1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Indianer

1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Beitrag von Indianer »

1. Johannes 4 (1 John 4)
1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.

2 Daran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt: «Jesus ist der im Fleisch gekommene Christus»


3 und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.
Guten Morgen.

Wie soll ich das verstehen? Jeder, wiklich jeder der bekennt dass Jesus im Fleisch gekommen ist, ist aus Gott? Egal ob Dreieinigkeit gelehrt wird oder nicht? Ein Zeuge Jehovas ebenso wie ein Pfingstler, Charismatiker, Marienverehrender Katholik, Mormone, usw?

Kann da jemand was dazu sagen?

Viele Grüße
jsc
Beiträge: 3054
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: 1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Beitrag von jsc »

Da steht nicht "jeder", sondern "jeder Geist".
Das ist doch ein Unterschied, oder?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Indianer

Re: 1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Beitrag von Indianer »

Erkläre mir halt bitte was du denkst was der Unterschied ist. Für mich keiner.

Noch ne Stelle
1. Johannes 2:22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: 1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Beitrag von lovetrail »

Der Geist des Irrtums hasst den Messias und zwar den ins Fleisch gekommenen Messias. Denn im Fleisch gekommen konnte er auch alles Fleisch mit Gott versöhnen.
Das wollen falsche Geister nicht bekennen. (Sie wollen die Menschen ja von der Erlösung wegbringen und in den Abgrund ziehen).

Menschen können das vielleicht als Lippenbekenntnis sagen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3491
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: 1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesus ist der Messias und sonst niemand. In und mit Jesus wurde die prophetische Erwartung erfüllt. Das soll ausgesagt werden.
jsc
Beiträge: 3054
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: 1. Johannes 4:2 Jeder der Jesus im Fleisch gekommen bekennt aus Gott?

Beitrag von jsc »

Indianer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 07:20 Erkläre mir halt bitte was du denkst was der Unterschied ist. Für mich keiner.

Noch ne Stelle
1. Johannes 2:22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet!
Schon die reine Logik erkennt dort einen Unterschied. Dein "jeder" bleibt ja unbestimmt. Du meinst ja nicht "jeder Affe" sondern ungesagt "jeder Mensch" - und dem gegenüber steht "jeder Geist". Solange du also nicht widerspruchsfrei sagen kannst, dass "Mensch" immer (auch) gleich "Geist" ist, besteht ein Unterschied...
Dein zweiter Vers geht ja anders herum vor: nicht jeder (unbestimmt) ist aus Gott, der nicht leugnet, sondern jeder der leugnet, ist nicht aus Gott...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten