Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Da muss ich dich aber dringend mit folgender Bibelpassage warnen!
1. Korinther 11

20 Wenn ihr nun auch am selben Orte zusammenkommt, so ist das doch nicht, um des Herrn Mahl zu essen;

21 denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, so daß der eine hungrig, der andere trunken ist.

22 Habt ihr denn keine Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Dafür lobe ich nicht!


23 Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich daß der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten wurde, Brot nahm, es mit Danksagung brach und sprach: xref-3

24 Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird, solches tut zu meinem Gedächtnis!

25 Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis! [xref-1]

26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis daß er kommt. xref-2

27 Wer also unwürdig das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, der ist schuldig am Leib und am Blut des Herrn. xref-6

28 Es prüfe aber ein Mensch sich selbst, und also esse er von dem Brot und trinke aus dem Kelch; xref-1

29 denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet.

30 Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen;


31 denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir nicht gerichtet werden; xref-2

32 werden wir aber vom Herrn gerichtet, so geschieht es zu unserer Züchtigung, damit wir nicht samt der Welt verdammt werden.

33 Darum, meine Brüder, wenn ihr zum Essen zusammenkommt, so wartet aufeinander!

34 Hungert aber jemand, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das übrige will ich anordnen, sobald ich komme.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Nobody2 »

Dieser Beitrag war nicht bibelkonform. Indianer hat mich darauf hingewiesen, dass hier das Bibelforum ist, weshalb mein Beitrag hier natürlich nicht rein gehört. Bitte um Nachsicht.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 29. Mär 2021, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Wenn du die Bibel nicht für Voll nimmst, dir deine eigene Religion mit eigenen Regeln und Reinkarnation bastelst, dann fehlt dir jegliche Grundlage, auch um im Bibelforum zu schreiben.
Entweder du glaubst oder eben nicht. Schwierig. Das solltest du überdenken.

Da frag ich mich schon wie du uns dann belehren magst. Was du schreibst entspringt dann deiner Phantasie, oder wie?

Dann pass nur auf dass Gott dich nicht noch verwirft. Vielleicht bist du noch sehr jung und es wird noch, ich war auch mal anderst.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Nobody2 »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 01:01 Wenn du die Bibel nicht für Voll nimmst, dir deine eigene Religion mit eigenen Regeln und Reinkarnation bastelst, dann fehlt dir jegliche Grundlage, auch um im Bibelforum zu schreiben.
Entweder du glaubst oder eben nicht. Schwierig. Das solltest du überdenken.

Da frag ich mich schon wie du uns dann belehren magst. Was du schreibst entspringt dann deiner Phantasie, oder wie?

Dann pass nur auf dass Gott dich nicht noch verwirft. Vielleicht bist du noch sehr jung und es wird noch, ich war auch mal anderst.
Bitte entschuldige. Mir war nicht klar, dass das hier das Bibelforum ist. Ich will niemanden belehren. Klingt es so? Tut mir leid. Nicht meine Absicht. Ich würde das nichtmal versuchen, mir glaubt sowieso niemand.

Was ich schreibe, hat natürlich seine Gründe. Aber ich bestehe nicht darauf, recht zu haben. Siehe meine Signatur. Es macht auch keinen Sinn, das zu begründen.

Darum lösche ich meinen Beitrag nun wieder, denn wie Du richtig bemerkt hast, passt er hier überhaupt nicht hinein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Es geht mir mehr um dich. Das Forum besteht nur aus nullen und einsen. Du dagegen bist wichtig! Also überdenke deine Einstellung gegenüber der Bibel, dann wird dein Draht zu Gott besser. Vielleicht hilft es dir wenn du dich mit erfüllten Prophetien beschäftigst, das stärkt den Glauben in die Schrift.

Alles Gute und liebe Grüße
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Helmuth »

Ich muss gestehen schon lange kein Abendmahl mehr abgehalten zu haben. Mea culpa. Aber ich strecke mich danach auch wieder aus.

Ich kannte einen 90-Jährigen, der es täglich um 15.00 Uhr bei sich in der Wohnung alleine für sich gepflegt hatte bis zu seinem Verscheiden. Es war jeden Tag der Höhepunkt des Tages sagte er. Grund war, dass er nicht mehr gehfähig genug war, um in die Gemeinde zu gehen und auch nur wenig Besuch empfing. Er knüpfte so ein tiefes Band mit Jesus in seinem hohen Alter.

Immer wenn ich ihn besucht hatte, hatte er sich extra dafür Zeit mit mir genommen, es gemeinsam zu zelebrieren. Der alte Mann hatte mir gezeigt, dass man es nicht als religiösen Brauch machen sollte, sondern aus tiefster innerer Überzeugung. Ich lernte ihn kennen, bevor ich bekehrt war. Ich weiß heute nicht mehr, ob er das mit mir abhielt, bevor oder nachdem ich mich bekehrt hatte. Vielleicht machte er das eben als Zeugnis.

Einige Male pflegte ich das Abendmahl als Familienfeier abzuhalten und zwar in der Passah-Woche an dem Tag, als es Jesus mit seine Jüngern hielt. Ich besuchte dazu einmal auch ein Gasthaus, das mir dafür Brot und Rotwein zu Verfügung gestellt hatte. Ich möchte das wieder in Angriff nehmen, es stehen aber zur Zeit familiäre Umstände dagegen.

Ist es sinnvoll auch alleine abzuhalten? Bei dem alten Herrn war das verständlich, aber sollte ich das auch so handhaben? Was meint ihr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Bonnie »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 08:59 Ist es sinnvoll auch alleine abzuhalten? Bei dem alten Herrn war das verständlich, aber sollte ich das auch so handhaben? Was meint ihr?
Seit Corona halte ich es semi-alleine ab, wenn ich nicht im Gottesdienst bin, sondern alleine zu Hause den Online-Gottesdienst anschaue. Ich habe dafür auch schon ungesäuertes Brot gebacken und verwende anstatt des in der Gemeinde üblichen Traubensafts dann Wein. Zu Hause habe ich weniger Trubel, als in der Gemeinde. Ich finde das irgendwie besinnlicher.

Wobei ich sagen muss, ich reiche den Geschwistern beim Abendmahlgottesdienst gerne das Brot und den Wein, mit einem feierlichen "Christi Leib für dich gebrochen" und "Christi Blut für dich geflossen". Darum reißt sich niemand aber ich übernehme das mit Freuden :) .

Was sollte denn dagegen sprechen, das Abendmahl alleine zu feiern? Ich zumindest habe damit kein Problem.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Canon

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 08:59 Ich muss gestehen schon lange kein Abendmahl mehr abgehalten zu haben. Mea culpa. Aber ich strecke mich danach auch wieder aus.

Ich kannte einen 90-Jährigen, der es täglich um 15.00 Uhr bei sich in der Wohnung alleine für sich gepflegt hatte bis zu seinem Verscheiden. Es war jeden Tag der Höhepunkt des Tages sagte er. Grund war, dass er nicht mehr gehfähig genug war, um in die Gemeinde zu gehen und auch nur wenig Besuch empfing. Er knüpfte so ein tiefes Band mit Jesus in seinem hohen Alter.

Immer wenn ich ihn besucht hatte, hatte er sich extra dafür Zeit mit mir genommen, es gemeinsam zu zelebrieren. Der alte Mann hatte mir gezeigt, dass man es nicht als religiösen Brauch machen sollte, sondern aus tiefster innerer Überzeugung. Ich lernte ihn kennen, bevor ich bekehrt war. Ich weiß heute nicht mehr, ob er das mit mir abhielt, bevor oder nachdem ich mich bekehrt hatte. Vielleicht machte er das eben als Zeugnis.

Einige Male pflegte ich das Abendmahl als Familienfeier abzuhalten und zwar in der Passah-Woche an dem Tag, als es Jesus mit seine Jüngern hielt. Ich besuchte dazu einmal auch ein Gasthaus, das mir dafür Brot und Rotwein zu Verfügung gestellt hatte. Ich möchte das wieder in Angriff nehmen, es stehen aber zur Zeit familiäre Umstände dagegen.

Ist es sinnvoll auch alleine abzuhalten? Bei dem alten Herrn war das verständlich, aber sollte ich das auch so handhaben? Was meint ihr?
Ich würde es so machen, wie du es schon hast angekündigt. Lade dir Ottonen ein und lass dir Jesus seinen Wein einschenken. Das ist doch die Krönung des Abendmales, findest du nicht?
Antworten