gleich wie du das nun handhabst. Das macht unser Bild aus. Es ist eine Eigenschaft wie sie auch Gott hat. Und erst danach kommt die Wertung. Der Fall des Menschen ist also ein anderes Thema. Klar hängt es zusammen, aber das Wesen Mensch ist das Bild Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:25
Michael hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:56
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:10 Und was hat das jetzt mit der Ebenbildlichkeit zu tun?
Genau nichts
Ich freue mich, dass wir mal wieder einer Meinung sein können - ernsthaft. :)

Der "Fall" des Menschen besteht ja gerade darin, dass er das Abbild Gottes ist - aber weit davon entfernt, diesem gerecht zu werden. Wäre der Mensch nicht das Abbild Gottes, dann wäre die Heilsgeschichte hinfällig.
Hund, Katze, Maus sind keine Abbilder Gottes. Daher stehen sie auch in keiner Verpflichtung und dürfen - sinnbildlich gesprochen - auf den Teppich pinkeln, ohne dafür belangt zu werden.
Wir werden aber dafür belangt, dass wir dem Bild Gottes nicht gerecht werden - und es sogar noch eigennützlich missbrauchen.
Genauso ist es!
Reinhold
Beiträge: 6050
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:55 Ich weiß, dass der Teufel die Menschen nicht erschaffen hat, und dass er selber erschaffen wurde,
aber nachweislich (aus der Schrift 1.Joh 3,8; Joh 8,44;) sind die Sünder vom Teufel und er ist ihr Vater.
Und ihrer Verpflichtung (Auftrag) sind sie ja auch nicht nachgekommen, wie man ja deutlich sehen kann.
1Joh 3,10 Daran wird offenbar,
welche die Kinder Gottes und
welche die Kinder des Teufels sind:
Wer die Gerechtigkeit nicht tut,
der ist nicht von Gott, und auch,
wer seinen Bruder nicht lieb hat.
Mt 13,38-39
38 Der Acker ist die Welt.
Der gute Same, das sind die Kinder des Reichs.
Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.
39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel.
Die Ernte ist das Ende der Welt.
Die Schnitter sind die Engel.
Schön, dass auch du offensichtlich weißt, dass der Teufel zwar nicht als Teufel, sondern genau wie Jesus von Gott als ein Geschöpf erschaffen wurde. Dafür geht erneut mein Däumken hoch. :thumbup: Dann zu dem anderen was du o. schreibst. Die Sünder wurden zwar in Sünde-sprich in Unvollkommenheit-sprich mit dem Hang zur Sünde geboren, aber gerade für diese Sünder kam Jesus gem.Lukas 5:31+32 auf die Welt:
31Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.
Wie du (hoffentlich) einsiehst, benötigen vom Teufel verführte Sünder viel mehr die Hilfe Jesu als ein gesunder
gerechter Erich-zensiert? ;) Und da ich weiß, dass du sehr gerne vom Teufel verführte Sünder in die Hölle schickst muss ich dir leider mitteilen, dass du auch hier auf dem berühmten Holzweg bist. Schau bitte was der Apostel Paulus diesbezgl. unmissverständlich wie folgt zu deinem Irrglauben in Römer 6:7+23 aufzeigt:
Elberfelder
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
und:
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn
Erich lege bitte die Milchflasche zur Seite und nimm endlich feste geistige Nahrung zu dir.
:wave:
Antworten