die Bahai-Religion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro

die Bahai-Religion

Beitrag von Munro »

Mehrfach war im Forum schon von den Bahai die Rede.
Aber es gibt noch keinen eigenen Thread dafür.

Ich eröffne mal einen solchen.
Hier mit einem einfachen Text:
Bahai-Religion
- die jüngste Glaubensgemeinschaft wirbt für eine bunte und friedliche Welt

Bahai glauben wie Juden, Christen und Muslime an den einen Gott. Ihre Religion ist noch sehr jung. Sie ist gerade erst 150 Jahre alt geworden. Ihr Stifter Baha’ullah verkündete sie 1863 zum ersten Mal im Iran. Damals wurde gerade der Telegraf erfunden und die ersten Eisenbahnen fuhren durchs Land. Damit konnten die Menschen zum ersten Mal in der Geschichte leicht und schnell rund um den Erdball reisen und miteinander reden. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Ziel der Bahai. Sie wollen die „Einheit der Menschheit in ihrer Vielfalt” verwirklichen. Alle Menschen der verschiedenen Völker sollen friedlich zusammenleben. Und jeder soll seinen Teil dazu beitragen.
Mehr dazu: https://www.religionen-entdecken.de/religionen/bahai
Munro

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Munro »

Selber kenne bzw. kannte ich einige wenige Mitglieder der Bahai-Religion, habe aber nicht über ihre Religion mit ihnen geredet.

Wer weiß etwas über diese Religion aus eigener Erfahrung?

Und war vielleicht auch schon bei Veranstaltungen der Bahai-Religion mit dabei?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Magdalena61 »

Dieser Artikel: Die Baha’i - eine Religion der Einwanderer berichtet relativ freundlich, aber
das hier: Religionen im Gespräch klingt nach einer muslimischen Sekte mit Absolutheitsanspruch.

Der Inhalt des Buches aus der Feder des Aussteigers Ficicchia: "Der Bahá’ismus – Weltreligion der Zukunft?" wird von Sympathisanten dieser neuen Religion kritisch hinterfragt und teilweise widerlegt.

Franceso Ficicchia ist Mitglied der Schweizer Baha-’i--Gemeinde gewesen und "hat auch einige Zeit im Weltzentrum des Glaubens in Haifa gearbeitet" Quelle .

Man bräuchte mehr Informationen, um zu erfahren, wem man Glauben schenken soll. Francesco Ficicchia, der einige Jahre aktiv in einer Gemeinde des Bahá’ismus gewesen war und dann ein Buch schrieb, in welchem er vor dieser Religion warnt, oder den Kritikern seines Buches: dem Musikwissenschaftler und Jurist Udo Schaefer, der Orientalistin und Islamwissenschaftlerin Nicola Towfigh und dem Soziologe Ulrich Gollmer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Ams »

Gemäß den offiziellen Bahaischen Grunsätzen könnte ich mich als Bahai bezeichnen da ich diesen alle aus Überzeugung zustimme... ebenso Bahāʾullāh (<-- der Gründer quasi) als einen der großen Propheten Gottes... voll und ganz anerkenne.

Falls aus dem Bahaitum jedoch eine weitere Religion mit kleinkarierten Absolutheitsansprüchen werden sollte

oder diese ebenso dem Schriftfundmentalismus (Biblizismus quasi) verfallen sollte...

( wie dies zB im Christentum, Islam oder auch im Judentum alles schon x-male geschehen ist.. und geschieht)

würde ich mich davon abwenden.... und dies als Zielverfehlung einstufen

einer Ursprünglich guten und göttlich inspirierten Bewegung.


Aber noch ist es nicht soweit :-) Noch haben Fundamentalisten die Lehren von Bahāʾullāh nicht vereinnahmt.

Was aber natürlich jederzeit ohne Probleme möglich wäre... siehe zB was Fundamentalisten mit den Lehren von Jesus oder Mohammed alles schon veranstaltet haben.

Keine Lehre ist geschützt vor Missbrauch und Verzerrung.

Das einzige was ich bei den Bahais kritisiere ist daß sie einerseits...im Kern... an höchster Stelle... die Gleichberechtigung von Mann und Frau predigen.... daß es hier keine Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts geben darf...

Aber auf der anderen Seite es kritiklos hinnehmen...
daß die Führer des "Haus der Gerechtigkeit" (<-- Quasi der Vatikan der Bahais)
bestimmt haben... daß Frauen dort nichts verloren haben...
ohne jegliche wirkliche Begründung (bzw. nicht nachvollziehbare)

Schlechtes Zeichen. Deutet auf "blinden gehorsam" hin.
Und daß sich an oberster Stelle welche befinden...
die im Widerspruch zu einen der Kernlehren von Bahāʾullāh stehen...
nämlich keine Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts.

Daß die meisten Bahais Reinkarnation verneinen... stört mich nicht.

Wenn es eine offene und Wahrheits-Religion ist (bzw bleiben will)
wird sich dieses Manko früher oder später von alleine klären :-)

Dafür aber haben sie enorm wichtige Grundsätze die am besten von ALLEN
abrahamitischen Religionen übernommen werden sollten.

Nämlich: "Höre, Israel... Gott ist EINER."

Die Bedeutung davon ging nämlich total unter. Vor allem im Christentum und Islam (und aber auch Judentum).

Die Bahais lassen diese Bedeutung wieder aufblühen :Herz:

Logisch irgendwie ja auch :thumbup: . War die Quelle aus die Bahāʾullāh schöpfte... die gleiche, nämlich Gott, aus welcher auch Jesus, Mohammed und alle weiteren wahren Propheten (vor und nach ihnen) schöpfte.
Faust

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 00:52 Dieser Artikel: Die Baha’i - eine Religion der Einwanderer berichtet relativ freundlich, aber
das hier: Religionen im Gespräch klingt nach einer muslimischen Sekte mit Absolutheitsanspruch.
Das stimmt so nicht. Die Bahá'í-Religion ist schon seit langer Zeit eine anerkannte Weltreligion. Die Wurzeln dieser Religion liegen zwar im Islam und das Ursprungsland ist der Iran, aber deshalb ist es keine islamische Sekte. Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden, aber keiner würde heute mehr von einer jüdischen Sekte sprechen. Anfangs war die Jesus-Bewegung eine jüdische Sekte, aber im Laufe der Zeit wurde daraus eine eigenständige Weltreligion. Vergleichbar ist es bei den Bahá'í. Was den „absoluten“ Wahrheitsanspruch angeht: sie glauben, dass ihre Religion die zeitgemäße und gültige Botschaft Gottes im gegenwärtigen Äon (Zeitalter) ist (klar, sonst würde das Konzept der Offenbarungsreligion keinen Sinn ergeben) da sie jedoch an eine fortschreitende Gottesoffenbarung glauben, wird sich nach Ablauf des Äons eine neue Offenbarung ereignen (sozusagen ein Update). Vergleichbar der christlichen Theologie, die davon ausgeht, dass die Heilsgeschichte Gottes mehrere Zeitalter oder Zeitepochen beinhaltet. In Hofheim am Taunus (Ortsteil Langenhain) gibt es einen Tempel der Bahá'í. Ingesamt gibt es acht große Bahá’í-Tempel, die sich in Australien, Chile, Deutschland, Indien, Panama, Samoa, Uganda und den Vereinigten Staaten befinden. Diese Tempel stehen allen (!) Menschen offen. Du kannst also jederzeit an einem Gottesdienst teilnehmen und Dir ein eigenes Bild machen.



Jedes Haus der Andacht hat seine eigene unverwechselbare Architektur, die von der heimischen Landschaft und Kultur beeinflusst wird. Bahá'i Häuser der Andacht sind Orte des Gebets, der Meditation und Besinnung. Sie sind zur Lobpreisung Gottes konzipiert, offen für alle, unabhängig von Religion oder Glaubensrichtung, Nationalität oder Hintergrund. In den Häuser der Andacht finden einfache Andachtsprogramme statt, bei denen das Wort Gottes aus den Heiligen Schriften der Bahá’í und aus den Schriften anderer Weltreligionen rezitiert, gelesen oder gesungen wird, ohne feste Sakramente, Rituale oder Predigten.
Das Konzept des Bahá’í-Hauses der Andacht (bahai.de)
Der Inhalt des Buches aus der Feder des Aussteigers Ficicchia: "Der Bahá’ismus – Weltreligion der Zukunft?" wird von Sympathisanten dieser neuen Religion kritisch hinterfragt und teilweise widerlegt.
Nunja. Es ist nicht erstaunlich, dass sich ein Aussteiger kritisch über seine ehemalige Religion äußert. Rein psychologisch ist das wohl ein typisch menschliches Verhalten. Ebenso äußern sich Menschen kritisch über den Islam und das Christentum, wenn sie diesen Religionen den Rücken kehren (beispielsweise Hamed Abdel Samad) Um ein objektives und differenziertes Bild zu bekommen, muss man sich mit den Mitgliedern der Religion unterhalten, ihre Lebenspraxis sehen und die heiligen Schriften der Religion studieren, um mit ihren Lehren vertraut zu werden. Ich habe Bahá’í kennengelernt und kann bisher nur Gutes berichten. Sie sind häufig gebildete, kultivierte und freundliche Menschen. Ein Beispiel für einen Kerngedanken aus ihren Schriften:
„Es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt, sondern wer die ganze Welt liebt.“ (Bahá’u’lláh, Botschaften aus Akka 7:13)
Als „Weltbürger“ (Kosmopolit) freue ich mich darüber :) ebenso bejahe ich die Idee, dass die Offenbarung Gottes in der Geschichte immer weiter fortschreitet und der ewige Bund Gottes mit den Menschen in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Ein weiterer Kerngedanke:
„Alle Menschen wurden erschaffen, eine ständig fortschreitende Kultur voranzutragen.” (Ährenlese 109:2)
Das bejahe ich ebenfalls, weil es vernünftig ist und sich mit unsrem wissenschaftlichen Verständnis der Welt deckt. Die Bahá'í vertreten also ein evolutionäres Religionsverständnis. So wie die Wissenschaft sich weiter entwickelt, muss sich auch die Religion weiter entwickeln, sodass sie aus der Perspektive einer ständig fortschreitenden Kultur relevant, glaubwürdig und wirkmächtig bleibt. Das langfristige Ziel dieser Religion ist die Schaffung einer globalen Weltordnung, in der Frieden und Gerechtigkeit (das Reich Gottes, ein goldenes Zeitalter) realisiert werden soll. Auch das halte ich für sinnvoll, denn die Menschheit muss zu einer Einheit zusammen wachsen, wenn sie überleben will.
„Die Offenbarung Bahá’u’lláhs, deren höchstes Ziel es ist, diese organische, geistige Einheit aller Nationen in ihrer Gesamtheit zu vollenden, muß, wenn wir zu ihren selbstverständlichen Folgerungen stehen, als Signal für den Eintritt des gesamten Menschengeschlechts in den Zustand der Mündigkeit betrachtet werden. […] Das Hervortreten einer Weltgemeinschaft, das Bewußtsein des Weltbürgertums, die Begründung einer Weltzivilisation und Weltkultur […] sollten ihrer wahren Natur nach, was dieses planetarische Leben anbelangt, als die äußersten Grenzen für die Organisation der menschlichen Gesellschaft angesehen werden, wenngleich der Mensch als Einzelwesen im Ergebnis dieser Vollendung unbegrenzt weiter fortschreiten, sich weiter entwickeln wird und muß.“
~ Shoghi Effendi, Die Weltordnung Bahá’u’lláhs
Fortschreitende Kultur (bahai.de)
Munro

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Munro »

In any case muss ich noch mehr über die Bahais herausfinden. :idea:
Faust

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 00:52Man bräuchte mehr Informationen, um zu erfahren, wem man Glauben schenken soll
Hier ein Beispiel für ein paar lebendige Bahá'ís :thumbup:



Esperanzia hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 12:20In any case muss ich noch mehr über die Bahais herausfinden. :idea:
Ich habe eine einfache Faustregel im Umgang mit jeder Religion: wenn du eine Religion wirklich kennenlernen und verstehen möchtest, dann musst du die Gebete lesen. Denn in den Gebeten spricht das Herz der Menschen. Die Bahá'í Gebete sind wirklich wunderschön. Hier kannst du einige lesen: bahaiprayers.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Magdalena61 »

Ich denke schon, dass es sanftmütige, umgängliche Mitglieder gibt in dieser Religion; Idealisten, die ihrem Gott dienen und die Welt tatsächlich verbessern wollen.
Und dass sie verfolgt werden, spricht nicht gerade für ihre Verfolger.

Die Bahai- Religion ist laut Info im Iran entstanden. Vielleicht hat JHWH tatsächlich etwas damit zu tun- so wie Er mit Erasmus von Rotterdam und Luther zu tun gehabt hatte. Der Islam ist mehr als reformbedürftig, in Auslegung und Praxis.

Gott schickt immer wieder Propheten, das denke ich auch. Um (vielleicht) eine einigermaßen objektive Beurteilung über die geistliche Identität eines Propheten vornehmen zu können, damit ich mir eine Meinung bilden kann, müsste ich in diesem Fall viel mehr aus den Schriften des Gründers lesen.

Die autoritäre Strukturierung, mittels derer Mitglieder zu Befehlsempfängern degradiert werden, ist bedenklich. Baal war schon immer der Konkurrent JHWHs. JHWH schafft etwas, und BAAL arbeitet daran, sich das Werk JHWHs einzuverleiben und sich an dessen Spitze zu setzen, um es zu kontrollieren.
BAAL ist ein Synonym für einen entarteten, dämonisch kontaminierten Gottesdienst.

Wenn es dem Religiösen Geist gelingt, eine Religion oder Bewegung zu dominieren, entwickelt diese sich relativ schnell zu einem "... ismus", der Menschen in geistliche Knechtschaft bringt und sie schlicht und einfach ver- führt, indem er ihnen vorgaukelt, den lebendigen Gott zu repräsentieren.

WENN der Stifter der Bahai- Religion, Baha'ullah, von JHWH beauftragt war, dann müsste man das ja irgendwo erkennen können. Doch dann wäre immer noch die Frage: Welche Zielgruppe möchte JHWH ansprechen?

Die Christen?
Nein, das glaube ich nicht. Nach Jesus gibt's nichts Neues mehr... der Islam ist aber weitläufig dermaßen ausgetrocknet und abgedriftet, dass es Impulse braucht, um die Menschen, die aufgrund der politisch- ideologisch- ausgerichteten Unterweisung ihrer religiösen Führer ein Zerrbild des Islam leben, auf den Weg zu bringen, ihr Denken und ihre Werke zu ändern. Damit sie irgendwann überhaupt eine Chance haben, die wahre Identität von Jesus zu erkennen.

Auch in China gibt es eine Bewegung, die übelst verfolgt wird: Falun Gong. Ich denke, die ist auch nicht zufällig entstanden.
Als "Religion" kann man sie eigentlich nicht bezeichnen- es gibt keinen persönlichen Gott. Sie ist dem Buddhismus mehr verwandt als dem Christentum, doch die zentralen Elemente wie das Streben danach, Barmherzigkeit, Wahrhaftigkeit und Nachsicht zu üben, könnten gerade so gut der Bibel entnommen sein.

Wer den Willen Gottes tut, dem wird Er sich offenbaren, sagt Jesus. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Laodizea »

Gute und Weise deine Beurteilung :idea:

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ams

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Ams »

Der strahlende Stern Jesu erhob sich am Horizont über den Israeliten und erleuchtete die Welt,

bis der Glanz der Einheit alle Gruppen, Glaubensgemeinschaften und Nationen erreichte.

Es gibt keinen besseren Beweis, daß Jesus das Wort Gottes war.


Die Stufe Christi war reine Vollkommenheit;

Er ließ Seine göttliche Vollkommenheit wie die Strahlen der Sonne auf alle gläubigen Seelen fallen,

und die Gaben dieses Lichts erstrahlten hell in der Wirklichkeit des Menschen.


Daher sagt Er:
"Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit."


Das heißt, daß jeder, der an diesem himmlischen Mahl teilnimmt, ewiges Leben findet;

jeder, der an dieser Gnade teilhat und diese Vollkommenheiten annimmt,

wird ewiges Leben gewinnen, wird immerwährende Gnaden empfangen,

wird von der Finsternis des Irrtums befreit und vom Licht Seiner Führung erleuchtet.

----
Quelle: Abdu’l-Bahá, Vorwort von: "Christ sein heißt"
----

Jesus Christus und die Bahais... sind im Einklang :Herz:
Antworten