Der authentische traditionelle Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

( Was meint der Prophet Gottes damit, Faust? Die sich in Harmonie umkreisenden Polaritäten, Yin und Yang? Oder gar die Tode und Geburten der Seele bis zur Vollendung? Ich komm nicht drauf... )
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

In der Zeit der ersten Manifestation erschien der Urwille in Adam.

Am Tage Noahs wurde Er in Noah offenbar.

Am Tage Abrahams in Ihm.

Und so am Tage Moses.

Am Tage Jesu.

Am Tage Muhammads, des Gesandten Gottes.

Am Tage des »Punktes des Bayán«

Am Tage Dessen, Den Gott offenbaren wird.

Und am Tag Dessen, welcher erscheint nach Dem, den Gott offenbaren wird.

Folglich ist dies die innere Bedeutung der Worte des Gesandten Gottes: »Ich bin alle Propheten«

Denn: Was in einem jeden aufstrahlt, ist und war immer ein und dieselbe Sonne.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Auszug von "Báb [Tor zu Gott] – Eine Auswahl aus Seinen Schriften"
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Das ist einer der Gründe, warum ich den Islam und insbesondere den Weg der Sufis (Tasawwuf) für mich entdeckt habe: weil dort die Trennung zwischen dem spirituellen und materiellen Leben aufgehoben ist. Sehr schön kommt das in der Tatsache zum Ausdruck, dass der Prophet Muhammad, der Frieden und Segen Gottes sei auf Ihm, in den Armen seiner geliebten Frau Aischa gestorben ist. Das ist das Sinnbild eines vollkommenen Lebens.
Es war auch in Aishas Armen, in denen der Prophet lag und starb, um danach unmittelbar ins Paradies einzutreten. Mohammed ist wahrscheinlich der einzige Heilsbringer der Menschheit, der unmittelbar aus der liebevollen Umarmung einer Frau heraus zu seinem göttlichen Geliebten ins Paradies eintrat. Wie er einmal selber sagte: »Drei Dinge sind mir angenehm: Frauen, Wohlgerüche und die Erfrischung meiner Augen im Gebet.« Aufgrund der Liebe des Propheten zu seinen Frauen ist auch das Thema der irdischen Liebe, die mit der göttlichen Liebe verbunden ist, ein immer wiederkehrendes Motiv in der islamischen Literatur.“
Sufismus: Die Weisheit der Liebenden

Das nenne ich einen Meister des Lebens. Inshallah (so Gott will) wird uns allen ein solch großes Glück von unsrem Herrn geschenkt :wave: :Herz2:


Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 15:29 Das ist einer der Gründe, warum ich den Islam und insbesondere den Weg der Sufis (Tasawwuf) für mich entdeckt habe: weil dort die Trennung zwischen dem spirituellen und materiellen Leben aufgehoben ist. Sehr schön kommt das in der Tatsache zum Ausdruck, dass der Prophet Muhammad, der Frieden und Segen Gottes sei auf Ihm, in den Armen seiner geliebten Frau Aischa gestorben ist. Das ist das Sinnbild eines vollkommenen Lebens.
Danke lieber Faust :thumbup: :Herz2: Das wusste ich gar nicht über den Propheten Mohammed.

Übrigens: Ähnlich wie bei Jesus auch.

Zumindest gemäß Michelangelo:


Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Falls sich manche wundern, warum ich ständig Segenssprüche sage. Nein, ich habe keine Zwangsneurose :D Das gehört zum Adab (gutes Benehmen / schönes Verhalten) denn Gott und seine Propheten sind des Lobes und Preises würdig. In Sure 33, 56 heißt es:
„Gott und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. Ihr Gläubigen! Sprecht (auch ihr) den Segen über ihn und grüßt (ihn), wie es sich gehört!“

– Rudi Paret: The Encyclopaedia of Islam
Nicht nur bei Muhammad, sondern auch bei Jesus und allen anderen Propheten wird ein Segensspruch verwendet, der Frieden und Segen Gottes sei auf ihnen allen. Seitdem ich mir dieses Verhalten angewöhnt habe ist eine herzliche Liebe für die Propheten in meinem Inneren erwacht, die ich so früher nicht gekannt habe. Die Traditionsliteratur überliefert hierzu einen Prophetenspruch:
„Sprecht den Segenswunsch über die Propheten Gottes und über seine Gesandten, denn Gott hat sie wie mich gesandt.“
Das ist keineswegs nur ein leeres Ritual. Wenn wir den Segensspruch sagen, dann werden wir zum Magneten für den Segen Gottes, das spirituelle Licht der Propheten strömt zu uns herab, reinigt unser Herz und verschönigt unsren Charakter, sodass wir ihnen immer ähnlicher werden.
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 16:14 Falls sich manche wundern, warum ich ständig Segenssprüche sage. Nein, ich habe keine Zwangsneurose :D
:D

Das wusste ich sogar... daß nach der Nennung des Namen des Propheten Mohammeds auch immer der Segens- und Friedenswunsch folgt. Oft auch in Orginal Arabisch... selbst wenn Sprecher sonst alles in Deutsch sagt.

Aber mehr glaub ich weis ich über die Gebräuche und Sitten im Islam dann auch nicht mehr.

lg Ams :wave:
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 16:41
Faust hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 16:14 Falls sich manche wundern, warum ich ständig Segenssprüche sage. Nein, ich habe keine Zwangsneurose :D
:D

Das wusste ich sogar... daß nach der Nennung des Namen des Propheten Mohammeds auch immer der Segens- und Friedenswunsch folgt. Oft auch in Orginal Arabisch... selbst wenn Sprecher sonst alles in Deutsch sagt.

Aber mehr glaub ich weis ich über die Gebräuche und Sitten im Islam dann auch nicht mehr.

lg Ams :wave:

Gibt es solche Segenswünsche bei den Bahá'í auch?
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Gute Frage. Keine Ahnung :denken: Ich kenne keinen einzigen Bahai persönlich. Zumindest nicht wissentlich. Nur ihre Schriften und Videos... und die von Bahāʾullāh u. Abdu’l-Bahá... und selbst da lange nicht alles.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Allah ist der Beschützer derjenigen, die glauben. Er führt sie aus den Finsternissen ins Licht. Diejenigen aber - die ungläubig sind, deren Freunde sind die Götzen. Sie führen sie aus dem Licht in die Finsternisse.
Sure 2: al-Baqara (Die Kuh) Vers 257




„Ich glaube nicht, dass Gott uns Propheten und Bücher gesandt hat, um über diese Bücher und Propheten zu streiten. Vielmehr sagten sie uns, wie wir zusammenzuleben hätten. Wenn wir diese Lehren missachten – zu welcher Religion wir auch immer gehören – dann glaube ich, dass wir uns in einer noch tieferen Krise wiederfinden werden“. (Cat Stevens / Yusuf Islam)
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Als Vorbild haben wir den Charakter des Propheten, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, der es den Frauen erlaubte, ihm zu widersprechen. Bei einer Gelegenheit war eine seiner Frauen mit ihm und etwas geschah zwischen beiden. Sie schlug ihm auf seine Brust mit solcher einer Heftigkeit, dass er auf den Rücken fiel. Als ihre Mutter sie zurecht wies, sagte der Gesandte Allahs: „Lass sie, sie behandeln mich schlechter als dies.“ Anas ibn Malik [sein langjähriger und enger Diener] berichtete: „Der Prophet war der freundlichste aller Männer in Hinblick auf Frauen und Kinder.“

Quelle: The Autobiography (Fahrasa) of a Moroccan Soufi, Übers. von Jean-Louis Michon, Fons Vitae
Antworten