Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:17 Der Bund des Glauben, gilt für jeden Menschen der vom Höchsten und Allmächtigen und ewigen König angenommen wird und der seinen Bund annimmt. Schon Abraham hat Gott gesagt:

Hallo Kingdom
Nun, ohne dass ich alles zitiere doch ein paar Bemerkungen.

Der Ausgangspunkt war Jer 31,31ff, wo klar steht, dass Gott mit Israel einen neuen Bund macht. Du sprichst aber hier von etwas anderem. Also der ganze Abschnitt in Kp 31/32 steht noch aus.
Somit wird dieser neue Bund nicht mit Jesus besiegelt, denn nichts im Kontext passt auf Jesus.

Zu Jes 56,3 Ja, da schliesst sich ein Mensch JHWH an (und nicht Jesus), denn JHWH schliesst keinen Menschen aus, welcher zu ihm kommt, das war und ist auch ohne die chr. Lehre so.

Zu V 32, den Bund gebrochen. Ich frage mich, warum du das so betonen willst. Es steht auch, dass er sich Israel erbarmt, ja, dass Er sie wieder als Seine Braut nehmen will, Israel. Und so ist der Bund auch nicht „alt“ und ersetzt, Jesus warnte ja davon, auch nur ein Strichlein davon zu ändern. Demnach bestätigt Jesus selbst die fortwährende Gültigkeit dieses Bundes.


Dieser Bund Gottes mit Israel hat doch keine eigentliche Bedeutung für die Nationen. Sollen wir aus den Nationen alle diese (613) Gesetze befolgen, welcher Gott aber mit Israel beschlossen hatte? Oder anders gesagt, hebt denn eine Jesusnachfolge die moralischen und ethischen Weisungen Gottes, was Recht und Ordnung ist, welche in der Torah und den Propheten geschrieben sind, etwa auf? Kaum, denn Gottes Vorstellung vom Verhalten des Menschen, hat sich nicht geändert. Nirgends hebt Jesu den bestehenden Bund auf, und erklärt ihn auch nicht als „gebrochen“.

Sicher spricht Gott von einem neuen Bund, und das „glaube“ ich auch, nur ist dieser neue Bund, wovon Jer 31 spricht, noch nicht gekommen, da ja JHWH den Bund mit Israel macht, Jesus aber macht einen eigenen Bund.

Gott hat schon immer seinen „Teil“ erfüllt, wobei ich nicht weiss, was Sein Teil alles umfassen soll.

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:58 Genau, wir wollen nicht das jemand jüdisch wird.
Warum nicht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Paul »

larson, es ist einfach fakt, jesus hat einen neuen bund ausgerufen...andernfalls gäbe es diese über zwei milliarden christen nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:07
Corona hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:58 Genau, wir wollen nicht das jemand jüdisch wird.
Warum nicht?
Weil es nicht nötig ist. Viele halten eh nicht durch, und wieso jemandem Gebote auferlegen, wenn diese dann nicht eingehalten werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

PeB hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:56 Ist das jetzt absichtlich dumm gestellt oder weißt du es nicht besser?
Er steht in der Linie König Davids.
Im Übrigen ist Bethlehem ja auch nicht ganz ohne Belang. Denn diese Herkunft war ja prophezeit.
Hallo PeB

Nun, du suggerierst da Dinge in Worte (dass Jesus aus Zion sei), welche vom Wesen her nichts bedeuten.
In Betlehem wurde nicht nur ein Kind geboren, sondern wohl hunderte… ist also kein Belegt für eine Erfüllung, einen Beleg.

Naja, wenn Jesus „künstlich“ (von Gott) gezeugt ist, ist Jesus nicht im Fleische der Linie Davids und Salomo. Aber das wäre wiederum ein eigenes Kapitel.

Mit der „Unzeit“ meine ich, dass du eine Erfüllung forderst, welche aber noch nicht da ist, denn es ging ja darum, dass die Völker nach Zion gehen werden, und auf Zion steht nun mal was anderes als der Tempel.

Ja, über Trinität kann man streiten oder besser diskutieren, ob ein trinitarischer Gott dasselbe ist wie der eine alleinen Gott JHWH. Wobei es dann noch verschiede Auslegungen gibt, wie diese Trinität zu verstehen sei.

Nachtrag: Weiter ist eine Theologie an Gott geknüpft (Heilsthese, Opfertheologie usw..) welche dann sehr unterschiedlich sind, so dass man sich schon fragen kann, ob man den gleichen Gott meint.
“Das Geheimnis der Trinität ist die zentrale Lehre des katholischen Glaubens. Auf ihr basieren alle anderen Lehren der Kirche!”
Handbook for Today’s Catholic, S.16
PeB hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:56 Also!
Was hindert dich, ihm nachzufolgen?
Und, warum sollte ich Jesus nachfolgen, da über seine Lehren es so widersprüchliches gibt? Nirgends wird in der ganzen Tenach gefordert, dass man einem „Messias“ nachfolgen soll. Und wenn der Fürst dann mal kommen wird, so ist nicht der Fürst im Mittelpunkt, sondern der Gott dieses Fürsten -> JHWH.
Zuletzt geändert von Larson am Di 19. Okt 2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:14 larson, es ist einfach fakt, jesus hat einen neuen bund ausgerufen...andernfalls gäbe es diese über zwei milliarden christen nicht
Jesu ist nicht JHWH, welcher (JHWH) Seinen Bund mit Israel macht. Jeder Mensch kann Bündnisse mit anderen schliessen.
Und ich denke, dass diese Milliarden weniger wegen Jesu sind, sondern wegen der eher „aggressiven“ Verbreitung.

Naja, es gibt ebenso viele Muslime (und bald mehr), besagt die Menge etwas über die „Qualität“?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von PeB »

Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:18 Naja, wenn Jesus „künstlich“ (von Gott) gezeugt ist, ist Jesus nicht im Fleische der Linie Davids und Salomo.
Du weißt sicherlich, dass Jesus auch eine Mutter hatte und dass die mütterliche Linie im Judentum eine Rolle spielt.
Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:18Nirgends wird in der ganzen Tenach gefordert, dass man einem „Messias“ nachfolgen soll.
Das ist jetzt ein Witz, oder???
Messias=Gesalbter - und bezeichnet einerseits den König und andererseits den Hohepriester. Der verheißene Messias - egal ob du nun an denselben glauben willst wie ich oder nicht - ist beides.
Und dem soll man als Jude nicht folgen????

Kein Wunder, dass die Geschichte des Judentums eine Geschichte des Scheitern an den Ansprüchen ist. :shock:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Paul »

Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:22
Paul hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:14 larson, es ist einfach fakt, jesus hat einen neuen bund ausgerufen...andernfalls gäbe es diese über zwei milliarden christen nicht
Jesu ist nicht JHWH, welcher (JHWH) Seinen Bund mit Israel macht. Jeder Mensch kann Bündnisse mit anderen schliessen.
Und ich denke, dass diese Milliarden weniger wegen Jesu sind, sondern wegen der eher „aggressiven“ Verbreitung.

Naja, es gibt ebenso viele Muslime (und bald mehr), besagt die Menge etwas über die „Qualität“?
du bestehst jetzt darauf, dass du im besitz der wahrheit bist?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:37
Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:18 Naja, wenn Jesus „künstlich“ (von Gott) gezeugt ist, ist Jesus nicht im Fleische der Linie Davids und Salomo.
Du weißt sicherlich, dass Jesus auch eine Mutter hatte und dass die mütterliche Linie im Judentum eine Rolle spielt.
Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:18Nirgends wird in der ganzen Tenach gefordert, dass man einem „Messias“ nachfolgen soll.
Das ist jetzt ein Witz, oder???
Messias=Gesalbter - und bezeichnet einerseits den König und andererseits den Hohepriester. Der verheißene Messias - egal ob du nun an denselben glauben willst wie ich oder nicht - ist beides.
Und dem soll man als Jude nicht folgen????

Kein Wunder, dass die Geschichte des Judentums eine Geschichte des Scheitern an den Ansprüchen ist. :shock:
Welche Rolle hat die Mutter konkret?

Inwiefern soll man dem Messias konkret folgen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:42
Larson hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:22
Paul hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:14 larson, es ist einfach fakt, jesus hat einen neuen bund ausgerufen...andernfalls gäbe es diese über zwei milliarden christen nicht
Jesu ist nicht JHWH, welcher (JHWH) Seinen Bund mit Israel macht. Jeder Mensch kann Bündnisse mit anderen schliessen.
Und ich denke, dass diese Milliarden weniger wegen Jesu sind, sondern wegen der eher „aggressiven“ Verbreitung.

Naja, es gibt ebenso viele Muslime (und bald mehr), besagt die Menge etwas über die „Qualität“?
du bestehst jetzt darauf, dass du im besitz der wahrheit bist?
Was soll an meiner Aussage falsch sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten