Gentechnik - Gut oder Böse?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Nobody2 »

Einfache Frage:

Was ist aus biblischer Sicht von angewandter Gentechnik zu halten?

Ohne Bibel würde ich einfach sagen, dass das ein Eingreifen in Gottes Schöpfungs-Bauplan ist und dass Gott das überhaupt nicht gut findet, sondern dass er will, dass wir die Finger davon lassen und nicht in seine Schöpfungen "hinein pfuschen".

Gibt es jemanden, der dazu passende Bibelstellen kennt?

Oder auch allgemein, wie beurteilt ihr das als Christen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eingriff überall

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:17 dass das ein Eingreifen in Gottes Schöpfungs-Bauplan ist und dass Gott das überhaupt nicht gut findet
Man greift doch medizinisch überall ein, etwa zusammengewachsene Zwillinge oder eine angeborene körperliche Verwachsung usw.
Dann gibt es Krankheiten, die nicht angeboren sind, sondern nachträglich Veränderungen am Körperlichen vornehmen, etwa wie Krebs usw.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17716
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

ohne die moderne medizin wäre ich jetzt tot...

das werde ich aber sowieso sein, früher oder später...ich war vorher aber auch schon eine ewigkeit nicht da...hm, schwierig schwierig

hier spaltet sich die philosophie in die analytische, z.B bei kant, was wir erkennen können, und in die praktische, wie wir handeln sollen

nur so als hint ;)

mist...der kontext hat sich schon wieder verselbstständigt :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Eingriff überall

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:29 Man greift doch medizinisch überall ein, etwa zusammengewachsene Zwillinge oder eine angeborene körperliche Verwachsung usw.
Dann gibt es Krankheiten, die nicht angeboren sind, sondern nachträglich Veränderungen am Körperlichen vornehmen, etwa wie Krebs usw.
Ein medizinischer Eingriff ist nicht gleich Gentechnik. Im Erbgut steckt der Bauplan des Menschen. Es ist so wie ein Computerprogramm. Gott ist der Entwickler, er hat die Computer entwickelt, gebaut, hat eine Programmiersprache erschaffen und Programme geschrieben. Man kann den Computer reparieren, Teile austauschen, etwas instand setzen, man kann die Programme benutzen aber der Programmcode ist Sache des Entwicklers und daran macht normalerweise auch nur der Entwickler rum - also Gott.

Angenommen, ein Entwickler hat keine Kontrolle mehr über seine Software, die irgendwelche Leute modifizieren, ohne jedoch zu wissen, was sie da eigentlich tun. Sie verstehen nur kleine Teile des Codes aber nicht der großen Zusammenhang und richten damit unter Umständen eine Menge Schaden an.

Wenn ich Gott wäre, wäre ich sauer, wenn die Menschen an meinem Programmcode herum machen. Schließlich ist es meine Welt, ich kenne sie perfekt, ich weiß, was ich tue, was möglich ist und wie und was nicht geht. Sie ist so, wie ich es will. Das würde mir nicht passen, wenn meine Schöpfungen nun anfangen, meine eigene Schöpfung zu manipulieren, wie sie das meinen und für richtig halten.

Du nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:36 ohne die moderne medizin wäre ich jetzt tot...
Du glaubst also nicht an Wunder oder dass die Lebensspanne eines Menschen durch eine höhere Macht festgelegt wird?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Eingriff überall

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:22 Im Erbgut steckt der Bauplan des Menschen. Es ist so wie ein Computerprogramm. Gott ist der Entwickler, er hat die Computer entwickelt,
Nun ja, zu solchen Schlüssen muss man auch kommen, wird vom Materialismus ausgegangen, der nicht die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen berücksichtigen kann, durch die sein Körperliches erst verständlich werden kann.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Eingriff überall

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:29 Nun ja, zu solchen Schlüssen muss man auch kommen, wird vom Materialismus ausgegangen, der nicht die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen berücksichtigen kann, durch die sein Körperliches erst verständlich werden kann.
Der Körper ist eine Maschine, aber eine lebendige und die Materie daran ist auch nur ein Teilaspekt, jedoch ein sehr wichtiger. Es gibt immer eine Wechselwirkung von unten nach oben und umgekehrt. Was Du meinst, widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe, denke ich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17716
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

karpfenstörche 5G, maulwürfe GTI?
Zuletzt geändert von Travis am So 11. Apr 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammengeschobener Text entfernt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:02 karpfenstörche 5G, maulwürfe GTI?
???
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Eingriff überall

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:32
Anthros hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:29 Nun ja, zu solchen Schlüssen muss man auch kommen, wird vom Materialismus ausgegangen, der nicht die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen berücksichtigen kann, durch die sein Körperliches erst verständlich werden kann.
Der Körper ist eine Maschine, aber eine lebendige und die Materie daran ist auch nur ein Teilaspekt, jedoch ein sehr wichtiger. Es gibt immer eine Wechselwirkung von unten nach oben und umgekehrt. Was Du meinst, widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe, denke ich.
Deine Interpretation basiert auf einen Herrscher, der willkürlich bestimmt, wie lange.

Materie ist immer tot.
Antworten