Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Karma gilt für alle

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 12:52 die fernöstliche Karma-Lehre vermischt Wahn und Wirklichkeit.
Ist mir während meiner anthroposophischen Studien so nicht begegnet, vielmehr ist's das volle Gegenteil und dass es Wahrheit ist, die selbstverständlich alle Menschen betrifft.

Ich meine, einiges stimmt wohl, anderes aber nicht. Ein Durchblick ist nicht leicht.
Das müsstest du schon konkretisieren. Oft sind es meiner Erfahrung nach nur Kleinigkeiten, die schnell zu großen Unstimmigkeiten kommen können.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:37 Die Frage, warum Gott so lange das Böse zulässt führt sehr oft zu Unverständnis gegenüber Gottes handeln und zu Unmut.
Die "zuständigen" Fachleute der Religion beantworten diese Frage ja nie zufriedenstellend,
Das ist leider wahr, bis auf wenige.
damit werden sie zur Brutstätte von Unzufriedenheit und Groll gegenüber Gott.
Die natürliche Folge... (stört aber die "Fachleute" nicht)
Da gegen helfen auch keine nebeligen, unsicheren Jenseitshoffnungen.
Richtig. Obwohl es ein Jenseits an sich gibt!
Obendrein tröstet die Irrlehre von der Unsterblichkeit auch niemanden,
Doch, sie ist der wahre Trost. Außerdem ist es keine Irrlehre.
weil ja für unsterbliche Rebellen eine "Höllenqual" erlogen werden muss. Ganz schlaue Irrlehrer erfinden deshalb die "Allversöhnung".
Nun müsste man fragen, was kann es bei einer unsterblichen Seele mit einer eventuellen Höllenqual auf sich haben?
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:30
Paul hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:15in der tat ist es aber so, dass fernöstlichen philosophien/psychologien etwas eine längere geschichte hinter sich haben
Das ist ja interessant, also kannten Adam, Noah, Abraham, Mose, David, Jesus, usw. schon "fernöstlichen philosophien/psychologien"?
Nach Adam und Noah, wenn wir es mal so ausdrücken wollen, hat sich die Welt bevölkert und diese Menschen hatten noch ein ganz natürliches Wissen um das Übersinnliche, da sie noch in ihm lebten. In Indien (das ist ja kein Fernost) hat sich das Wissen um Reinkarnation, wie auch in vielen anderen Völkern gut gehalten. In Europa wurden die letzten Reste dieses Wissens von der Kirche ignoriert und verfolgt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16289
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Paul »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:30
Paul hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:15in der tat ist es aber so, dass fernöstlichen philosophien/psychologien etwas eine längere geschichte hinter sich haben
Das ist ja interessant, also kannten Adam, Noah, Abraham, Mose, David, Jesus, usw. schon "fernöstlichen philosophien/psychologien"?
aber natürlich, darum geht es ja auch doch die ganze zeit schon... oder? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 06:59 Dein Leben kann eigentlich, wenn du Gott mit reinlässt, nur besser werden.
Die Umstände von Christus Nachfolgern, so lehrt die Geschichte, können sich auch verschlechtern.
Und doch wird es besser: Der Glaube beinhaltet eine grosse Tüte mit guten Gaben, die das Leben
reicher machen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16289
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Paul »

das leben ist wie eine tüte...hm...muss darüber noch nachdenken :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 06:59 --- und vor dem Gott einiger User hier,

dann nimm meinen!

Vor meinem Gott muß man sich nicht fürchten. Er nimmt mir auch nichts "weg" oder so.

Er schreibt mir nicht vor, was ich zu tun habe, weil Er weiß, dass ich mir immer viele Gedanken mache, und dass ich Ihn frage, was richtig ist und Entscheidungen nicht einfach so nach Lust und Laune treffe.
Verstehst du? Er lässt mich echt wählen!

Manchmal wäre es mir eigentlich lieber, wenn Er mir klar sagen würde: Dies oder das.
Aber nein. Wenn ich dann frage... dann signalisierte Er mir in der Vergangenheit schon öfter - so ungefähr ... dass Er mit mir ist in allem, was ich tue, und dass Er das, was ich tue segnen wird.

So geht das schon lange.

Wovor hast du Angst? Echt, da gibt es nichts, das man fürchten müsste, bitte glaube mir das.
:)

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du mit Gott gemacht hast oder ob du dir überhaupt schon einmal über das Thema Gedanken gemacht hast.
Aber eines weiß ich ganz bestimmt: Dein Leben kann eigentlich, wenn du Gott mit reinlässt, nur besser werden.

Hast du Angst davor, überfordert zu werden?
Nimm meinen Gott, der überfordert dich nicht.

Jesus Christus!
Weil du es Gott wert bist.
LG
Ja sicher lässt uns Gott wählen, aber er sagt uns doch auch durch sein Wort und durch den Geist was die richtige Wahl ist. Hast du nie Angst vor Gott nicht bestehen zu können, weil du seinen Anforderungen nicht immer gerecht wirst?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:41 Ja sicher lässt uns Gott wählen, aber er sagt uns doch auch durch sein Wort und durch den Geist was die richtige Wahl ist. Hast du nie Angst vor Gott nicht bestehen zu können, weil du seinen Anforderungen nicht immer gerecht wirst?

LG
Lustig: "nicht immer gerecht"...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:53Lustig: "nicht immer gerecht"...
War David "immer Gerecht"? Aber trotzdem war David "ein Mann nach dem Herzen Gottes.
Ich mag keinen anderen "Gott", der ein Schulden/Guthaben-Konto von mir führt und keinen Schuldenerlass kennt.

Die Religionen haben ja da einen mächtigen Kahlschlag bezüglich der Liebe zum Schöpfer angerichtet.
Die Religionen haben den Schöpfer stinkend vor den Menschen gemacht.

Lange glaubten sie damit ungeschoren davon zu kommen, weil sich Gott zurück hielt. Offb.18,
das kann sich aber eines Tages auch ändern durch ihre Blamage>>> das "nackt u. bloß machen".
DAS kann von einer voll unterschätzten, nicht erwarteten Seite kommen: von einzelnen des echten "Volkes Gottes"!

Noch hat die Otternbrut im www einen großen Vorsprung von Gott erhalten,
damit sie übermütig "Aussagen machen, die gegen sie verwendet werden können"
und damit sie sich tiefer "in die Nesseln setzen".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16289
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Paul »

was ich sagen wollte...boli me neka stvar :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten