Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von R.F. »

Als die Stämme Israel vor dem Auszug aus Ägypten das Passah-Lamm opferten, geschah das wohl oft im Familienkreis. Ähnlich wird es auch während der Wüstenwanderung gewesen sein, und selbst noch lange Zeit danach.

Auch Jesus feierte Passah nur in kleinem Kreis. Mit Seiner Hingabe als Lamm Gottes wurde Passah als Gedenkfeier gestaltet. Mit dem Brot als Symbol für den Leib Jesu und Wein für Sein Blut war der Aufwand geringer. Leider wurde die Würde der Feier von einigen Gemeindemitgliedern nicht beachtet (1. Korinther 11,20-21).

Übrigens hat sich bis jetzt noch niemand zu den sich an Passah anschließenden “Tagen der ungesäuerten Brote” geäußert...
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Ziska »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:09 Um Jeshua abzulehnen?

Lies Römer 8:9, aber in einer richtigen Bibel.

Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Wie äußert sich „Christi Geist“?
Welche Frucht bringt er hervor?
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Lena »

Wohnt Gottes Geist in mir, dann sind wir immer zu zweit. Bin ich mir seiner bewusst, und dem, was er für mich getan hat; esse und trinke, so ist das wahrlich ein Mahl, zu seiner Erinnerung. Ob am Abend, am Morgen oder am Mittag. Allein oder mit Menschen zusammen, die Gott lieben.
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Jeder richtige Christ ist ein mit Geist gesalbter.

Denn ohne die Salbung ist man verdammt, siehe Vers Römer 8, 1  So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind.

Lies Vers 4 und 5 auch gleich..

4 damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.

5 Denn die nach dem Fleische leben, sinnen auf das, was des Fleisches ist, die aber nach dem Geiste leben, auf das, was des Geistes ist.

Und dann Vers 6!!!

6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Friede

Und:

15  Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! 

 16  Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Ohne den Geist sind wir nicht Kinder Gottes und verloren!!!!! Das ist wichtig und richtig.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Isai »

R.F. hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:10 Das Datum ist richtig, liebe Isai, ebenso das ungesäuerte Matzen. Doch warum Traubensaft statt Wein?
Wenn ich die Möglichkeit hab, dann so, mag keinen Alkohol (mehr). Aber ich habe kein Problem damit, wenn Geschwister in dieser Angelegenheit Wein und Brot mit mir teilen, auch ganz gleich an welchen Tagen, zu welcher Zeit, wo und wie oft. :)

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:33 Ich finde das sehr grenzwertig soetwas über eine Videokamera und das Internet zu machen. Das ist wie mit Smartphone und Bibelapp im Gottesdienst zu sitzen. Geht gar nicht, für mich.
Hoffentlich habe ich dir nicht zu viel Mühe gemacht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Was meinst du? Weil du sowas machst? Nicht falsch verstehen, ich schrieb "für mich", es gibt natürlich kein Gebot dagegen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:08 Was meinst du? Weil du sowas machst? Nicht falsch verstehen, ich schrieb "für mich", es gibt natürlich kein Gebot dagegen.
Glaub' mir, ein echtes Herrenmahl ist mir ebenfalls lieber. Gemeinsam zu Abend essen, das Brot brechen, den Wein trinken und das Hallel singen. Eine Videokonfrenz ist noch weiter von einem solchen Mahl entfernt, als es das in den Kirchen gewöhnlich ist.

Was wir in der Bibel lesen wird aus meiner Sicht zu Unrecht als das "letzte Abendmahl" bezeichnet. Es war das letzte Passah Jesu, ok. Aber es war das erste Abendmahl das zum Gedächtnis unseres Herrn und als Bundeszeichen gefeiert wurde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:24 Jeder richtige Christ ist ein mit Geist gesalbter.

Denn ohne die Salbung ist man verdammt, siehe Vers Römer 8, 1  So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind.

Lies Vers 4 und 5 auch gleich..

4 damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.

5 Denn die nach dem Fleische leben, sinnen auf das, was des Fleisches ist, die aber nach dem Geiste leben, auf das, was des Geistes ist.

Und dann Vers 6!!!

6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Friede

Und:

15  Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! 

 16  Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Ohne den Geist sind wir nicht Kinder Gottes und verloren!!!!! Das ist wichtig und richtig.
Den wichtigsten hab ich tatsächlich vergessen.
Römer 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Nobody2 »

Dieser Beitrag war nicht bibelkonform. Indianer hat mich darauf hingewiesen, dass hier das Bibelforum ist, weshalb mein Beitrag hier natürlich nicht rein gehört. Bitte um Nachsicht.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 29. Mär 2021, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten