Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 00:09 Dafür müssten sie sich dem Lamm unterwerfen und das Opfer Jesu im Glauben annehmen.
Weiße Flecken auf der Landkarte. Wir wissen nicht, in welcher Weise die Menschen, die VOR Christus lebten oder Zeit ihres Lebens das Evangelium nicht kannten, dem Erlöser begegnen werden. Aber ich vertraue Ihm-- Er ist gerecht. Er wird niemanden benachteiligen.
Ja, wer kann das mit Sicherheit sagen?
Vielleicht bin ich ein bißchen einfach gestrickt, wenn ich meine: Die Auserwählten werden nicht abfallen. Weil Jesus ihnen wichtiger ist als zeitliche Vorteile oder Erleichterungen. Und deshalb wird der Geist Gottes sie bewahren.

Okay, und wer ist auserwählt? ;-)
Und das aus dem Munde eines Allversöhners :mrgreen: Die AV retten doch sogar noch schwerstkriminelle Psychomonster. Meinst du jetzt die Kains oder die Abels?
Die "once saved always saved"-Lehre ist mE die verzerrte Laodizea-Version der Allversöhnung.

Das will ich gar nicht so genau wissen. Der Spruch vom Apfelbäumchen ist schon mehrere Hundert Jahre alt. Derjenige, der ihn kreierte, hatte sicher von der weltlichen Obrigkeit mehr zu fürchten als wir.
Hm, ich würde in Survival-Sachen investieren. (Zelt, Rucksack, Vorräte...) und natürlich Gebet und liebevolle Beziehungen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Für mich ist es so: Gott ist Liebe. Und Er ist treu. Nicht so wie ein Mensch, der dann auch wieder untreu wird und das Vorhergehende leugnet. Nein, Gott hält sein Wort. Das ist die Basis für mich. Wenn diese Basis nicht gebaut ist, dann könnte ich auch nicht 100% auf Gott vertrauen.
Aber weil ich weiß dass Gott gut ist und dass Gott auch gerecht und heilig ist, weiß ich, das was immer mir widerfährt, wird mir am Ende zum Guten widerfahren. Jegliches Feuer, jegliche Korrektur wird am Ende zur Ehre Gottes sein, wird also Gott als die Liebe und Treue, als den Erstatter bestätigen. Halleluja.

Wer glaubt, dass Gott kein Fels ist, oder nur für eine bestimmte Zeit, und meint seine Versprechen wären nur so dahingesagt, ja der muss halt zusehen, wie er Gott gefallen kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 07:30
Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 00:09 Dafür müssten sie sich dem Lamm unterwerfen und das Opfer Jesu im Glauben annehmen.
Weiße Flecken auf der Landkarte. Wir wissen nicht, in welcher Weise die Menschen, die VOR Christus lebten oder Zeit ihres Lebens das Evangelium nicht kannten, dem Erlöser begegnen werden.
Ja, wer kann das mit Sicherheit sagen?
Der Apostel Paulus lovetrail. ;) Und die von Paulus in Apostg, 22:15 nachfolgend von mir (erneut) erwähnten auferstehenden Ungerechten die Jesus gar nicht gekannt haben werden aber garantiert nicht als Zombies auferstehen:
15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Und da der Apostel Paulus wie aus Apostg. 9:10-15 ersichtlich offensichtlich ständig in Verbindung mit Jesus
war, bin ich pers. fest davon überzeugt, dass er auch o. für uns sehr bedeutsame u. wichtige Information direkt von ihm höchstpersönlich erhalten hatte.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 07:47 wie er Gott gefallen kann.
Niemand muss Gott gefallen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Ok, Reinhold, was ist wenn Paulus meinte, dass die jetzt Ungerechten auferstehen werden, und zwar nachdem sie im Feuer des Gerichts gereinigt wurden?

Im tausendjährigen Reich werden sie ja laut Offb.20,5 nicht lebendig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:10 Ok, Reinhold, was ist wenn Paulus meinte, dass die jetzt Ungerechten auferstehen werden, und zwar nachdem sie im Feuer des Gerichts gereinigt wurden?
Das Feuer des Gerichts steht gem. Offenbarung 20:14+15 nicht für die Reinigung, sondern für den zweiten -sprich für den ewigen oder endgültigen Tod den die dann störrischen auferstandenen Ungerechten am Ende der tausend Jahre-sprich nach der Schlussprüfung- erleiden müssen werter lovetrail:
14 Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod. 15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.
Die Namen der störrischen auferstandenen Ungerechten werden nicht in das Buch des Lebens eingetragen-sprich
sie kommen nicht zum ewigen Leben-sprich sie werden nicht "lebendig". Du stellst vielleicht manchmal Fragen lovetrail? :o
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:28 werter lovetrail:
Wie mir zugetragen worden ist, und ich habe auch selbst den Eindruck, ist lovetrail "Allversöhner". Jemandem mit dieser Zielvorgabe mußt Du mit derlei Zitaten der Bibel nicht kommen, denn die sich alle "falsch", bzw. von Dir "falsch verstanden" worden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:19
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:28 werter lovetrail:
Wie mir zugetragen worden ist, und ich habe auch selbst den Eindruck, ist lovetrail "Allversöhner". Jemandem mit dieser Zielvorgabe mußt Du mit derlei Zitaten der Bibel nicht kommen, denn die sich alle "falsch", bzw. von Dir "falsch verstanden" worden.
Da machst du es dir jetzt zu einfach, finde ich. Denn Reinhold geht es um die angebliche Auferstehung der Ungerechten im 1000 jährigen Reich. Stimmst du dem zu, trotz Offb.20,5?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Man könnte natürlich sagen, okay die Ungerechten erfahren eine Auferstehung zum Gericht. Sie werden also erweckt um dann gerichtet zu werden - und landen dann im Feuersee.

Aber warum hätte Paulus dann eine Hoffnung darauf? Und würde es dem Heilsbegriff "Auferstehung", welche ja die Größe und Macht Gottes in Christus offenbarte, nicht Gewalt antun?

Alles nicht so einfach.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Abischai »

lovetrail hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:32 Stimmst du dem zu, trotz Offb.20,5?
Nö, das wäre ja Quatsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten