Matthäus 11,11

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:38
Anthros hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:08 Ich stünde vor dieser Bibelstelle auch nur mit Fragezeichen da und könnte es bestenfalls mit der Körpergröße assoziieren, was natürlich Unsinn ist. "Größe" meint zweifellos eine geistige.

Johannes ist der wiedergeborene Prophet Elias:
10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Mt 17,10-13 LUT

https://anthrowiki.at/Johannes_der_T%C3%A4ufer
Es gibt mehrere Gründe warum diese Theorie absurd ist. Die Bibel kennt keine Reinkarnation.
Johannes der Täufer kam, als Wegbereiter für den wahren Hohepriester Jesus Christus. Im AT, war Elia dieser Wegbereiter. Elia war auch ein Bild, ein Vorschatten, für Johannes den Täufer.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/jo ... elias.html

LG
Was wärmst du immer wieder diesen Irrtum auf?!!! Wenn die Bibel der Reinkarnation widerspräche, wäre es schlimm um die Bibel bestellt, aber nicht um die Reinkarnation. Denn die gibt es unzweifelhaft tatsächlich!
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:01
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:34 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn
Ja, das stimmt, das ist widersprüchlich.
In der Schrift ist gar nichts widersprüchlich werter Nobody-man muss sich nur in der Schrift auskennen sprich man muss besonders die diesbezgl. Kontexte kennen. ;) Kleine Hilfestellung von mir. Den diesbezgl. Kontext findest du in 1.Thessalonicher 4:13-17:
Von der Auferstehung der Toten
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen,* damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
* Die in Christus Gestorbenen waren zum Zeitpunkt als Paulus o. schrieb offensichtlich immer noch im Todesschlaf.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 28. Aug 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24 In der Schrift ist gar nichts widersprüchlich werter Nobody
Die Tatsache, dass es hunderte zerstrittener Denominationen gibt, deutet doch darauf hin, dass es da doch gewisse Unklarheiten gibt..... oder nicht? Was sich mir auch so darstellt. Aber ich kann Deine Sicht nicht nachvollziehen, ich kenne mich auch nicht so gut mit der Bibel aus, nur ein klein wenig. Von daher kann und will ich Dir auch nicht widersprechen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Jesus ist der Größte

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:38 Johannes der Täufer kam, als Wegbereiter für den wahren Hohepriester Jesus Christus.
Nach diesem zu urteilen, wäre Jesus größer als Johannes. So kann Johannes nicht als der Größte auf Erden bezeichnet werden.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus ist der Größte

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:13 Nach diesem zu urteilen, wäre Jesus größer als Johannes. So kann Johannes nicht als der Größte auf Erden bezeichnet werden.
Stimmt, ich verstehe es so, dass Jesus sich da selbst ausgenommen hatte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Polarstern

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Polarstern »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24
Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:01
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:34 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn
Ja, das stimmt, das ist widersprüchlich.
In der Schrift ist gar nichts widersprüchlich werter Nobody-man muss sich nur in der Schrift auskennen sprich man muss besonders die diesbezgl. Kontexte kennen. ;) Kleine Hilfestellung von mir. Den diesbezgl. Kontext findest du in 1.Thessalonicher 4:13-17:
Von der Auferstehung der Toten
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen,* damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
* Die in Christus Gestorbenen waren zum Zeitpunkt als Paulus o. schrieb offensichtlich immer noch im Todesschlaf.
:wave:
Vorallem benötigt man ne richtige Bibel..
13 Wir wollen euch aber, ihr Brüder, nicht in Unwissenheit lassen in betreff der Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine haben. Hoffnung
16 denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Polarstern hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:34
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24
Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:01
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:34 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn
Ja, das stimmt, das ist widersprüchlich.
In der Schrift ist gar nichts widersprüchlich werter Nobody-man muss sich nur in der Schrift auskennen sprich man muss besonders die diesbezgl. Kontexte kennen. ;) Kleine Hilfestellung von mir. Den diesbezgl. Kontext findest du in 1.Thessalonicher 4:13-17:
Von der Auferstehung der Toten
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen,* damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
* Die in Christus Gestorbenen waren zum Zeitpunkt als Paulus o. schrieb offensichtlich immer noch im Todesschlaf.
:wave:
Vorallem benötigt man ne richtige Bibel..
viewtopic.php?f=11&t=7197&start=430#p434405
Polarstern hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 12:36
Hallo Erich, ich geh nur von Reinhold weg.......

No Kommentar!
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:37
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:24 In der Schrift ist gar nichts widersprüchlich werter Nobody
Die Tatsache, dass es hunderte zerstrittener Denominationen gibt, deutet doch darauf hin, dass es da doch gewisse Unklarheiten gibt..... oder nicht? Was sich mir auch so darstellt. Aber ich kann Deine Sicht nicht nachvollziehen
Werter Nobody2,
es ist Fakt, dass jede der über 2000 Richtungen die sich auf Jesus berufen ihr eigenes Süppchen kocht. Du brauchst auch meine Sicht nicht nachvollziehen, das macht hier übrigens so gut wie keiner wie du (hoffentlich) zugeben musst.

Aber an Hand der Schrift auf welche sich jede dieser christlichen Richtungen bezieht,muss sich auch jede Richtung messen lassen. Bezgl. der Frage ob Johannes der Täufer oder der bereuende Schächer neben Jesus sofort nach ihrem Tod in den Himmel kamen steht in der Schrift (immer noch) unmissverständlich in Johannes 3:13 u. 1. Thess. 4:13 folgendes:
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn
Dann zu jenen in Christus Gestorbenen, die z.Z. der Niederschrift von Paulus ca. 50 n. Chr,-sprich ca. 20 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel offensichtlich selbst immer noch in ihren Gräbern schliefen-sprich demnach noch gar nicht im Himmel gewesen sein konnten:
Von der Auferstehung der Toten
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
Magst du uns vielleicht mitteilen warum du diese Sicht der Bibel anders siehst? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:27 Es heißt ja nicht, dass Johannes zu klein für das Himmelreich ist sondern nur, dass er dort der Kleinste ist.
Ähm.... nein. Das steht da nicht.

Wenn, wie Jesus sagt, Johannes der "Größte"- GNB: "Der Bedeutendste"- auf Erden war, dann wird er, der seinem Gott treu blieb bis in den Tod und als Märtyrer starb, meiner Meinung nach auch im Reich Gottes eine entsprechende Stellung haben. Es erhält ja jeder den Lohn für seine Werke (Treue; Lebensleistung).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten