Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Magdalena61 »

Ein Prediger hat nicht unbedingt dieselben Aufgaben und denselben Wirkungskreis wie ein Priester.
Nur, weil in unserer Zeit oftmals beides zusammengeschmissen wird, muß das noch lange nicht heißen, dass es richtig/ die beste Lösung ist und den Willen Gottes repräsentiert.

Es ist eine Frage der Berufung.

Im Tempel des AT gab es Priester (männlich). Aber es gab auch Prophetinnen, zum Beispiel Hanna.

JHWH berief Aaron und nicht dessen Schwester zum Hohepriester. In 2. Mose 15, 20 wird Mirjam als Prophetin genannt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Hiob »

Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 22:48 Was ist eine gottesgefällige Gesellschaft ?
Das ist die nächste und ganz andere Frage. Im ersten Schritt war meine Aussage, dass es keinen Stress gäbe, wenn die Menschen vom Prinzip her sich danach ausrichten würden, was gottgefällig ist und was nicht. Das ist ja in der PRaxis NICHT die Regel, weil es da um menschgefällig geht.
Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 22:48 Priester oder Priesterin sein heisst doch Gottes Wort zu predigen oder ? Warum soll also in einer gottesgefälligen Gesellschaft, das einer Frau nicht möglich sein. Frauen können genauso wie Männer eine sehr tiefe religiöse Überzeugung fühlen und besitzen, es wäre eine verschwendete Gabe sie nicht zu nutzen. Das kann nicht Gottes Wille sein, das würde keinen Sinn ergeben.
Sehe ich genauso - aber spätestens jetzt müssten wir klären, was katholisches Priestertum ausmacht und was Predigen ausmacht - da bin ich selber nicht ganz firm über diesen Unterschied.
Kolibri hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 22:48 Und ein jemand der dazu berufen ist, egal ob Mann oder Frau, warum soll dieser Jemand nicht in der Kirche seine Gläubigen mit Worten mitnehmen um Gott nahezusein.
"Berufung" ist das richtige Wort - man müsste in allen Fällen den Heiligen Geist ins Boot nehmen - bzw. er uns. :) - Problem: Das Wort "Berufung" ist zum Alltagswort verkommen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 02:12 Es ist eine Frage der Berufung.
Gut, dass ich Deinen Thread vorher nicht gelesen habe. Dadurch weiß ich, dass wir unabhängig dasselbe gedacht haben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 09:27 aber spätestens jetzt müssten wir klären, was katholisches Priestertum ausmacht und was Predigen ausmacht - da bin ich selber nicht ganz firm über diesen Unterschied.
Ich meinte nicht speziell "katholisch", sondern überhaupt.

Ein Priester bringt nach meinem Verständnis (auch) Opfer dar, was nicht immer angenehm gewesen sein dürfte, als noch Tiere geopfert wurden.
Das war im AT so.
Entweder wurde ein Altar gebaut (Noah, Abraham) und ein Opfer gebracht oder diese Events fanden im oder am Tempel statt.

Die Opfer haben ja einen Hintergrund, eine Bedeutung; Symbolcharakter. Meist geht es um die Versöhnung mit Gott; um Dank, Anbetung und so weiter.
Jesus ist der ewige Hohepriester. Er tritt vor dem Thron Gottes für uns ein.

Den Prediger würde ich eher mit einem Propheten vergleichen. Ein Prophet ist nicht nur jemand, der zukünftige Ereignisse vorhersagen kann. Ein Prophet erklärt den Leuten sozusagen, was Gott von ihnen will. Er legt den Willen Gottes aus, auch situationsgebunden.

Früher zogen Prediger, z.B. in England, hoch zu Roß über Land und predigten, wo sich die Gelegenheit dazu ergab. Heute predigen sie u.a. per tv und Internet.

Eine Frau kann auch predigen, wenn sie dazu berufen ist. Es klingt zwar mühsam für meine Ohren- wenn sie das öffentlich in einem großen Raum tut. Doch sie kann auch im Kämmerlein von Mensch zu Mensch predigen, lehren, erklären... Frauen und Kinder SOLL sie sogar lehren.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch. Aber ich meine: Den Priesterdienst, auch in der Familie, sollte der Mann, der das von Gott eingesetzte Haupt ist, übernehmen. Wenn kein Mann da ist, wird die Frau wohl versuchen müssen, das Manko zu kompensieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 01:32 Vielleicht bin ich etwas altmodisch. Aber ich meine: Den Priesterdienst, auch in der Familie, sollte der Mann, der das von Gott eingesetzte Haupt ist, übernehmen. Wenn kein Mann da ist, wird die Frau wohl versuchen müssen, das Manko zu kompensieren.
Im Neuen Bund wurde der Messias zum einzigen Hohepriester und alle Christen zu Priestern. Das Priestertum an sich wurde im Neuen Bund verändert. Daher wurden zwar Älteste, Hirten, Diakone etc. in jeder Ortsgemeinde eingesetzt, aber eben keine Priester. Das Priesteramt wird folgerichtig im Leib Christi generell nicht mehr erwähnt.
Rembremerding

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 01:32 Aber ich meine: Den Priesterdienst, auch in der Familie, sollte der Mann, der das von Gott eingesetzte Haupt ist, übernehmen.
Natürlich, der Priesterdienst bleibt ja bestehen, nur dass die Priester nun stellvertretend für den einzigen Hohepriester Jesus handeln, wie die Bibel uns mitteilt. Und der war ein Mann, Gott hat es so gefügt.
Die übrigen Christen üben zusammen mit dem Priester ein gemeinsames Priesteramt aus mit verschiedenen Aufgaben und Berufungen.
Wir sind alle füreinander da.

Servus :wave:
jesher

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:10...nur dass die Priester nun stellvertretend für den einzigen Hohepriester Jesus handeln, wie die Bibel uns mitteilt. Und der war ein Mann, Gott hat es so gefügt.
Rembremerding hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:10 Die übrigen Christen üben zusammen mit dem Priester ein gemeinsames Priesteramt aus mit verschiedenen Aufgaben und Berufungen.
Für die Zitate gib bitte noch die biblischen Belege. Mit ist keine Bibelstelle bekannt aus der hervorgeht, dass es das Amt dies Priesters als gesondertes Amt im Neuen Bund noch gäbe. Oder das der Mann im Gegensatz zur Frau die Funktion des Priesters inne hätte. Daher frage ich. Allgemeines Priestertum hingegen ist mehrfach bezeugt, was ja auch Sinn macht wenn man sich den Leib Christi und seine Funktion als Tempel ansieht.

Für meine Aussagen im letzten Beitrag gibt es selbstredend biblische Belege, aber die dürftest Du kennen.
Rembremerding

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Rembremerding »

Die Lehre der Kirche hat hier ihren Platz und darf gesagt werden. Sie ist bekannt, biblisch belegt und wurde von Anfang an in den Gemeinden so gelebt.
Und natürlich darf hier ebenso die während der Zeit der Aufklärung aus politischen Gründen neu hinzugekommene Auslegung niedergeschrieben werden.
jesher

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:36 Die Lehre der Kirche hat hier ihren Platz und darf gesagt werden. Sie ist bekannt, biblisch belegt und wurde von Anfang an in den Gemeinden so gelebt.
Innerhalb des NT gibt es ja reichlich Aussagen zum strukturellen Aufbau der Gemeinden. Wo kam da der Priester vor? Darum geht es. Um die biblische Belege hatte ich ja gebeten.
Rembremerding hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 07:36 Und natürlich darf hier ebenso die während der Zeit der Aufklärung aus politischen Gründen neu hinzugekommene Auslegung niedergeschrieben werden.
Klar dürfen hier Auslegungen kommen. Von mir vielleicht auch noch. Bislang hatte ich ja lediglich festgehalten, was es im NT so an Aussagen zum Priestertum gibt.
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Ziska »

Welche Aufgabe hat ein Priester?
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Die Priester der katholischen Kirche haben nicht die Funktion des Priesters nach dem mosaischen Gesetz. Die Begriffe sind missverständlich. Die in den alten Schriften erwähnten Priester sind üblicherweise Heiligtumsverwalter, die auf lateinisch Sacerdos genannt wurden. Priester kommt von Presbyter und bedeutet Ältester, lateinisch Senior. Man hat in der kirchlichen Liturgie Begriffe aus dem Griechischen Übernommen, wenn es um spezielle Funktionen ging, die durch wörtlich übersetzte Begriffe bereits besetzt waren und man von bekannten Begriffen abgrenzen wollte.
Antworten