Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Es ist "bald" für jene welche diese Worte der Offenbarung in Erfüllung gehen sehen.

Damals gab es eine Teilerfüllung.
So wie auch Petrus in Apg.2 zu verstehen ist.
Der Geist wurde damals in einem ersten Schub ausgegossen, aber Sonne und Mond haben sich noch nicht verdunkelt.

Es ist wie bei der (ersten) Blüte. Sie fällt wieder ab. Und man fragt sich wo diese wunderbare Zeit geblieben ist. Aber später kommt dann die (volle) Frucht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Hallo Lovetrail!
lovetrail hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:51 Es ist "bald" für jene welche diese Worte der Offenbarung in Erfüllung gehen sehen.
Und wer soll das sein? - Diese Worte der Offenbarung galten bes. für die sieben Gemeinden, an die diese Worte zur Zeit des Johannes geschrieben wurden. - Und für sie hieß es: "in Kürze" - "die Zeit ist nahe" - "ich komme bald". - Keiner dieser Angaben weißt auf 2000 Jahre hin (ja, schau doch mal im Duden nach, was diese Worte bedeuten)!
lovetrail hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:51Damals gab es eine Teilerfüllung.
Was hat sich denn nur teilweise erfüllt für die Gläubigen?
lovetrail hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:51So wie auch Petrus in Apg.2 zu verstehen ist.
Der Geist wurde damals in einem ersten Schub ausgegossen,
Wie etwas zu verstehen ist, das ist ja das Problem, denn:
Der Heilige Geist gießt seit Pfingsten (Apg 2) die Liebe Gottes in die Herzen der Gläubigen aus, und nicht in Schüben, sondern unaufhörlich.
lovetrail hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:51aber Sonne und Mond haben sich noch nicht verdunkelt.
Ja, wie etwas zu verstehen ist, das ist ja das Problem, denn z.B.:
Welche Sonne und welcher Mond ist denn hier gemeint?
- Es gibt eine natürliche Sonne und einen natürlichen Mond,
- und es gibt eine geistliche Sonne und einen geistlichen Mond.
lovetrail hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:51Es ist wie bei der (ersten) Blüte. Sie fällt wieder ab. Und man fragt sich wo diese wunderbare Zeit geblieben ist. Aber später kommt dann die (volle) Frucht.
Ich kenne den Psalm:
Ps 103,15-16
15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde;
16 wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.
Aber was meinst Du mit: "Aber später kommt dann die (volle) Frucht." ?

Ich halte mich z.B. an diese Worte Jesu:
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?"
(Joh 11,25-26)
Ja, ich glaube! Und diese Worte sagen mir, dass ich gewiss nicht 2000 Jahre auf meine Auferstehung warten muss.
Schau: Für den Lazarus war der Jüngste Tag, als Jesus ihn auferweckte und er dann auferstanden ist!
Deswegen sagte Jesus doch zu Marta: "Ich bin die Auferstehung und das Leben"!
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer das ewige Leben hat, warum sollte er noch X-Tausend Jahre (wie die Menschen vor Jesu Auferstehung) darauf warten müssen?
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3924
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 21:51
Hallo Kingdom!

Also bzgl. Offb.3,10: Das muss nicht unbedingt eine Entrückung bedeuten. Es könnte auch ein besonderer Schutz sein. vgl. Offb. 12-

Zudem gilt dies nur für die Gemeinde in Philadelphia, also nur für eine der sieben Gemeinden.
Ja betreffend Gemeinde können wir ungefähr schauen ob wir so ähnlich unterwegs sind wie Philadelhia und ja der besondere Schutz ist sicher.

Ein weiterer Sonderweg könnte sich mit den 144 000 ergeben. Manche sagen, dass diese treuen Nachfolger verwandelt werden und die Endzeitmission durchführen würden. Ich weiß es nicht.
Nun gut wenn die Versieglung der 144 000 kommt, fängt ja das Gericht so richtig an und da denke ich wirklich das die Gemeinde nicht hindurch muss.

Aber eben wir werden sehen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3924
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Isai hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:36 Ohne Gewähr, jedoch kommt mir das oft in den Sinn, genau so.
Hallo Isai zumindest war ja bei Noah so das alle irgendwie nicht verstanden haben was gerade abgeht. Heute die Leute sind am impfen und beschäftigt die Welt zu retten und jeder der ein wenig die Arche auf Vordermann bringt, wird ein wenig als Fantast betrachtet, der noch nicht begriffen hat was die wahren Problem sind, die es nun zu lösen gäbe.

