Der Umgang mit Blutschuld

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:50 Daher muss die Grundlage für unseren Maßstab Gottes Wort sein. Dazu wird von deiner Seite nichts eingebracht, was zum Thema relevant wäre.
Falsch - ich bringe ein Zitat nach dem anderen aus dem NT. Der Punkt ist nach wie vor ein anderer: Jeder Mensch entscheidet je nach eigener geistlichen Prädisponierung, wie er was vom "Wort Gottes" versteht.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

ich glaube, das problem ist, dass es nicht nur einen gott gibt :lol:

hm...wir haben also die juden, die noch auf ihren messias warten...dann hätten wir da noch die christen, die glauben das jesus der messias ist, und letztendlich die moslems mit ihrem mohamed ...

warum zum teufel glaubt niemand an die bratgurke?
Zuletzt geändert von Travis am Fr 14. Mai 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:33Falsch - ich bringe ein Zitat nach dem anderen aus dem NT. Der Punkt ist nach wie vor ein anderer: Jeder Mensch entscheidet je nach eigener geistlichen Prädisponierung, wie er was vom "Wort Gottes" versteht.
Du hast Mt. 7:1 gebracht. In welchem Zusammenhang steht das mit Blutschuld? Erkläre es mir. Es lautet: Richtet nicht. An wen ist das Wort gerichet? Das Zitat hat nichts mit einer Interpretation zu tun, sondern es ist schlicht irrelevant für diese Themenfrage. Ich bringe dir mal relevante Worte:

Für den Mord:
4 Mose 35:20-21 hat geschrieben: Und wenn er ihn aus Hass gestoßen oder mit Absicht auf ihn geworfen hat, dass er gestorben ist, oder ihn aus Feindschaft mit seiner Hand geschlagen hat, dass er gestorben ist, so soll der Schläger gewisslich getötet werden; er ist ein Mörder; der Bluträcher soll den Mörder töten, wenn er ihn antrifft.
Für den Totschlag:
4 Mose 35:22-24 hat geschrieben: Wenn er aber von ungefähr, nicht aus Feindschaft, ihn gestoßen, oder unabsichtlich irgend ein Werkzeug auf ihn geworfen hat, oder, ohne es zu sehen, irgend einen Stein, wodurch man sterben kann, auf ihn hat fallen lassen, dass er gestorben ist, er war ihm aber nicht feind und suchte seinen Schaden nicht, so soll die Gemeinde zwischen dem Schläger und dem Bluträcher nach diesen Rechten richten.
Es gibt dazu kein "Richtet nicht", wenn gefordert wird Blutschuld zu sühnen und nach diesen Rechten zu richten. Du zeigst mir nun die Aufhebung der Bestimmungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

pass mal auf mein lieber, du glaubst, die wahrheit erkannt zu haben, damals, als du bekehrt wurdest...das war ein joke meinerseits

was man nicht so als der dreimal größte alles macht :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

natürlich könnten wir jetzt in einen intellektuellen fight gehen, michael, ich glaube

...ich bin mir sogar sicher dass du verlieren wirst :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 18:41 Du hast Mt. 7:1 gebracht. In welchem Zusammenhang steht das mit Blutschuld?
Es steht im Zusammenhang mit Richten an sich, egal ob Blutschuld oder nicht. - Ich habe auch folgendes gebracht:
Matth. 5,38ff
"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar... Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen... Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden."
Jesus macht hier deutlich, dass das, was wir heute "NT" nennen, neue Kriterien bringt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

natürlich, es ist der neue bund

ich glaube es einfach nicht, wie viele hier immer noch am alten festhalten
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

so schwer ist das doch gar nicht, die juden haben den monotheismus begründet und warten noch auf den messias, für die christen ist es jesus, die moslems denken, dass mohamed es ist


dabei übersehen alle die bratgurke :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

blutschuld ist ein begriff, der in zeitgemäßen juristischen konzepten keinen platz hat...es sei denn, man beruft sich auf das alte auge um auge...

womöglich fahren welche besser damit, auf die liebe der gegner zu vertrauen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Umgang mit Blutschuld

Beitrag von Paul »

wollt ihr so wirklich ins detail gehen?

heraklit, platon, augustinus, neupatoniker, angelsäschsischer empirismus, kontinentaler, vor allem aber deutscher Idealismus, kant, einstein und konsorten, karl marks und karl popper...und natürlich die bratgurke :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am Fr 14. Mai 2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten