Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Kolibri »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 11:12 Es gibt Dinge, über die kann weder der Vatikan, ein Rabbiner oder sonst ein Mensch entscheiden, weil sie bereits von Gott gefügt sind.
Zweierlei sollte man sich vor Augen halten:

Gibt man menschlicherseits Frauen oder Männer Aufgaben, für die sie von Gott nicht berufen, dann überfordert man sie und verletzt die göttliche Aufeinanderordnung von Mann und Frau.

Will man Frauen oder Männer Ämter oder Tätigkeiten geben, die Gott ihnen nicht zugeordnet, dann kann es sein, dass man diese Ämter und Tätigkeiten nicht in Gottes Willen betrachtet, sondern im menschlichen Willen. Man eignet ihnen falsche Eigenschaften (Macht, Gelehrsamkeit, Reichtum etc.) zu.
Die Frage ist, woran erkennt man Gottes Wille und warum sollte ein Gott es nicht wollen, das auch Frauen für unseren Herren die Stimme erheben ? Sind es nicht oft sogar Frauen die den Glauben besser und mit mehr Emotionen und Liebe vertreten als Männer es je tun können ?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Kolibri »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 11:30
Mich wundert immer wieder, woher denn Leute immer so GANZ GENAU wissen wollen, was Gott oder G'tt denn will.

8-) 8-)
Niemand weiss es genau, kann auch niemand, das ist unmöglich. Wer das für sich behauptet versteht überhaupt nichts.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Kolibri »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 12:01 Was hat der Satz der Nächstenliebe, mit der Stellung der Frau zu tun.

Ist die Frau nicht sogar höher als der Mann zu sehen? Die Frau prägt die Familie.

Sie ist physisch und psychisch anders als der Mann, weil sie andere Aufgaben hat.
Danke , das spricht mir aus dem Herzen.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Hiob »

Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:40 warum sollte ein Gott es nicht wollen, das auch Frauen für unseren Herren die Stimme erheben ? Sind es nicht oft sogar Frauen die den Glauben besser und mit mehr Emotionen und Liebe vertreten als Männer es je tun können ?
Letzteres kann sehr wohl wahr sein - aber darum geht es nicht. - Der Gedanke ist, dass der Mann nach außen und die Frau nach innen vertritt - was ich selber gar nicht an dieser Stelle bewerten will. - Mir hat mal ein Süd-Italiener gesagt, dass Männer dort die Familie in der Gesellschaft vertreten, aber zu hause in der Familie die Frau die Hosen anhat.


Eine Frage an Euch: Warum gilt eigentlich äußerer Auftritt in unserer Gesellschaft mehr als innere Macht?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Kolibri »

Hiob hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:30
Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:40 warum sollte ein Gott es nicht wollen, das auch Frauen für unseren Herren die Stimme erheben ? Sind es nicht oft sogar Frauen die den Glauben besser und mit mehr Emotionen und Liebe vertreten als Männer es je tun können ?
Letzteres kann sehr wohl wahr sein - aber darum geht es nicht. - Der Gedanke ist, dass der Mann nach außen und die Frau nach innen vertritt - was ich selber gar nicht an dieser Stelle bewerten will. - Mir hat mal ein Süd-Italiener gesagt, dass Männer dort die Familie in der Gesellschaft vertreten, aber zu hause in der Familie die Frau die Hosen anhat.


Eine Frage an Euch: Warum gilt eigentlich äußerer Auftritt in unserer Gesellschaft mehr als innere Macht?
Polynesische Kulturen haben oft eine matrialische Gesellschaftsform , Filipinos sind ja ein Mix aus Malaien Polynesier und ein gewissen kinesischen Einfluss.

Vielleicht zeigt dieses Bild in etwa wie Frauen ihre Familie in der Vergangenheit präsentierten. Ein Grund warum wir regelmässig auch Präsidentinnen haben.
sarong ng na Filipina.jpg
sarong ng na Filipina.jpg (103.96 KiB) 1601 mal betrachtet
Es wäre ein sehr komplexes Thema , die Rolle der Frauen in den Philippines in einem Staat mit fast 100 verschiedene Völker und Sprachen.

Eine Familienführung ob nun innen oder nach außen getragen hat nichts mit Macht oder beherrschen zu tun, sondern muss wohlüberlegt sein. Es geht um die Sicherheit und fortbestand der Familie, bei uns sind es oft die Alten die diese Rolle übernehmen und bestimmen und sehr oft die Alten Frauen die eine sehr grosse Strenge haben und auch den Glauben innerhalb der Familie bewahren, Männer sind da eher etwas leichtsinnig und oberflächig. Ich denke das Frauen das einfach besser können. Ich lasse zum Beispiel bei unserer Tochter weniger durchgehen als mein Mann., bei ihm hat sie ja fast Narrenfreiheit.
Munro

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Munro »

Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:40

Die Frage ist, woran erkennt man Gottes Wille und warum sollte ein Gott es nicht wollen, das auch Frauen für unseren Herren die Stimme erheben ?
*mitfrag* :idea:
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Israel hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 13:10 Die verschiedenen Rollen haben absolut nichts mit Zweitklassigkeit zu tun. Bist du schlechter als dein Vorgesetzter. Nein, nur haben beide eine andere Aufgabe.
Das Problem an deiner Analogie ist, dass hier prinzipiell ein Rollentausch möglich ist. Durch das Erwerben einer entsprechenden Qualifikation kann ich mich für den Posten des Vorgesetzten qualifizieren oder (etwas realistischer betrachtet) vielleicht sogar einfach nur durch das Gutstellen mit den richtigen Leuten.
Bei einer Frau und dem Priesteramt klappt das nicht. Zumindest in den meisten Konfessionen.
Stell dir selbst die Frage "Was macht eigentlich einen guten Priester aus?"
An welcher Stelle in der Rangliste der relevanten Kriterien kommt bei dir "Er ist ein Mann"? Und dann mach dir bewusst, dass es komplett egal ist, als wie kompetent sich eine Frau hinsichtlich der anderen Kriterien erweist, es ist dieses eine Kriterium, ihr Geschlecht, das sie auf ewig disqualifiziert.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Hiob »

Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:40

Die Frage ist, woran erkennt man Gottes Wille und warum sollte ein Gott es nicht wollen, das auch Frauen für unseren Herren die Stimme erheben ?
Warum sollte das Gott nicht wollen? Und warum würden Frauen nicht "ihre Stimme für den Herrn erheben"? ---- Ich verbinde diese Deine Frage mit der meinigen: Warum wird (nicht nur) in unserer westlichen Gesellschaft nur registriert und wertgeschätzt, wenn etwas nach außen hin vertreten wird? Warum gilt ein Priester mehr als eine Nonne?
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Hiob »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 20:29 dass es komplett egal ist, als wie kompetent sich eine Frau hinsichtlich der anderen Kriterien erweist, es ist dieses eine Kriterium, ihr Geschlecht, das sie auf ewig disqualifiziert.
Auch hier - das ist genau die Frage:

Disqualifiziert sich ein Unterhemd, wenn es kein Oberhemd wird? Ist ein Oberhemd "mehr" als ein Unterhemd?

Um in Deinem Sinne zu antworten: In der Praxis ist es so - das sehe ich auch. - Aber WARUM ist das so?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Kolibri »

Hiob hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 20:29
Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 18:40

Die Frage ist, woran erkennt man Gottes Wille und warum sollte ein Gott es nicht wollen, das auch Frauen für unseren Herren die Stimme erheben ?
Warum sollte das Gott nicht wollen? Und warum würden Frauen nicht "ihre Stimme für den Herrn erheben"? ---- Ich verbinde diese Deine Frage mit der meinigen: Warum wird (nicht nur) in unserer westlichen Gesellschaft nur registriert und wertgeschätzt, wenn etwas nach außen hin vertreten wird? Warum gilt ein Priester mehr als eine Nonne?
Deine Fragen finde ich sehr zum Nachdenken. Aber sind es nicht Menschen die diese Regeln aufstellen ? Im inneren einer Familie ist es aber tatsächlich so dass Frauen oft die dominante Rolle spielen, selbst bei tradionellen muslimischen Familien soll das der Fall sein.

Ja warum zählt oft nur das äusserliche der Schein und nicht das Sein, ist es eine menschliche Schwäche ?
Antworten