Das Wetterleuchten ist zwar deutlich erkennbar aber der Sturm, der kommen wird denn negiert man voll und ganz, weil man will ja zum neuen Normal zurück kehren.

Lukas 12:38-40; KNT hat geschrieben: Und das wäre, so mal bissl (auch) egoistisch gedacht, fantastisch, mit Gottes Gnade.
Am besten Pfingsten 2021.
20. Mai oder so. :)
Nun das sehnen nach der Gerechtigkeit ist halt gross. Gott wird wissen, wenn die Vollzahl gekommen ist. Aber um ehrlich zu sein, das was nun gerade abgeht, das schreit bereits zum Himmel, mal schauen ob uns gesagt wird uns noch ein wenig in Geduld zu üben.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3924
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 19:48 Und wieviel Menschen mussten dran glauben, weil Menschen " im Namen des Christentums" sie um die Ecke brachten um damit Länder zu erobern?
Was war bei der Inquisation?
War das keine Trübsal?
Hallo Oleander

Trübsal erfährt die Menschheit oder Menschen seid jeher.

Betreffend der Endzeit gibt es aber Hinweise in den Schriften das der letzte Böse Herrscher vor Christus, diese Drangsal über alle guten Menschen bringen wird und das ein Einheitliches Systematisches vorgehen stattfinden wird.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Gottsucher »

Tachchen,

der Thread hat zwar schon einen leichten Bart, aber ich dachte, da das Thema passt, häng' ich mich mal mit hier an...

Vorhin sah ich ein Video, in welchem die Vorentrückung für unbiblisch erklärt wird. Soweit so gut. Ob es eine Vorentrückung gibt oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten ja schon länger. Wenn es keine Vorentrückung gibt, dann stellen sich mir folgende Fragen:

Warum muss nur der kleine Teil der zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Christen durch die Drangsal und die großen Mehrzahl der bereits gestorbenen Christen nicht? Findet hier nicht eine Ungleichbehandlung statt? Müssen die bereits Gestorbenen denn nicht ebenfalls gereinigt/geläutert werden? Haben diese nicht einen großen Vorteil gegenüber den noch Lebenden, welche ja Gefahr laufen, während des extremen Verfolgungsdrucks vom Glauben abzufallen?

Sorry, falls diese Fragen hier schon angesprochen wurden, aber ich habe mir jetzt nicht alle 31 Seiten durchgelesen...

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Gottsucher hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 17:14 Tachchen,

der Thread hat zwar schon einen leichten Bart, aber ich dachte, da das Thema passt, häng' ich mich mal mit hier an...

Vorhin sah ich ein Video, in welchem die Vorentrückung für unbiblisch erklärt wird. Soweit so gut. Ob es eine Vorentrückung gibt oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten ja schon länger. Wenn es keine Vorentrückung gibt, dann stellen sich mir folgende Fragen:

Warum muss nur der kleine Teil der zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Christen durch die Drangsal und die großen Mehrzahl der bereits gestorbenen Christen nicht? Findet hier nicht eine Ungleichbehandlung statt? Müssen die bereits Gestorbenen denn nicht ebenfalls gereinigt/geläutert werden? Haben diese nicht einen großen Vorteil gegenüber den noch Lebenden, welche ja Gefahr laufen, während des extremen Verfolgungsdrucks vom Glauben abzufallen?

Sorry, falls diese Fragen hier schon angesprochen wurden, aber ich habe mir jetzt nicht alle 31 Seiten durchgelesen...

LG
Hallo!

Gut, aber die ersten Jahrhunderte waren auch von Christenverfolgung geprägt. Und dann erinnere man sich an die Inquisition, an den dreißigjährigen Krieg, an die Verfolgungen in islamischen oder kommunistischen Ländern.

Es könnte doch auch ein Nachteil sein, nicht durch Verfolgung gereinigt zu werden, so paradox das klingt.

Insofern denke ich doch immer wieder, dass es ein unheimliches Privileg ist, jetzt in dieser Endzeit zu leben. Nahezu 2000 Jahre haben die Menschen darauf gewartet dass Jesus wiederkommt. Und nun ist es bald so weit. Kaum zu glauben. Aber vorher werden die Siegel- die Posaunen und Schalengerichte ergehen. Mal sehen wie lange wir das überleben. (Von der Impfung mal zu schweigen).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Gottsucher »

Hi lovetrail,
lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:18 Gut, aber die ersten Jahrhunderte waren auch von Christenverfolgung geprägt. Und dann erinnere man sich an die Inquisition, an den dreißigjährigen Krieg, an die Verfolgungen in islamischen oder kommunistischen Ländern.
So übel das auch war bzw. ist: ich glaube nicht, dass man die Große Trübsal mit irgend etwas vergleichen kann, das jemals in der Geschichte der Christenheit existiert hat. Jesus selbst sagte dazu:
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.SLT/Markus13,19 hat geschrieben:Denn jene Tage werden eine Drangsal sein, wie es keine gegeben hat von Anfang der Schöpfung, die Gott erschuf, bis jetzt, und wie es auch keine mehr geben wird.
lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:18 Es könnte doch auch ein Nachteil sein, nicht durch Verfolgung gereinigt zu werden, so paradox das klingt.
Welchen zum Beispiel? Gerettet ist gerettet. Vielleicht eine Extra-Belohnung? - Andereseits brigt das Erleben der Großen Trübsal, die mit nichts vergleichbar ist, eben auch die Gefahr, vom Glauben abzufallen und vielleicht verloren zu gehen.
lovetrail hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:18 Insofern denke ich doch immer wieder, dass es ein unheimliches Privileg ist, jetzt in dieser Endzeit zu leben. Nahezu 2000 Jahre haben die Menschen darauf gewartet dass Jesus wiederkommt.
Macht es denn für Dich einen Unterschied, ob Du die Endzeit und das Wiederkommen Christi "live" (d.h. während Deiner Lebzeit) miterlebst oder nicht? Laut Paulus werden die Lebenden den Toten nichts voraushaben:
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.SLT/1.Thessalonicher4,15-17 hat geschrieben: Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt[3] werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Hi,
So übel das auch war bzw. ist: ich glaube nicht, dass man die Große Trübsal mit irgend etwas vergleichen kann, das jemals in der Geschichte der Christenheit existiert hat. Jesus selbst sagte dazu:
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.SLT/Markus13,19 hat geschrieben:Denn jene Tage werden eine Drangsal sein, wie es keine gegeben hat von Anfang der Schöpfung, die Gott erschuf, bis jetzt, und wie es auch keine mehr geben wird.
Ja stimmt schon, aber bezieht sich die Größe dabei nicht auf den Umfang der Verfolgung? Also dass noch nie soviele Gläubige auf einmal verfolgt wurden?

Welchen zum Beispiel? Gerettet ist gerettet. Vielleicht eine Extra-Belohnung? - Andereseits brigt das Erleben der Großen Trübsal, die mit nichts vergleichbar ist, eben auch die Gefahr, vom Glauben abzufallen und vielleicht verloren zu gehen.
In Offb 7 heisst es:
Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, 10 und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!...
13 Und einer der Ältesten antwortete und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die aus der großen Trübsal kommen und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell gemacht im Blut des Lammes.
Also anscheinend haben jene erst in der großen Trübsal ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen.

So könnte es sein, dass viele lauwarme Christen angesichts der kommenden Trübsal und Härten zu ihrer ersten Liebe zurückkehren.

Macht es denn für Dich einen Unterschied, ob Du die Endzeit und das Wiederkommen Christi "live" (d.h. während Deiner Lebzeit) miterlebst oder nicht? Laut Paulus werden die Lebenden den Toten nichts voraushaben:
Also ich spüre dass ich wegen dieser Endzeit hier auf der Erde lebe. Also nicht nur wegen dem Erleben des Kommen Christi sondern auch wegen der Umstände die dem voraus gehen.
Seit ich denken kann, war mir bewusst, dass diese Welt vom Bösen beherrscht wird und dass auch in den Kirchen wenig Gutes wohnt. Aber es war schwer zu kommunizieren. Nun wird es immer deutlicher und ich finde auch meinen Platz dabei.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten