Sport und die Bibel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 23:07
Im TT Verein stand eigentlich nur das Beisammensein und die Freude am Spiel im Vordergrund. Einige alte Leute. Die Jungen ok, aber es ist Vereinsleben, man macht das nebenher und nicht in der Hauptsache. Leistungssport ist aber was anderes. Das machen nur wenige Leute, die so veranlagt sind.
Ich hab das die erste Zeit auch so erlebt. Aber ich wurde dann halt immer besser und dann fing das an mit dem Leistungsdruck und die Freude schwand dahin.

Hin und wieder spiel ich im Park am Steintisch. Das reicht vollkommen aus und macht im trauten Kreise auch richtig Spaß.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 23:33 Ich hab das die erste Zeit auch so erlebt. Aber ich wurde dann halt immer besser und dann fing das an mit dem Leistungsdruck und die Freude schwand dahin.
Oh. Ich wurde nicht besser. Daran hat es gelegen... ;)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5593
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 22:52 kenn ich...kenne auch leere dosen...katastrophe
:oops: Du bist ja gar nicht der frühere mit dem Nick-Fisch und der Dose.
Katastrophe ist es nicht, aber doof, wenn das Gehirn einem Streiche spielt.

Sport tut einfach gut. Das Gedankendrehen kommt zur Ruhe.

Mein Sport ist morgens kurz zu turnen, die Hausarbeit, die Gartenarbeit, das viele Treppensteigen im Haus,
die Waldspaziergänge und das Radfahren. Manchmal schwimmen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18181
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:10 Mein Sport ist morgens kurz zu turnen, die Hausarbeit, die Gartenarbeit, das viele Treppensteigen im Haus,
die Waldspaziergänge und das Radfahren. Manchmal schwimmen.
Ich schau grad "geistig" zu dir auf und zieh meinen Hut :)
Ich hüpf zwar daheim zur Musik rum, freu mich dabei und manchmal mach ich dabei "geistige" Ausflüge, wenn mich ein Lied dazu berührt.
Aber ich habe stark nach gelassen, früher war es anders, da war ich sportlich aktiver.
Zählt eigentlich das tippnen auf der Tastatur auch zu "sportlicher Betätigung " :D
Hast du einen eigenen Pool oder gehst du an einen See schwimmen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5593
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Lena »

Nein, nein, das musst du nicht, liebe Wienerin. Ich tue das alles sehr gerne.
Das ist keine Leistung. Bin eine Zappelphillipin und habe das Bedürfnis mich
zu bewegen. Auch sehr gerne mit dem Mund :mrgreen:. Also reden meine ich.
Das Tanzen habe ich noch vergessen. Das mache ich auch manchmal. Das tut gut.
Ganz alleine zu Musik, die mich zum bewegen inspiriert. Das Alter, das Rheuma,
das ein klein wenig zu wenig auf den Rippen oder so, lässt mich schnell frieren.
So gehen wir hie und da in ein Thermalbad. Beim Tippen ist wohl eher der Geist
oder der Kopf gefordert. Aber wer weiss, vielleicht ist das gute Fingergymnastik.
Uii, jetzt habe ich aber viel geschrieben...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18181
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:30 Und halte Dich fern von der Otternbrut, halte Dich rein von Unzucht, begebe Dich nicht in eine Situation, wo Du damit rechnen musst, in Versuchung geführt zu werden."
Ähm! Nur zur Information, falls dir das nicht klar war zu wem Jesus sowas sagte:
Mt 3,7 Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezücht, wer hat euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
Wer ist nun für dich dieses Otterngezücht? Die Heiden? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18181
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:01 das ein klein wenig zu wenig auf den Rippen oder so
Oh, ich hätte das so an die 6kg im Angebot, also zuviel, kannst es gerne haben ich würde es nur all zu gerne abgeben :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18181
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Oleander »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:49 Würde der Maßstab des Starken einfach so auf den Schwachen übertragen, kommt der vielleicht unnötig zu Fall.
Das ist mir schon klar, aber es wurde auch das Baden gehn angesprochen und das man einem anderen da nicht zu Versuchung werden sollte.
Soll jeder machen, wie er glaubt.

Aber ich finde es nicht richtig, wenn man anderen einreden will, sie dürfen jetzt nicht mehr an einen Badesee gehn oder am Strand mit Badeanzug, weil man eventuell zu einer Versuchung für andre wird.

Ich bin nicht für die Fantasien anderer Menschen verantwortlich, bei den afrikanischen Stämmen klappt es doch auch, die ich erwähnte.
Es gibt genug "Heiden" wie ihr sie nennt, die einfach nur baden gehn ohne auf jede Frau zu gaffen.
Zu Jesus Zeiten war eine ganz andere Ära.
Ich möchte damit niemanden zu etwas verleiten, das er nicht tun will oder mit seinem "Gewissen" nicht vereinbaren kann, aber mal eine andere Perspektive aufzeigen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18181
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 23:07 Wie Du es ja schreibst, so sehe ich es auch:
Gesundheit und Stärke sind entscheidend auf dem Weg.
Du sprichst von Soldaten und Krieg.
Naja, das kann man so sehen.
Ich nehme für mich davon Abstand. Weil die Liebe keine Waffe ist.
Sie lässt Waffen verstummen...und heilt alle Wunden.
Wie kann man sowas als Waffe bezeichnen?
Darum denke ich, wir sind keine Soldaten, wir sind nur Arbeiter.
Soldaten schickt der Gegner, der uns dann angreift.
Und um sich dem zu widersetzen, muss man wirklich stark sein,
wachsam und bewusst.
Und dazu gehört auch körperliche Gesundheit und Stärke.
Wow, ich habe jetzt den Text gelesen und ich dachte, dieser Text lässt sich gut musikalisch rappen. Cool! :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31 Ich zum Beispiel mache das auch aus gesundheitlichen Gründen.
Hallo Indianer, das sind wohl die besten Gründe. Ich schaffe derzeit innerhalb von 30 Minuten lediglich 100 Liegestütze.

Weshalb Liegestütze? Muss ich Dir wohl nicht sagen. Es deckt einfach sehr viele Muskelgruppen auf einmal ab und ist für mich ein guter Indikator für meinen Fitnessstand.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten