Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 15:57 Vielleicht solltest du lernen, dich mehr zurückzunehmen.
Kannst du es nicht ertragen wenn man dich auf etwas hinweist? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 15:59
Elli hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 15:57 Vielleicht solltest du lernen, dich mehr zurückzunehmen.
Kannst du es nicht ertragen wenn man dich auf etwas hinweist? :)
Wenn man mir mit Sinn und Verstand, eine Meinung sagt, so dass ich daraufhin ebenso antworten kann, ohne, dass ich lesen muss, was ich lernen soll, dann, ist alles in Ordnung.
Bei dir habe ich den Eindruck, dass du gerne von oben herab, die Lehrerin für kleine Kinder sein möchtest.


LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17973
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 16:07 Wenn man mir mit Sinn und Verstand, eine Meinung sagt...
Wenn du für DEIN Leben, also was DICH betrifft, GLAUBEN möchtest, dass DIR ein Gott etwas auferlegt hat, ist das DEINE Sache.
Und selbst dann ist es GLAUBE und nicht ein WISSEN.
Was genau ist nun dein Problem?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Magdalena61 »

Elli hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 09:38 Hallo Magdalena

Alleinerziehend mit 7 Kindern, ist schon eine von Gott auferlegte verantwortungsvolle Aufgabe, für die man schon viel Glaubenskraft benötigt. Er hat sie dir gegeben, weil er wusste, dass du sie auch in seiner Kraft bewältigen kannst. Unser Gott legt nicht mehr auf uns, als wir verkraften können.
Das war meine Hoffnung und mein Halt... aber wenn man gerade drin steckt in der Situation, sieht man mehr die Grenzen als das Vermögen.
Die Wenigsten können das, was du erlebt hast, nachvollziehen.
Nur Geschwister, die durch ähnliche Täler gegangen sind, können sich in die Situation eines verlassenen Partners hineinversetzen. Das ist wahr.
Ich war selbst alleinerziehend und berufstätig.
Dann weißt du, wie es ist.
Ich brauchte lange, bis ich verstand, das ich als "Alleinerziehende " von Christen in eine Schublade gesteckt wurde. Menschen, die mit mir noch keine 10 Sätze gesprochen hatten, schauten auf mich herab.
Das kann ich bestätigen.

Und es verletzt die Betroffenen sehr. Christen- nicht alle, aber zu viele-- registrieren: "Getrennt" oder "geschieden" und weisen der betroffenen Person sofort Schuld zu, ohne Kenntnis der näheren Umstände.

Es wird geradezu der Eindruck vermittelt, alle Getrennten oder Geschiedenen seien schuldige oder potenzielle Ehebrecher. Näherer Kontakt ist zu vermeiden; Getrennteund Geschiedene sind Christen zweiter Klasse.

Die Betroffenen müssen nicht nur die Treulosigkeit des abgängigen Partners verkraften und die zweitweilige Orientierungslosigkeit sowie oftmals auch noch existenzielle Sorgen ertragen. Viele Geschwister, die eigentlich aufgrund ihres Glaubensbekenntnisses dazu verpflichtet wären, Menschen in Krisen einfühlsam zu begleiten, setzen mit ihrer pharisäischen Strenge, ihrer Lieblosigkeit und Kälte noch eins drauf und merken gar nicht, wie ungerecht sie sind.
Alles "bibeltreu", versteht sich.

In den Foren der Partnerbörsen ist mir viel Leid begegnet.
Deshalb ist es gut, dass es solche Seiten gibt.
Anderswo finden Betroffene nicht unbedingt Verständnis. Sie brauchen aber auch Gemeinschaft mit Menschen, denen sie sich öffnen und denen sie vertrauen können.

Denn ernsthafte Christen fragen sich nach dem Zerbruch einer Beziehung natürlich: Was sagt Gott? Wie kann ich weiterleben? Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt noch offen? Bin ich durch die Entscheidung meines abgängigen Partners jetzt dazu verurteilt, bis an mein Lebensende alleine zu bleiben?

Je jünger die Person ist, desto drückender ist diese Frage.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Magdalena61 »

Elli hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 09:38 Mein Sohn spürte das auch, er war der Sohn einer Alleinerziehende. Im Teenageralter konnte er es dort nicht mehr aushalten.
Das zu lesen, tut richtig weh.
Was kann denn das Kind dafür?
Er war wohl, so gesehen nicht gut genug. Jugendleiter drängten ihn mehr oder weniger, durch Nichtbeachtung hinaus.
Was in aller Welt... ist DAS denn für eine Gemeinde?
Das haben sie ja noch nicht einmal mit meinen beiden älteren Kindern gemacht- die waren lange mit mir in einer freikirchlichen Gemeinde.
Wenn man meinen Sohn fragt, was er über christliche Gemeinden denkt, sagt er sofort, ein großer Haufen von Heuchlern.
Das kann man ihm nicht verübeln.

Meine sieben Wunderkinder haben noch zwei ältere Geschwister. Der Altersabstand ist so groß, dass diese beiden zu dem Zeitpunkt, an dem ich unfreiwillig zur Alleinerziehenden wurde, schon länger aus dem Haus und selbständig waren.

Die ersten beiden Kinder waren Jahre lang in (m)einer früheren Gemeinde der EMK. Sie waren in der Sonntagsschule, auf Freizeiten und so weiter. Wir waren fest in die Gemeinde integriert; dort hatte ich auch mehrere Dienste.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, als Ehefrau, Alleinerziehende zu verurteilen.
Hm.
Mein Eindruck war: Die Ehefrauen sehen eine jüngere Alleinerziehende schon auch als Konkurrenz. Man bleibt unter sich. Die Getrennten und Geschiedenen auch.
Mit Ausnahmen natürlich, es gibt auch vernünftige, sehr nette Ehepaare, denen nimmt man ihren Glauben echt ab. Bei denen stimmt's wohl in der Beziehung, sodass die Ehefrau nicht um das Interesse, die Liebe und die Treue ihres Mannes fürchten muss.

Heute: Die beiden älteren Kinder stehen dem Glauben ablehnend gegenüber.

Die sieben Jüngeren sind aufgeschlossen, teilweise gläubig. Obwohl wir keine feste Gemeinde mehr hatten, denn irgendwann gab ich es auf, den Sonntagmorgen auf der Straße zu verbringen und beschloss, ihn zur Erholung zu nützen, wofür er von Gott ja wohl auch vorgesehen ist, anstatt ausgerechnet am Sonntag noch mehr Streß zu machen als an den Wochentagen.
Glücklicherweise gibt es bibel-tv und tv- Gottesdienste.

Da gibt es Verschiedene. Aber mit Bayless Conley konnte ich bei den Älteren der Sieben auch landen.

Zu:
von Gott auferlegte verantwortungsvolle Aufgabe
würde ich, nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, gerne noch einige Worte sagen.

Doch, Gott wußte, wie es kommen würde und hatte meine Bitte um eindeutige Zeichen (vor der Hochzeit) dennoch positiv beantwortet. Ich hatte Ihn darum gebeten, weil ich von Ihm wissen wollte, ob es die richtige Entscheidung wäre, den Heiratsantrag des Mannes anzunehmen.
Diese Zeichen waren in der Form, wie sie eintrafen, nicht manipulierbar, das sage ich heute noch. Niemand wusste von meiner Bitte, nur Gott und ich.

Und dann Judas 2.0 sozusagen. :?

Ja, Gott wußte, was kommen würde, und offenbar war Er der Meinung, ich könne das verkraften. In diesem Sinne sehe ich die Aufgabe auch als "von Gott zugewiesen" an.
Jesus gab sein Leben, um Menschen wie Judas zu retten. Judas hätte sich auch anders entscheiden können; mein Ex konnte es auch.

Er ist wieder zurück in den Esoterik- Kram, den seine Mutter praktiziert hatte. Sie konnte Krankheiten besprechen. Und sie hasste mich.

Man kann Menschen das Glaubensbekenntnis nicht vorschreiben.
Aber je nachdem, wie einer sich entscheidet, wählt er, welchem Herrn er dient.
Ich kann nur hoffen, dass mein Ex nicht die Ewigkeit verpasst. -- Vielleicht können seine Kinder bewirken, was ich nicht geschafft habe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:18 Wenn keine kompetente Männer da sein sollten, bitte aber immer an 1.Korinther 11:9+10 denken-zensiert:
9 Der Mann wurde nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deshalb soll die Frau eine Kopfbedeckung[5] tragen, auch wegen der Engel.
:wave:
Oder auch nicht:
1. Kor. 11,15 (LUT): Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.
Viele Grüße. Paulus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Paul »

paulus war ein intellektueller, so wie ich...er war der erste theologe überhaupt...inwieweit er zur liebe fähig war ist eine andere frage
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Luther 1545 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:56
Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:18 Wenn keine kompetente Männer da sein sollten, bitte aber immer an 1.Korinther 11:9+10 denken-zensiert:
9 Der Mann wurde nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deshalb soll die Frau eine Kopfbedeckung[5] tragen, auch wegen der Engel.
:wave:
Oder auch nicht:
1. Kor. 11,15 (LUT): Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.
Viele Grüße. Paulus.
LG
Die Frau präsentiert die Familie offen gepflegt und ungeschminkt da!
Und hört mir auf mit Paulus! :lol:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Magdalena61 »

Habe ich damit angefangen? :)

Wenn ein im nördlichen Europa beheimateter Mann gerne ein Kopftuch tragen würde und darf es nicht, weil er kein Araber ist, dann setzt er es halt der Frau auf und begründet dieses Ansinnen mit der Bibel, obwohl in den gesamten Schriften nicht ein einziges Mal das Wort für "Kopftuch" gefunden wurde.

Warst du jetzt für oder gegen das Kopftuch, Luther?
So richtig habe ich dich noch nicht verstanden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Luther 1545 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:14 Habe ich damit angefangen? :)

Wenn ein im nördlichen Europa beheimateter Mann gerne ein Kopftuch tragen würde und darf es nicht, weil er kein Araber ist, dann setzt er es halt der Frau auf und begründet dieses Ansinnen mit der Bibel, obwohl in den gesamten Schriften nicht ein einziges Mal das Wort für "Kopftuch" gefunden wurde.

Warst du jetzt für oder gegen das Kopftuch, Luther?
So richtig habe ich dich noch nicht verstanden.
LG
Ich bin auf deiner Seite, wie ich geschrieben habe,
offen ( ohne Kopftuch) gepflegt (gewaschen und vernünftig angezogen etc.) und ungeschminkt ( von Natur aus)!
Natürlich bei dem entsprechender Witterung darf Sie auch Ihr Haupt schützen. :P
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Antworten