Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 15:01 Abdu'l-Baha sagte:
[...] Das Haus der Gerechtigkeit jedoch ist gemäß dem ausdrücklichen Text des Gesetzes Gottes nur für Männer bestimmt; dies ist eine der Weisheiten Gottes, des Herrn, welche in absehbarer Zeit so klar wie die Sonne am Mittag offenbar werden wird.
Abdu’l-Bahá – Briefe und Botschaften
Wie schon erwähnt lehnte ich diesen Satz so wie er dasteht schon immer ab... ich darin einen unauflöslichen Widerspruch sehe, gerade bzgl. den Lehren von Bahāʾullāh und sein Sohn Abdu'l-Baha zu "Mann und Frau".

Mir ist auch keine einzige anderweitige Stelle bekannt... wo jemals so etwas im Text gesagt wurde von einem der Beiden. Nicht mal annähernd. Es wurde immer gleiche Rechte überall für Mann und Frau betont.

Bisher hab ich diesen Satz (der mir schon seit langem bekannt ist) einfach so hingenommen... nicht weiter nach recherchiert...

Habe ihn aber ebenso abgelehnt.

Was ich auch weiterhin tun werde... völlig unabhängig was die Ergebnisse meiner nun angefangenen Recherchen dazu ergeben mögen.

Ich würde die Ergebnisse hier im Thread mit der Zeit einfach unverbindlich und ohne Anspruch auf "die reine absolute Wahrheit"... reinposten... (falls es wem interessieren sollte... ansonsten dann halt einfach nur für mich ).

Denn ich hab so im Gefühl... daß daran was gewaltig Faul ist.

Falls wer (konstruktiv) Kommentieren möchte... oder sogar was zur Recherche beitragen will/kann... würde mich freuen.

lg Ams
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Das Haus der Gerechtigkeit jedoch ist gemäß dem ausdrücklichen Text des Gesetzes Gottes nur für Männer bestimmt
Ist das eine der Lehren der Bahaiis?
Das würde mich sehr enttäuschen.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 09:09 Ist das eine der Lehren der Bahaiis?
Also ich sags mal so (aus meiner aktuellen Sicht)

Die allermeisten Bahais nehmen es so "als gegeben hin"... aktzeptieren es... ohne eine Begründung dafür zu haben... noch eine nennen zu können.

Derweil es ein derart starker Widerspruch ist... wenn man bedenkt... daß das "Universelle Haus der Gerechtigkeit" das höchste Gremium der Bahais schlechthin ist...

Gerade sogar DORT sollten diese Prinzipien ja umgesetzt sein.. find ich.

Da ja die Lehre der Bahais sonst überall unmissverständlich aussagt... daß, Sinngemäß --> "ohne ein gleiches Recht von Mann und Frau"... niemals Frieden auf Erden sein kann.

Und nun steht ein höchstes Gremium da... wo genau diese Lehre gebrochen wird? Und keiner eine Antwort darauf hat?

Und nur dieser eine einzige Satz... als Begründung hergenommen wird? Der selbst gar keine Begründung ist?

Nee... das Fischelt... zum Himmel.
Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 09:09 Das würde mich sehr enttäuschen.
Ja. Definitiv. Wurde mir im laufe der rkk Debatte um die Frauenordination auch immer mehr und mehr klar.
Nevis

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Nevis »

Ich hab jetzt mal über das "Haus der Gerechtigkeit" nachgelesen:
Häuser der Gerechtigkeit sind eine der wichtigsten Bahai-Institutionen und bezeichnen gewählte Räte, die auf örtlicher, nationaler und internationaler Ebene tätig sind. Zu ihren Zielen zählt neben der (rechtlichen) Betreuung von Gemeindeangelegenheiten die Förderung gemeinnütziger Projekte im Sinne der ethischen Grundsätze der Bahai, wozu unter anderem eine Umverteilung von Reichtum gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Gerechtigkeit

Diese "Häuser" scheinen ja eine gute Sache zu sein.
Aber wenn Frauen dort nichts zu sagen haben, so ist diese ganze Sache entwertet.
Leider.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Nevis hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 09:41 Diese "Häuser" scheinen ja eine gute Sache zu sein.
Aber wenn Frauen dort nichts zu sagen haben, so ist diese ganze Sache entwertet. Leider.
Ahh... Nevis.... nee... ganz so schlimm ist es nicht.

Es gibt bei den Bahais "lokale Häuser der Gerechtigkeit" überall verstreut...

Und ein zentrales, globales für alle... quasi eine Art "Vatikan" :angel: ... namens:

"Universelles Haus der Gerechtigkeit".

Nur für dieses gilt die "No-woman" Regel (<-- welche ich mitterlweile stark anzweifle... ob dies überhaupt wirklich im Sinne von Bahāʾullāh und Abdu'l-Baha jemals war)

Ansonsten gilt für alle anderen Häuser und sonstige Einrichtungen etc.. : Gleiches Recht für Mann und Frau.

Nur für diese eine... einzige... "Zentrale" ... nicht.
:roll:
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Ams hat folgenden häretischen Gedanken...
Ams hat geschrieben: Mhhh... Nicht daß es den Bahais nun genauso passiert ist...

wie damals dem Christentum nach ebenfalls ca. 200-300 Jahren...

oder auch dem antiken Judentum damals... zu Jesus Zeiten...

Daß sich durch ein... sagen wir mal: "Missverständnis" ...

etwas eingeschlichen hat...

bis hinauf an die höchste Spitze...

auf den Stuhl Moses...

bis hoch zum "höchsten Tempel des Gesetzes"...

was jedoch im diametralen Widerspruch steht...

zu einer der wichtigsten Kernaussagen von Bahāʾullāh u. Abdu'l-Baha ...

und keiner bemerkts... jeder aktzeptierts... ohne jegliche wirkliche Begründung...

einzige Begründung: Es ist ein "Geheimnis Gottes"

welches sich irgendwannmal... in unbekannter Zukunft... lüften würde...

Mal gucken...
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 08:57
Faust hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 15:01 Abdu'l-Baha sagte:
[...] Das Haus der Gerechtigkeit jedoch ist gemäß dem ausdrücklichen Text des Gesetzes Gottes nur für Männer bestimmt; dies ist eine der Weisheiten Gottes, des Herrn, welche in absehbarer Zeit so klar wie die Sonne am Mittag offenbar werden wird.
Abdu’l-Bahá – Briefe und Botschaften
Wie schon erwähnt lehnte ich diesen Satz so wie er dasteht schon immer ab... ich darin einen unauflöslichen Widerspruch sehe [...] Falls wer (konstruktiv) Kommentieren möchte... oder sogar was zur Recherche beitragen will/kann... würde mich freuen

Möglicherweise muss die Realität der Gleichstellung von Mann und Frau sehr langsam bei den Völkern der Welt, im Westen und Osten, eingeführt und etabliert werden, weil es sonst nicht akzeptiert werden würde?
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 12:50 Möglicherweise muss die Realität der Gleichstellung von Mann und Frau sehr langsam bei den Völkern der Welt, im Westen und Osten, eingeführt und etabliert werden, weil es sonst nicht akzeptiert werden würde?
ich fürchte... Du hast Recht lieber Faust.

Ja.

ich glaub ich bin zu ungeduldig.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 12:56
Faust hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 12:50 Möglicherweise muss die Realität der Gleichstellung von Mann und Frau sehr langsam bei den Völkern der Welt, im Westen und Osten, eingeführt und etabliert werden, weil es sonst nicht akzeptiert werden würde?
ich fürchte... Du hast Recht lieber Faust.

Ja.

ich glaub ich bin zu ungeduldig.

Die Erleuchtung muss schrittweise kommen, sonst würde sie den Menschen überwältigen“ (Idries Shah (1999). “The Sufis”, p.124, Octagon Press Ltd) :engel:
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

.


Und Jesus weinte.




Und sagte:




"Wenn doch auch du heute schon erkannt hättest, was dir Frieden bringt.




Aber jetzt bist du noch mit Blindheit geschlagen".





( Lk 19,42 )
Antworten