Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

Einen schönen Guten Morgen!

In dee Schrift steht folgendes:
Jakobus 5:16 So bekennet denn einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Deswegen möchte ich diese Bibelstelle zum Anlass nehmen und direkt damit beginnen. Ich denke nämlich dass über die eigenen Fehler zu wenig oft gesprochen wird und gerade dies wichtiger ist als wir denken. Ein einzelner, neubekehrter Christ wird sich unter seines gleichen, also normalen Menschen mit Höhen und Tiefen wohler fühlen als unter vermeintlich Perfekten Menschen. Auch für uns selbst ist diese öffentliche Einsicht ein Weg zur Heilung.

Eines meiner größten Probleme ist meine Vorliebe für Frauen. Meine Frau weiß von allem, wir reden sehr viel und offen über alles.
Vor 1 1/2 Jahren ging ich mit einer sehr jungen Frau fremd. Das war eine einmalige Sache und eine Art Rache Akt für etwas dass ich meiner Frau nie richtig vergeben konnte (Sie ging nicht körperlich fremd , eher geistig.. wir hatten früher eine extrem heftige Zeit mit heftigen tiefen) . Es war jahrelang in meiner Gedankenwelt präsent. Jetzt danach, als ich ihr dann alles erzählte ist es für uns beide abgehakt.
Wie auch immer, ich muss mich immer so extrem zurück halten wenn ich im Sommer in der Stadt oder sonstwo unterwegs bin. Die laufen alle so eng anliegend und aufreizend herum.. Oft schaue ich mit Absicht extra in eine andere Richtung. Aber das geht kaum. Mir ist bewusst dass ich das nicht sollte, aber mal ehrlich.. das ist nicht einfach. Ich denke auch dass fast alle Männer, auch unter Christen dieses Problem kennen, auch wenn es die meisten abstreiten. Besser ists ehrlich zu sich und anderen zu sein, oder?

Jetzt komnst du, mit deiner Sünde!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17637
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Paul »

bin faul...will sagen, hab kein bock, traktate zu tippen 8-) ...bin auch nie fremdgegangen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:43
Deswegen möchte ich diese Bibelstelle zum Anlass nehmen und direkt damit beginnen.
Grundsätzlich ein guter Ansatz.

Ich gebe folgendes zu bedenken:
Dieses Forum ist aus meiner Sicht nicht der richtige Ort für sowas. Bei Jakobus geht es darum, dass sich Geschwister im Glauben die Sünden bekennen. Dieses Forum hier gleich eher einem Marktplatz, auf dem es zwar auch Christen aber eben auch diverse Nichtchristen gibt. Darüber hinaus sind wir uns weitgehend nicht persönlich bekannt. Ich wüsste nicht, dass wir aufgefordert würden uns auf irgendeinen Markplatz einer Stadt zu stellen und unsere Sünden laut hinauszurufen.

Jakobus 5,16 handelt von Anweisungen für die Gemeinde die in der Gemeinde ausgeführt werden sollen. Es soll der Zusammenhalt, die Wirklichkeit von Sünde, die Notwendigkeit deren Vergebung und Buße, sowie die Gemeinschaft als Leib Christi gestärkt werden. Daraus eine öffentliche Debatte außerhalb der Gemeinde zu machen, geht aus meiner Sicht an dem Wesen dieser Zeilen vorbei. Denn der Aspekt der Seelsorge, also des gemeinsamen Tragens von Sündenlast, geht bei einem solchen Vorgehen verloren.

Wir sollten Jakobus 5 in unserem realen Umfeld mit Geschwistern die wir kennen und mit Ältesten umsetzen.

Falls Du da niemanden in Deinem Umfeld hast, könnte man sich über PN weiter unterhalten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Indianer

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

Du musst ja nicht, Travis. Ich benötige auch keibe Seelsorge. Mir geht es gut, besser als je zuvor.
Mir war bewusst dass es wenige sein werden..

Viele nehmen Ansoß an Christen, weil sie nicht erkennen dass es nicht nur Heuchler und Pharisäer unter Christen gibt (es gibt zuuu viele) .
Es kann für etwas gut sein, hier die Sünden öffentlich zu bekennen. Es wird von Nichtchristen gesehen und das ist gut so.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Lena »

Ich will wann immer möglich Zucker meiden. Das will ich, weil ich überzeugt bin, dass es besser und gesünder ist. Im Laden bin ich von Zuckerhaltigen Lebensmitteln, von allen Seiten bedrängt. Sie sehen verlockend aus. Ich weiss auch wie sie schmecken, da ich früher auch vieles davon gegessen habe. Da ich aber nicht will, denke ich über diese Lebensmittel nicht, ach wie fein die sind, sondern, wie ungesund und schädlich sie sein können. Das richtige Denken über eine Sache ist hilfreich, bei der Ueberwindung. In der Art kann auch ein Mann die Fleischeslust überwinden. Er kann sich vorsagen, dass er Gott lieben will. Dass er seiner Frau Treu sein will. Die richtigen Gedanken, die richtige Haltung schenkt eine so grosse Stärke, dass die Verführung keine Gefahr mehr ist. Dann kann er eine andere Frau ansehen und denken, wie schön sie ist. So wie ein Haus schön sein kann. Eine Blume. Ein Tier usw. Aber dann ohne Begehrlichkeit. Ich muss von ganzem Herzen wollen, damit ich kann. Mein Wille im Willen Gottes und der Sieg ist mein.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Helmuth »

Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:43 Jetzt komnst du, mit deiner Sünde!
Sünden wider die Ehe sind an sich ein intime Sache, die man nicht vor der breiten Öffentlichkeit bekennen muss. Es reicht aus die Familie und das nähere Umfeld oder wenn es vor Gericht geht, dann wird noch der Bezirksrichter darin einbezogen. Ansonsten sollten die Eheleute das alleine unter sich austragen bzw. hat man dazu seine engsten Freunde, wo man sich von Mann zu Mann/Frau zu Frau offen aussprechen kann bzw füreinander beten.

Das gilt auch für anderen Sünden, die aneinander begangen werden. Es ist Sache der Beteiligten und nicht die der Öffentlichkeit. Ich werde also hier keine Dreckwäsche waschen, weder die meine noch die anderer.

Aber ich kann diesen Kompromiss eingehen und mich mit den Sünden outen, die nur an mir selbst begangen werden, bzw. die damit nur Gott und mich betreffen. Indirekt betrifft schon auch andere, wenn sie mich z.B vorzeitg als Vater verlieren würden, weil mich der Qui Qui vorzeitig holt. ;)

Da würde ich mal damit anfangen, dass ich derzeit zu viel fresse. Mann, es schmeckt mir halt und nachdem man in dieser Coronazeit nicht viel tun kann, so verspeise ich allein einfach zuviel, was auf meinen Tisch kommt. Es liegt auch am Bewegungsmangel, der sonst durch meine Arbeitswege nicht so probelmatisch war. Homeoffice und ein intakter Herd, es ist halt schwer.

Ich versuche mit Fasttagen das Gewicht auszubalancieren, aber eigentlich ist es der innere Schweinehund, der besiegt werden muss. Ich weiß, dass es Sünde ist und verharmlose das nicht, aber der Herr möge mir vergeben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Indianer

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

Lukas 8" hat geschrieben:17 Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts ist geheim, das nicht kundwerden und an den Tag kommen wird.
Von dem her ists grade egal, besonders weil ich da, mit meiner Frau wohlgemerkt, völlig drüber stehe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:12 die man nicht vor der breiten Öffentlichkeit bekennen muss.
Muss man nicht, aber...ich finde es trotzdem mutig , dass Indianer hier einfach dazu was offen schreibt und dadurch auch bekennt, dass im Leben eines Gläubigen nicht alles so rosig und einfach ist, wie es nach außen hin oft den Eindruck erweckt.

Im Foren oder beim evangelisieren (theologisieren)irL ist leicht reden und Lippenbekenntnisse abzugeben und sagen, vertraue nur und schau auf Jesus und so mancher stellt sich auch gern zu schau (bewusst oder auch unbewusst) mit seinen Erkenntnissen oder was auch immer.
Zugeben , das man selber auch Schwachstellen hat und vielleicht oft nicht besser als andre, erwähnt man nicht gerne...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

Genau das meinte ich, es kann auch was gutes haben mal öffentlich zu sprechen. Denn ich weiß von einigen die genau deswegen nichts mit Gott zu tun haben wollen... Weil es so viele falsche 50er oder auch einfach schwache Menschen gibt. Was zutrifft kann ich nicht beurteilen und bewerten, dass muss jeder für sich selbst wissen. Ich kennw auch genug Leute die sich selbst was vormachen.. Realitätsverlust aufgrund von Sünde die nicht bekannt wird.

Ihr seid alle Sünder, muss nicht sein dass es sich dabei immer um Huhrerei handelt. Aber ALLE seid Ihr Sünder wie ich.

Achja, wenn wir gerade beim aufräumen sind.. Iat zwar keine Sünde, aber auch nixht ganz astrein.. Ich bin Thunfisch, gemeidelos und brau lch doch Austausch unter Gottes Kinder und solchen die es werden wollen.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:02 Das richtige Denken über eine Sache ist hilfreich, bei der Ueberwindung. In der Art kann auch ein Mann die Fleischeslust überwinden.
So ist es. Das ist besonders auf geschlechtlichem Gebiet notwendig, da gerade durch die bloße Existenz unterschiedlicher Geschlechter eine tiefe Anziehung gegeben ist und man so aufgrund der natürlichen Lust, die der Erzeugung von Nachkommen dient, diese Lust leicht zum Selbstzweck macht.
Heute werden ja mancherorts sogar Christen darauf aufmerksam gemacht, wie man den ehelichen Sex lustvoller gestalten könnte. Das ganze Gegenteil also von dem, was das Evangelium empfiehlt.
Antworten