Gentechnik - Gut oder Böse?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16318
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

njet...ich bin ein platoniker in dieser hinsicht

ich sage es gibt sie...naja, es gibt sie, solange ich an sie denke :lol:

ich versuche es dir zu erklären...es gibt keine wechselwirkung von oben nach unten...deswegen bestehen naturalisten darauf, dass sie recht haben :lol: :lol: :lol:

ich weiß, dass ich euch hier und da nerve :lol:

was glaubst du denn, mein lieber nobody?

karpfenstörche 5G, maulwürfe GTI?

ich sage es gibt sie...naja, es gibt sie, solange ich an sie denke :lol:

es sind gedankeninhlte meinerseiner
er lässt das offensichtlich zu :lol:

wenn ihr gott verstehen wollt, müsst ihr zen studieren :lol:

ich kann euch nur hinweise geben
Zuletzt geändert von Travis am So 11. Apr 2021, 21:00, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:36 ich war vorher aber auch schon eine ewigkeit nicht da.
Welcher Engel(Geist) warst du, bevor du in diese Welt hinein geboren wurdest?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:23 Du glaubst also nicht an Wunder oder dass die Lebensspanne eines Menschen durch eine höhere Macht festgelegt wird?
Du schreibst hier lediglich vom Menschen:
Im Erbgut steckt der Bauplan des Menschen.
Aber auch in Tieren.
Wie steht es um die Lebensspanne von Tieren? Hat die Gott auch festgelegt?
Warum darf die Eintagsfliege nur einen Tag lang leben, hingegen kann aber ein Grönlandwal bis zu 200 Jahre alt werden ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Detlef »

"Gott scheint eine übertriebene Vorliebe für Käfer zu haben, äußerte einst der britische Biologe John Haldane.
Wer die Natur kennt, weiß daß der Schöpfer auf diese gepanzerten Sechsbeiner besonders viel Sorgfalt verwendet hat.
Die Artenzahl der Käfer beträgt auf der Erde ungefähr 400 000. In keiner anderen Ordnung der Tiere oder Pflanzen gibt es eine größere Vielfalt. Jede vierte bekannte Spezies ist ein Käfer, jede davon gilt als unersetzbares Original." (naturspektrum.de)
Fraaacht sich nur, wie es der liebe Noah angestellt hat, diese 400 000 Arten auf seiner Arche einzusortieren... :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:18 Aber auch in Tieren.
Wie steht es um die Lebensspanne von Tieren? Hat die Gott auch festgelegt?
Warum darf die Eintagsfliege nur einen Tag lang leben, hingegen kann aber ein Grönlandwal bis zu 200 Jahre alt werden ...
Natürlich ist das "biologische System" mit Erbgut in allem, was lebendig ist, Tiere auch, klar. Selbstredend. Die maximale Lebensspanne von Tieren und Pflanzen ist genetisch bedingt festgelegt, natürlich. Der Mensch jedoch könnte ewig leben, aber dazu ist höchste Reife erforderlich, von der wir alle momentan sehr sehr weit entfernt sind. Das Leben könnte durch verschiedene Änderung des Verhaltens und der Konsumgewohnheiten und das Praktizieren verschiedener Übungen, körperlich und geistig, bestimmt leicht auf das Doppelte oder mehr verlängert werden.

Aber: Trotzdem sehe ich es beim Menschen anders als bei den Tieren und Pflanzen. Der Mensch könnte ewig leben, aber sein Leben wird dennoch von Gott eingeschränkt, aber nicht genetisch bedingt. Die Tiere leben einfach entsprechend ihrer Natur, Gott mischt sich da nicht direkt ein, so wie es beim Menschen der Fall ist.

Nein, das ist aber nicht mehr das Thema. Die Frage war: Gentechnik - OK vor Gott oder nicht OK vor Gott?

Paul meinte: Ich wäre ohne moderne Medizin tot.
Das klingt nach einer Befürwortung der Anwendung von Gentechnik - um Leben zu retten.

Meine Frage war nun: Glaubst Du nicht an Wunder (dass Menschen auch ohne medizinische Eingriffe Heilung erfahren können) oder dass die Lebensspanne vorherbestimmt ist (also dass der Mensch so oder so sterben muss, wenn es an der Zeit ist, mit oder ohne Gentechnik).

Man könnte es auch umformulieren:

Ich: Gentechnik ok oder nicht?
Paul: Ok, kann Leben retten.
Ich: Nicht unbedingt. Vielleicht stirbt der, der es muss und wird der geheilt, der leben muss. Mit oder ohne Gentechnik.

Ja und wie passt jetzt Dein Beitrag dazu?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Nobody2 »

Detlef hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:22 Fraaacht sich nur, wie es der liebe Noah angestellt hat, diese 400 000 Arten auf seiner Arche einzusortieren...
Wow, 400.000 Arten ? Im ernst? Das ist ja unglaublich. Ich bin sprachlos. 400.000. Das ist wirklich sehr viel. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man überhaupt so viele Arten entdeckt hat. Irgendwer muss die alle ja entdeckt, bestimmt, benannt haben. 400.000 ist extrem viel. In der Hinduistischen Mythologie gibt es die sehr bekannte Aussage, dass Gott auf der Erde insgesamt 8 Millionen und 400.000 unterschiedliche Lebensformen erschaffen hat. Wenn allein die Käfer schon 400.000 davon stellen, ist das auch sehr viel. So gesehen, Du hast recht: Gott hat eine Vorliebe für Käfer... :)

Allerdings sind diese Tierchen sehr klein gegen so eine Arche. Vielleicht war ein komplettes Stockwerk in der Arche nur mit Insekten befüllt.... ??

Wie auch immer, kann es sein, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Geistheilung

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:49 Glaubst Du ... dass Menschen auch ohne medizinische Eingriffe Heilung erfahren können ..
So genannte Geistheilung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Artenrettung

Beitrag von Anthros »

Detlef hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:22 Fraaacht sich nur, wie es der liebe Noah angestellt hat, diese 400 000 Arten auf seiner Arche einzusortieren...
Noah hat die Art gerettet.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16318
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:57
Paul hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:36 ich war vorher aber auch schon eine ewigkeit nicht da.
Welcher Engel(Geist) warst du, bevor du in diese Welt hinein geboren wurdest?
hab ich vergessen...womöglich ist es aber in meiner dna codiert und wird irgendwann mal explizit zu tage treten :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:17 wie beurteilt ihr das als Christen?
Wie vieles, hat auch das mindestens zwei Seiten. Die eine hört sich
vernünftig an, die andere gibt mir ein mulmiges Gefühl, die Geister die wir riefen,
nicht mehr loszuwerden. Dass solche Eingriffe sich irgendwann zu unseren Ungunsten
entwickeln könnten. Von mir aus, lieber die Finger weg.
Antworten