Das Konzept der Archonten und der Agent Smith

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Faust

Das Konzept der Archonten und der Agent Smith

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 10:45 Irrlehren sind alles, was nicht in Einklang mit der Realität ist, die Erkenntnis der Realität behindern will und den Menschen unfrei lassen und ihn in Abhängigkeit halten will.
:thumbup: und was ist das, was nicht im Einklang mit der Realität ist und die Erkenntnis der Realität behindern und die geistige Freiheit einschränken möchte? Nichts anderes, als das Ego des Menschen. Das Ego und sein Denksystem ist Teufel, Satan, Antichrist. Oder um Bezug zu nehmen auf einen meiner Lieblingsfilme: der Agent Smith :lol: da haben sich die Wachowski-Geschwister möglicherweise von dem Konzept der „Archonten“ inspirieren lassen, wie es die Gnostiker vertreten haben. Sie haben nicht Unrecht damit. Es gibt einerseits Kräfte in dieser Welt, die dem Erwachen, Befreiung und Erleuchtung dienen und andererseits Kräfte die das verhindern und die Menschheit in einem Schlafzustand, einen Zustand der Unwissenheit und Unmündigkeit gefangen halten wollen. Das sind die Archonten.




Nichts ist machtvoller, als ein erwachter Sohn Gottes, der sich seines wahren Selbst, seiner Ewigkeit und Unendlichkeit bewusst geworden ist. Der „Agent Smith“ (eine Metapher für den schlafenden Geist) kann nichts mehr gegen ihn ausrichten. Nur solange der Geist in der Matrix gefangen ist, unterliegt er ihren Begrenzungen. „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ (Zitat aus der Tragödie Hamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare, 3. Aufzug, 1. Szene.)
Munro

Re: Das Konzept der Archonten und der Agent Smith

Beitrag von Munro »

Hab mal nachgeschaut, was ein Archont denn ist:
einer der [neun] höchsten Beamten in Athen und anderen Städten der Antike

https://www.duden.de/rechtschreibung/Archont
Ams

Re: Das Konzept der Archonten und der Agent Smith

Beitrag von Ams »

Hallo lieber Faust :wave:
Faust hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:14 Es gibt einerseits Kräfte in dieser Welt, die dem Erwachen, Befreiung und Erleuchtung dienen und andererseits Kräfte die das verhindern und die Menschheit in einem Schlafzustand, einen Zustand der Unwissenheit und Unmündigkeit gefangen halten wollen. Das sind die Archonten.
Ich glaub daß dahinter wiederum...
die eigentliche Rebellion gegen Gott steckt...
ihn einen Fehler unterstellen zu wollen,
ja, es Gott sogar Beweisen zu wollen...
daß es falsch gewesen sei...
daß es ein Fehler gewesen sei...
den Menschen den freien Willen zu geben.


Faust hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:14Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ (Zitat aus der Tragödie Hamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare, 3. Aufzug, 1. Szene.)
Ahh :thumbup: Das ist jetzt zufällig sogar der einzige Satz... welchen ich von William Shakespeare kenne.
War er ein spiritueller Schriftsteller?


lg Ams
Munro

Re: Das Konzept der Archonten und der Agent Smith

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 05:12
Das ist jetzt zufällig sogar der einzige Satz... welchen ich von William Shakespeare kenne.
War er ein spiritueller Schriftsteller?
Jener William war ein Genie! :idea:
Antworten