die Bahai-Religion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 18:26
Faust hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 14:16 Ja, die Wiederkunft Christi ist wesentlich mehr, als das Erscheinen einer einzigen Person, meiner Ansicht nach.
Ja, meiner Ansicht nach auch
Wie würde Jesus Christus seine Botschaft heute formulieren, wenn er in der modernen Welt erscheinen würde? Ich bin mir sehr sicher, dass das in die Richtung der Bahá'í-Religion gehen würde, die verkündigt, dass die ganze Menschheit eine Einheit, ein einziger, unteilbarer Organismus ist. Bahá’u’lláh hat wirklich seinen Finger an den Puls der Zeit gelegt. Im Zeitraum um das Jahr 1844 haben viele wichtige Ereignisse stattgefunden: besonders erwähnenswert ist selbstverständlich die Arbeit von Charles Darwin und seine Formulierung der Evolutionstheorie.
Die Ende 1831 begonnene und fast fünf Jahre andauernde Reise mit der HMS Beagle, die den jungen Darwin einmal um die Welt führte, war zugleich Schlüsselerlebnis und Grundlage für sein späteres Werk. Der breiten Öffentlichkeit wurde Darwin erstmals durch seinen 1839 herausgegebenen Reisebericht bekannt. Mit seiner Theorie über die Entstehung der Korallenriffe und weiteren geologischen Schriften erlangte er in wissenschaftlichen Kreisen die Anerkennung als Geologe. Seine Untersuchungen an den Rankenfußkrebsen (Cirripedia) verschafften ihm Mitte der 1850er Jahre zusätzlich einen Ruf als angesehener Zoologe und Taxonom.

Bereits 1838 entwarf Darwin seine Theorie der Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion und erklärte so die phylogenetische Entwicklung aller Organismen und ihre Aufspaltung in verschiedene Arten. Über 20 Jahre lang trug er Belege für diese Theorie zusammen. 1842 und 1844 verfasste Darwin kurze Abrisse seiner Theorie, die er jedoch nicht veröffentlichte. Ab 1856 arbeitete er an einem umfangreichen Manuskript mit dem Titel Natural Selection. Durch einen Brief von Alfred Russel Wallace, der dessen Ternate-Manuskript mit ähnlichen Gedanken zur Evolution enthielt, kam es im Sommer 1858 schließlich zu einer Veröffentlichung der Theorien über die Evolution durch beide. Ein Jahr später folgte Darwins Hauptwerk On the Origin of Species (Über die Entstehung der Arten), das als streng naturwissenschaftliche Erklärung für die Diversität des Lebens die Grundlage der modernen Evolutionsbiologie bildet und einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der modernen Biologie darstellt.
Charles Darwin

Die Bahá'í Religion verkündigte zur gleichen Zeit eine neue Theologie: den Glauben an eine fortschreitende Offenbarung des göttlichen Willens in der Geschichte. Die verschiedenen Religionen und spirituellen Traditionen bilden in ihren Augen die verschiedenen Stadien einer einzigen, sich evolutionär entwickelnden Religion göttlichen Ursprungs. Das ist ein genialer und revolutionärer Gedanke. In den heiligen Schriften der Bahá'í findet sich diese Aussage
„Er, der euer Herr ist, der Allerbarmer, hegt in Seinem Herzen die Sehnsucht, das ganze Menschengeschlecht als eine Seele und einen Körper zu sehen.“
Christen kennen das Konzept vom „Leib Christi“. Hier nun wird die ganze Menschheit, als eine Seele und ein Körper gesehen.
Ams

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 13:16 Wie würde Jesus Christus seine Botschaft heute formulieren, wenn er in der modernen Welt erscheinen würde? Ich bin mir sehr sicher, dass das in die Richtung der Bahá'í-Religion gehen würde, die verkündigt, dass die ganze Menschheit eine Einheit, ein einziger, unteilbarer Organismus ist.
Ganz Sicher :thumbup:
Faust hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 13:16 Christen kennen das Konzept vom „Leib Christi“. Hier nun wird die ganze Menschheit, als eine Seele und ein Körper gesehen.
Ja.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist.

Ich bin das All; das All ist aus mir herausgekommen.

Spaltet ein Holzstück, ich bin da.

Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
(Thomas, 77)


Christus ist Allgegenwärtig. Es ist das Bewustsein der Einheit schlechthin.

Gott ist Allgegenwärtig. Niemand ist in Wirklichkeit getrennt von Gott.

Wir alle sind Brüder und Schwestern.

Nicht nur rein biologisch von der Evolution her gesehen (<-- aber natürlich schon auch)...
sondern auch von der Schöpfungsquelle unseres Geistes.

Jeder Konflikt... und jeder Streit... bis hin zum ultimativen Militärkrieg...
basiert darauf daß man das komplett aus den Augen... aus seinem Bewustsein...
verloren hat.

Daher kann Bahá’u’lláh nur vom Geist Christi erfüllt gewesen sein
Da gerade die Einheit der Menschheit eines seiner wichigsten Anliegen war.

lg Ams
Faust

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 14:19Daher kann Bahá’u’lláh nur vom Geist Christi erfüllt gewesen sein. Da gerade die Einheit der Menschheit eines seiner wichigsten Anliegen war
Mich wundert es nicht, dass solche Menschen erscheinen. Das „Christusbewusstsein“ ist der nächste Schritt, die nächste Bewusstseinsstufe unserer spirituellen Evolution. Alle Menschen haben dieses Potential, diesen Samen der Erleuchtung in ihrem Inneren, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Ich wage auch zu behaupten, dass jeder Mensch seine eigene göttliche Offenbarung empfangen kann, wenn er seinen Geist dafür öffnet. Die Schriften der Bahá'í enthalten einige bemerkenswerte Aussagen, beispielsweise diese hier:
Du fragst Mich ferner nach dem Wesen der himmlischen Sphären. Um ihr Wesen zu begreifen, muß man eingehend erforschen, was die Angaben der alten Bücher über die himmlischen Sphären und die Himmel bedeuten. Man muß aufdecken, wie sie mit dieser stofflichen Welt zusammenhängen und welchen Einfluß sie darauf ausüben. jedes Herz gerät ins Staunen bei einem so verwirrenden Thema, und jeder Geist ist über dessen Rätsel bestürzt. Gott allein kann seine Bedeutung ermessen. Die Gelehrten, die das Leben dieser Erde auf einige tausend Jahre anberaumten, haben es während der langen Zeit ihrer Beobachtungen versäumt, der anderen Planeten Zahl und Alter zu berücksichtigen. Bedenke überdies die vielfältigen Widersprüche, die sich aus den Theorien dieser Menschen ergeben. Wisse, daß jeder Fixstern seine eigenen Planeten hat und jeder Planet seine eigenen Geschöpfe, deren Zahl kein Mensch errechnen kann.
Bahá'u'lláh - Schriften über die menschliche Seele

Die Bahá'í Religion spricht in ihren Schriften über die Existenz extraterrestischer Lebensformen :thumbup: tatsächlich ist das einer der Gründe, warum diese Religion mein Interesse weckte, weil ich Nachforschungen darüber angestellt habe, was die verschiedenen Religionen zu diesem Thema sagen. Science Fiction und SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) gehören zu meinen Interessengebieten. Viele werden durch das Science Fiction Genre auf diese Religion aufmerksam, weil die Bahá'í an eine wunderbare, goldene Zukunft für die Menschheit glauben...
Human history was portrayed by the Bahá’í writings as a progression of cycles of spiritual as well as material advancement. The Bahá’í Faith had such faith in the future that it stated unequivocally that humanity would not perish in some soon to come Armageddon, but rather continue to exist for uncountable millennia no matter what challenges it faced. I was struck by the similarities between the Bahá’í vision of an united humanity building an ever-advancing civilization and those of the progressive science fiction authors whose work I so admired. This likeness in viewpoints intrigued me intensely and led to a deepening study of the Bahá’í Faith.
How Science Fiction Led Me to the Baha’i Faith


Ams

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Ams »

Ja, von unzähligen Lebensformen kann es im Universum nur so wimmeln... bedenkt man die enorme Anzahl der bisher erfassten Galaxien und deren Sternen und Planeten.

Allein, wenn man versucht sich dies Begreiflich zu machen... erweitert dies schon den Horizont sehr.

Und Ja, jeder Mensch hat das Potential göttliche Offenbarung zu erhalten direkt aus unser aller Quelle.

Auch jeder Prophet hat die Offenbarungen Gottes... immer aus seinem Herzen heraus gesprochen.

Das liegt daran weil jeder Mensch (ohne Ausnahme) ... mit Gott unzertrennlich Verbunden ist.

Und das einzige was ihn (aber nur scheinbar) trennt... ist seine Ungewahrsamkeit seiner eigenen Realität und Identität... nämlich daß er Gottes geliebtes Kind ist... und es auch schon immer war... und es immer bleiben wird.

...

Kennst Du den Film "Der Grüne Planet"

Falls nicht... dann bin ich mir sicher daß er Dir sehr gefallen würde.

Ist eine Mischung zwischen Science Fiction, Spirituallität, Soziologie... und auch Humor :-)
(Jesus kommt sogar auch kurz vor)

Trailer:

Nevis

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Nevis »

Heute fahre ich nun mal zum Tempel der Baha'i in Hofheim im Taunus. :idea:
Ams

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Ams »

Ein Mann ein Wort :thumbup: Bin gespannt wie Dein Eindruck war. lg Ams
Nevis

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Nevis »

Bin eben gerade vom Haus der Andacht in Hofheim-Langenhain zurückgekehrt. More later! :wave:
Nevis

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Nevis »

Ich habe jenes Haus der Andacht als einen sehr friedlichen Ort erlebt.
Besucht von freundlichen Menschen!
Eingebettet in eine schöne Landschaft!

:idea:
Ams

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Ams »

Das freut mich @Nevis. :thumbup: Es ist wichtig den Frieden auch zu spüren. Wo auch immer er sich befindet.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: die Bahai-Religion

Beitrag von Bonnie »

Nevis hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 22:37 Ich habe jenes Haus der Andacht als einen sehr friedlichen Ort erlebt.
Besucht von freundlichen Menschen!
Eingebettet in eine schöne Landschaft!

:idea:
Da kommt im Laufe diesen schönen Sonntags doch bestimmt noch etwas dazu, oder ;) ? Ich kann mir nämlich gar nichts darunter vorstellen. Um freundliche Menschen und einen friedlichen Ort zu erleben muss ich mich nicht in die S-Bahn nach Hofheim setzen. Das kann ich auch andernorts finden.

Was ist das Besondere an diesem Haus der Andacht?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten