Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von R.F. »

Adrena hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:08
Magdalena61 hat geschrieben:[ Wie muss man sich dieses "Feuer" vorstellen? Wer oder was ist die Quelle des Feuers? Gott?
... dazu fällt mir dies hier ein...:
2Petr 3:7 Die jetzigen Himmel aber und die jetzige Erde sind infolge desselben Wortes (Gottes) dem Feuer aufgespeichert worden, gehütet hinein in den Tag des Gerichts und des Verderbens der Gott-Unehrenden Menschen.
EH 20:13 Und das Meer gibt die Gestorbenen, die in ihm sind, und der Tod und der Hades geben die Gestorbenen, die in ihnen sind, und sie werden gerichtet, ein jeder gemäß seineWerken.
EH 20:14 Und der Tod und der Hades werden hinein in den See des Feuers geworfen. Dies ist der zweite Tod, der See des Feuers.
Ja, diese Geschichtsphase ist wohl gemeint. Petrus übergeht das Tausendjährige Reich. Zur Zeit der Abfassung des Briefes - John A.T. Robinson nennt die Jahre 61/ 62 - hatte Johannes die Offenbarung noch nicht empfangen. Obwohl manche Theologen glauben, dass sie Johannes bereits in den Fünfzigerjahren des 1. Jahrhunderts empfing.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17679
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

ich verrate euch ein geheimnis...mit dem naschen vom baum der erkenntnis sind wir auch schuldfähig geworden...wir müssen aber nicht unbedingt schuld auf uns laden...mit spam und so' nem kram :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:22
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:34
Otto hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:30
Magdalena61 hat geschrieben:Sonst wären ja alle Ungläubigen mit dem Sterben ihres physischen Leibs auch errettet
Der Status eines Menschen nachdem er seine Sünden bezahlt hat ist welcher? Tot! Wie soll er sich aus einer nicht Existenz erretten? Die Methode Münchhausens sich aus seinen eigenen Zopf hoch zu ziehen funktioniert nachweislich nicht. ;)
Alle Menschen leben nach ihrem physischen Tod weiter!
Vorläufig. Aber sie sind nicht aktiv.
Aktiv, wie du es meinst, ist man nur im physischen Körper. Deshalb muss man sich solange reinkarnieren, bis man vollendet ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17679
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

so'n scheiß aber auch, da haben wir ja noch jede menge vor uns...oder, wie Pierre Teilhard de Chardin sagen würde, wir sind zwar keine tiere mehr aber auch noch keine engel :wave:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:50
R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:22
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:34
Otto hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:30
Magdalena61 hat geschrieben:Sonst wären ja alle Ungläubigen mit dem Sterben ihres physischen Leibs auch errettet
Der Status eines Menschen nachdem er seine Sünden bezahlt hat ist welcher? Tot! Wie soll er sich aus einer nicht Existenz erretten? Die Methode Münchhausens sich aus seinen eigenen Zopf hoch zu ziehen funktioniert nachweislich nicht. ;)
Alle Menschen leben nach ihrem physischen Tod weiter!
Vorläufig. Aber sie sind nicht aktiv.
Aktiv, wie du es meinst, ist man nur im physischen Körper. Deshalb muss man sich solange reinkarnieren, bis man vollendet ist.
Was Du schreibst, kannst Du biblisch nicht begründen...
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:58
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:50
R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:22
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:34
Otto hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:30
Der Status eines Menschen nachdem er seine Sünden bezahlt hat ist welcher? Tot! Wie soll er sich aus einer nicht Existenz erretten? Die Methode Münchhausens sich aus seinen eigenen Zopf hoch zu ziehen funktioniert nachweislich nicht. ;)
Alle Menschen leben nach ihrem physischen Tod weiter!
Vorläufig. Aber sie sind nicht aktiv.
Aktiv, wie du es meinst, ist man nur im physischen Körper. Deshalb muss man sich solange reinkarnieren, bis man vollendet ist.
Was Du schreibst, kannst Du biblisch nicht begründen...
Selbstverständlich kann ich das. Sonst würde ich es ja nicht schreiben! :lol:
Antworten