Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von lovetrail »

Wir haben das unlängst bei einem Treffen im Freien gemacht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Ziska »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:33 Ich finde das sehr grenzwertig soetwas über eine Videokamera und das Internet zu machen. Das ist wie mit Smartphone und Bibelapp im Gottesdienst zu sitzen. Geht gar nicht, für mich.
Sich live treffen ist leider im Moment nicht möglich. Ich wäre auch lieber wieder mit hunderten meiner Brüder/Schwestern in der Stadthalle oder in einer anderen Veranstaltungshalle zusammengekommen. :Herz2:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Um Jeshua abzulehnen?

Lies Römer 8:9, aber in einer richtigen Bibel.

Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:35 Sich live treffen ist leider im Moment nicht möglich. Ich wäre auch lieber wieder mit hunderten meiner Brüder/Schwestern in der Stadthalle oder in einer anderen Veranstaltungshalle zusammengekommen. :Herz2:
Über Zoom geht's auch - davon konnte ich mich gestern überzeugen ;) .

Nein, ich hege keine Gedanken daran zurückzukehren. Aber ich wurde nett eingeladen und war neugierig auf den Vortrag.
Zuletzt geändert von Bonnie am So 28. Mär 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von R.F. »

Isai hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 21:15
Indianer hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 13:57?
Gestern Abend, allein, mit Matzen und Traubensaft.
- - -
Das Datum ist richtig, liebe Isai, ebenso das ungesäuerte Matzen. Doch warum Traubensaft statt Wein?
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von R.F. »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:09 Um Jeshua abzulehnen?

Lies Römer 8:9, aber in einer richtigen Bibel.

Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Hallo Indianer!

Wenn man des Opfers Jeshuas gedenkt, lehnt man Ihn doch nicht ab. Im Gegenteil.
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Ziska »

Bonnie hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:10
Ziska hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:35 Sich live treffen ist leider im Moment nicht möglich. Ich wäre auch lieber wieder mit hunderten meiner Brüder/Schwestern in der Stadthalle oder in einer anderen Veranstaltungshalle zusammengekommen. :Herz2:
Über Zoom geht's auch - davon konnte ich mich gestern überzeugen ;) .

Nein, ich hege keine Gedanken daran zurückzukehren. Aber ich wurde nett eingeladen und war neugierig auf den Vortrag.
Das freut mich wirklich! :)
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Indianer

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Indianer »

Die Zeugen Jehovas nehmen seinen Leib und sein Blut nicht an, die meisten zumindest.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:20 Das freut mich wirklich! :)
Ich habe mich auch gefreut bekannte Gesichter aus der Vergangeheit zu sehen. Natürlich stimme ich in Vielem nicht mehr überein. Aber es führt kein Weg drumrum, dass am 14. Nissan das erste Abendmahl stattfand. Heruntergebrochen darauf macht das Gedächtnismahl durchaus Sinn.

Im Vergleich dazu ist der angebliche Termin für Jesu Geburt.... lassen wir das. Ich meine nur, der 14. Nissan ist ein nachprüfbares, feststehendes Datum.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie haltet Ihr das ABENDMAHL?

Beitrag von Bonnie »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 13:21 Die Zeugen Jehovas nehmen seinen Leib und sein Blut nicht an, die meisten zumindest.
Stimmt. Es steckt ein völlig anderes Verständnis hinter dem Abendmahl. Ich halte es für falsch.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten