Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:35 Hallo Erich!
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:50 An der ersten Auferstehung nehmen alle Gläubigen, Heiligen und Gerechten teil! - Und ich sehe hier nicht, dass diese Seelen nach Jesu Christi Auferstehung noch X-Tausend Jahre auf ihre Auferstehung, bzw. Entrückung, warten müssen, denn Jesus Christus regiert doch schon seit dem Jahre 33 ca. 1988 Jahre. - Warum also sollte Jesus so lange Zeit ohne diese Seligen und Heiligen regieren, wo es doch hier (Offb 20,6) von ihnen heißt: "Sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre." - Und: Von wo aus regiert Jesus mit diesen lebendig gewordenen seligen und heiligen Seelen, die an der ersten Auferstehung teilgenommen haben? - Selbstverständlich vom Himmel aus!
Ja, das hat die katholische Kirche auch immer so gesehen.
Ja, dann haben wir etwas gemeinsam.
Allerdings würde man sich das tausendjährige Reich, welches von Jesus Christus und den Heiligen regiert wird, doch ein wenig friedlicher und heiliger vorstellen.
Welche Christen sind denn nicht im Frieden Gottes und Heilige?
Das Tausendjährige Reich kommt also erst.
Woraus schließt Du das?
Jesus (der die Auferstehung und das Leben ist) hat im Laufe seines irdischen Lebens etliche Menschen auferweckt, und sie sind auferstanden, wie z.B. der Jüngling zu Nain und die Tochter des Jairus und sein Freund Lazarus und wohl auch andere, die in den Evangelien nicht genannt sind,
Und du meinst diese Leute wären dann nicht mehr physisch gestorben? Das glaube ich nicht.
Diese Leute wurden entrückt, so wie auch Henoch entrückt wurde.
Das wäre sicher überliefert worden.
Das Gegenteil ist doch auch nicht überliefert!
- Und kein Mensch muss hier auf Erden zwei Mal sterben!
Bei den Heiligen welche nach Jesu Auferstehung erschienen sind, mag das anders sein. Die würde ich zu den Erstlingsfrüchten dazuzählen. Aber das betrifft eben nicht alle.
Welche Heiligen betrifft das nicht?

Und wenn Du die Heiligen Schriften kennst, dann weißt Du doch auch, dass nirgendwo geschrieben steht, dass alle diese Auferstandenen wieder sterben mussten (und in irgendwelche Gräber kamen), denn ein Mensch muss hier auf Erden nur ein Mal sterben und nicht zwei Mal (und erst recht keine Gläubigen, Gerechten, Heiligen).
Wie gesagt, wenn diese, durch das Wunder-Handeln Jesu in den Fokus gerückten, Menschen nicht mehr gestorben wären, wäre das sicher irgendwo aufgezeichnet worden. (Von den anderen Gläubigen).
Es muss nicht alles aufgezeichnet sein! - Oder wo steht geschrieben, dass sie nochmal sterben mussten?

Ich bin mehrfach geimpft und ein Christ geblieben und ich werde mich impfen lassen (wenn es nötig ist) und gewiss auch ein Christ bleiben, bis an mein Ende und in Ewigkeit, so wahr mir Gott helfe und es will, denn es geschah nichts und es geschieht nichts und wird auch nichts geschehen, was unser Herr und Gott nicht zulässt und nicht will.
"Mein Volk geht zugrunde an Mangel an Erkenntnis."
Welche Erkenntnis? - Das ist doch alles nur Einbildung von Dir und anderen Ungläubigen.

Wenn du nicht sehen kannst, welche böse Endzeitagenda hinter diesen Genexprimenten steht, dann fehlt dir Erkenntnis.
Wenn Du dich nicht impfen lassen willst, dann ist das Deine Sache! - Jammere aber nicht, wenn Du Corna kriegst und dann auch noch andere Menschen damit ansteckst und dann vielleicht auch noch zu den Mördern zählst!
Noch ein paar Einwände zu deiner "Instant-Auferstehungs-These":

Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon in Erwägung gezogen hätte:

drei gewichtige Hindernisse:

- Es müssten die Gräber der Heiligen leer sein, so wie es auch bei Jesus der Fall war. Vereinzelt mag das der Fall sein, aber sicher nicht im größeren Umfang.
Diese Menschen-Seelen erhielten einen neuen Leib.
- Die Auferstehungsordnung nach dem 1. Kor. 15. Das ist heilsgeschichtlich formuliert und nicht individualgeschichtlich.
Das ist Deine Meinung! - Ich sehe das anders.
- 1. Thess.4: Zuerst werden die Toten auferstehen und dann werden die Übriggebliebenen entrückt. Auch hier scheint die Abfolge keine Individualaufstehung herzugeben.
Was bei Dir scheint, das scheint bei mir noch lange nicht! - Hier ist von kürzlich verstorbenen Christen die Rede, die höchstens 40 Stunden im Grab lagen. - Und Christen, die an diesem Tage des Weltgerichts noch leben, die werden verwandelt werden und entrückt, so wie bei Henoch und denen, die Jesus auferweckt hatte.

LG
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 12:01
lovetrail hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:35 Hallo Erich!
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:50 An der ersten Auferstehung nehmen alle Gläubigen, Heiligen und Gerechten teil! - Und ich sehe hier nicht, dass diese Seelen nach Jesu Christi Auferstehung noch X-Tausend Jahre auf ihre Auferstehung, bzw. Entrückung, warten müssen, denn Jesus Christus regiert doch schon seit dem Jahre 33 ca. 1988 Jahre. - Warum also sollte Jesus so lange Zeit ohne diese Seligen und Heiligen regieren, wo es doch hier (Offb 20,6) von ihnen heißt: "Sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre." - Und: Von wo aus regiert Jesus mit diesen lebendig gewordenen seligen und heiligen Seelen, die an der ersten Auferstehung teilgenommen haben? - Selbstverständlich vom Himmel aus!
Ja, das hat die katholische Kirche auch immer so gesehen. Allerdings würde man sich das tausendjährige Reich, welches von Jesus Christus und den Heiligen regiert wird, doch ein wenig friedlicher und heiliger vorstellen.
Das Tausendjährige Reich kommt also erst.
Abgesehen davon, dass Satan während der 1000 Jahre gebunden sein wird - und das ist seit... garantiert nicht der Fall.
Woher willst Du das wissen?
Bei den wahren heiligen Christen hat er doch auch keine Macht!
Und Jesus kommt auch nicht auf die Erde um hier tausend Jahre zu regieren,
denn wenn er kommt, dann kommt das Weltgericht und Himmel und Erde werden im Feuer zergehen.
Zuletzt geändert von Erich am Mo 5. Apr 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Isai »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:19 Woher willst Du das wissen?
Bei den wahren heiligen Christen hat doch auch keine Macht!
Er wird gebunden um die Nationen 1000 Jahre nicht mehr irrezuführen. Wie sieht es denn heute aus?
Werden die Nationen nicht irregeführt?

Erst am Ende der 1000 Jahre wird er wieder freigelassen und Menschen versammeln sich zum Drachen wie Sand am Meer.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3908
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:12 Wo steht das geschrieben?
Mt 24:22 Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Mr 13:20 Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:34
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:19 Woher willst Du das wissen?
Bei den wahren heiligen Christen hat er doch auch keine Macht!
Er wird gebunden um die Nationen 1000 Jahre nicht mehr irrezuführen. Wie sieht es denn heute aus?
Werden die Nationen nicht irregeführt?
Wenn die tausend Jahre schon um sind, dann werden die Nationen natürlich auch heute irregeführt.
Erst am Ende der 1000 Jahre wird er wieder freigelassen und Menschen versammeln sich zum Drachen wie Sand am Meer.
Z.B. wie bei Adolf Hitler!

Aber wenn dem so wäre, wie Du das denkst, dann würde Jesus Christus doch erst in X-Tausend Jahren kommen. Manche Menschen glauben aber, dass Jesus schon bald in den nächsten Monaten, nächstes Jahr oder in 3 oder 12 Jahren usw. oder eben mindestens noch in unserem Jahrhundert kommt. Und Du weißt doch auch, dass Himmel und Erde im Feuer zergehen, wenn er kommt, denn er kommt nur noch einmal, für die einen zum Heil und für die anderen zum Gericht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Kingdom hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:03
Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:12 Wo steht das geschrieben?
Mt 24:22 Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Mr 13:20 Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt

Lg Kingdom
Das hatten wir doch schon, oder hast Du meine Zitate nicht gelesen?
Mt 24,21
Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird.
Danach heißt es aber:
Mt 24,34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht (Generation) wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht
.
Und dann heißt es:
Mt 24,42.44
42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.
Das betraf die Auserwählten, die er auserwählt hat, die damals lebten,
so wie es auch die die Berufenen und Auserwählten heutzutage betrifft!

LG!
Zuletzt geändert von Erich am Mo 5. Apr 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Isai »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:46 Aber wenn dem so wäre, wie Du das denkst, dann würde Jesus Christus doch erst in X-Tausend Jahren kommen.
Eben gerade nicht. Nur denke ich nicht, dass Satan gerade gebunden ist (bin kein Präterist). Jesus kommt bald.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:57
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:46 Aber wenn dem so wäre, wie Du das denkst, dann würde Jesus Christus doch erst in X-Tausend Jahren kommen.
Eben gerade nicht.
Und wenn Jesus kommt vergehen aber Himmel und Erde!
Nur denke ich nicht, dass Satan gerade gebunden ist (bin kein Präterist).
Vielleicht war er aber schon gebunden (innerhalb der 1988 Jahre, seit Jesus im Himmel ist) und ist nun wieder für kurze Zeit frei! - Man braucht sich in der Welt doch nur umsehen, dann sieht man, wie er am Werk ist.
Jesus kommt bald.
Ja! Amen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3908
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:55
Das betraf die Auserwählten, die er auserwählt hat, die damals lebten,
so wie es auch die die Berufenen und Auserwählten heutzutage betrifft!
Hallo Erich diese spezielle Verkürzung der Tage, ist etwas das Explizit auf die letzte Drangsal hindeutet, nicht auf die letzten 2000 Jahre. Und der Hinweis das wir Tag und Stunde nicht kennen, heisst doch nicht das wenn der Tag da ist, wir ihn nicht erkennen könnten. Genau gleich wie wir eben auch heute erkennen, da passiert so viel das der Tag sehr, sehr nahe herbei gerückt ist, mal abgesehen von einem Einzelschicksal.

Lg Kingdom
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vorentrückung?

Beitrag von R.F. »

Kingdom hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:35
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:55
Das betraf die Auserwählten, die er auserwählt hat, die damals lebten,
so wie es auch die die Berufenen und Auserwählten heutzutage betrifft!
Hallo Erich diese spezielle Verkürzung der Tage, ist etwas das Explizit auf die letzte Drangsal hindeutet, nicht auf die letzten 2000 Jahre. Und der Hinweis das wir Tag und Stunde nicht kennen, heisst doch nicht das wenn der Tag da ist, wir ihn nicht erkennen könnten. Genau gleich wie wir eben auch heute erkennen, da passiert so viel das der Tag sehr, sehr nahe herbei gerückt ist, mal abgesehen von einem Einzelschicksal.
- - -
Nur all zu gerne wird in diesem Zusammenhang auf Apostelgeschichte 1,6-7 verwiesen:
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? 7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
Und vergessen anscheinend, wann dies Jesus Seinen Nachfolgern sagte. Denn keine dreißig Jahre danach gab Ihm der Vater die Offenbarung. Gemäß dieser Schrift kann ab Eintritt eines deutlich vorhergesagten Ereignisses der Tag der Rückkehr Jesu bestimmt werden. Komplizierte Berechnungen sind hierzu nicht erforderlich. Allerdings muss der Leser vom göttlichen Ursprung der Offenbarung überzeugt sein.

Was nun ist das Schlüsselereignis, anhand dessen sich der Tag der Ankunft Jesu bestimmen lässt? Nun, es ist das in Offenbarung 17.12-ff. vorhergesagte Bündnis. Die schon oft erwähnten, in Offenbarung 6,12-16 vorhergesagten kosmischen Ereignisse können zwar von jedem Menschen mit intakten Sinnen wahrgenommen werden. Doch mehr als zwei Jahre zuvor kommt es zu dem erwähnten Schlüsselereignis. Für jene, die die Nachrichten verfolgen, ist der Tag des Zustandekommens des Bündnisses nahe.

Falls jemand Folgen für das Einstehen gewisser Vorhersagen befürchtet, sollte er/ sie das den Lesern korrekterweise mitteilen.
Antworten