Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Eine Botschaft des Universalen Hauses der Gerechtigkeit an die Völker der Welt, vom 1 Oktober 1985. Solche Botschaften kann die Welt dringend gebrauchen :thumbup: :Herz2:
An die Völker der Welt! Der Große Friede, auf den durch die Jahrhunderte Menschen guten Willens ihre Herzen gerichtet, den unzählige Generationen lang Seher und Dichter in ihren Visionen beschrieben und den die Heiligen Schriften der Menschheit von Zeitalter zu Zeitalter immer wieder verheißen haben, ist jetzt endlich in Reichweite der Nationen. Zum ersten Mal in der Geschichte ist jedermann imstande, in einer Gesamtschau den ganzen Planeten mit seiner Vielzahl verschiedener Völker zu überblicken. Weltfriede ist nicht nur möglich, sondern unausweichlich. Er ist die nächste Stufe in der Evolution dieses Planeten – mit den Worten eines großen Denkers: „die Planetisierung der Menschheit“. Ob der Friede erst nach unvorstellbaren Schrecken erreichbar ist, heraufbeschworen durch stures Beharren der Menschheit auf veralteten Verhaltensmustern, oder ob er heute durch einen konsultativen Willensakt herbeigeführt wird, das ist die Wahl, vor die alle Erdenbewohner gestellt sind.
Die Verheißung des Weltfriedens
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

:-) das Stimmt :thumbup: Nee an dieser Botschaft gibt es natürlich absolut nichts auszusetzen.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

(als weitere Referenz)


... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

So jung und schon ein Schisma
-------------------------------------

Nach der Übernahme der Hüterschaft durch Shoghi Effendi

bildete sich unter der Führung "Mirza Ahmad Sohrabs" (<-- des langjährigen Sekretärs ‘Abdu’l- Baha-s )

eine Opposition...

- die den Ausbau des Bahai Glaubens zu einer Religion

- seine dogmatische und organisatorische Verfestigung,

- insbesondere die Beiordnung eines "Hüters zum Haus der Gerechtigkeit"

- und seine Ausstattung mit monarchischen Funktionen...

als Abfall von der Lehre Baha-’u’lla-hs und Abdu’l-Baha-s bekämpfte.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Auszug vom Buch: "Die Bahai Religion, im Spiegel christlicher Betrachtung" (1960)

Autor: Udo Schaefer

Herausgeber: "Der Nationale geistige Rat der Bahai in Deutschland e.V. Frankfurt/Main"

Quelle: http://www.udoschaefer.com/fileadmin/pd ... anz_de.pdf

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


Das ist nun anscheinend die erste "Bahai-offizielle Stellungsnahme" (<-- ??? )
zu der gesamten Sache in deutscher Sprache...
die ich bisher finden konnte.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Die Free Bahais sehen die gesamte Bahai-Bewegung so:

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
„Es gibt keine Offiziere im Glauben.

Ich habe niemanden ernannt um einen "Spezialdienst" zu leisten.

Aber ich ermutige jeden, sich dem Dienst des Königreichs zu widmen.

Die Grundlage dieser Sache ist eine reine geistige Demokratie

... und keine Theokratie. “

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
(Abdu'l Baha, zitiert via http://freebahais.org/early-bahais/ruth-white/ )
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


Sie sagen sinngemäß:

Bahāʾullāh und Abdu'l Baha hatten niemals vor ...

daß ihre Offenbarungen zu einer dogmatisch, organisatorischen Verfestigung...

ausgestattet mit monarchischen Funktionen ... werden sollte.



Die "offizielle Bahai Variante" hingegen sagt...

daß aber eben genau mit solch einer nun geformten Zentral-Institution + alles was ihr untersteht...

... "die Weltordnung Bahá’u’lláhs" verwirklicht würde.

Und dies auch so von Anfang an gewollt gewesen wäre.



Shoghi Effendi erklärte hier offiziell erstmals... das gesamte Kozept:

Titel: "Shoghi Effendi – Die Weltordnung Bahá’u’lláhs" ( 1938 )
https://bahaizitate.de/lesen/shoghi-eff ... ahaullahs/

( Hinweis: 230 DIN-A4 Seiten lang :o "Nicht" schlecht ... )



Persönliche Gedanken:

Das könnte von der Komplexität und Umfang her ....
sogar den offiziellen Katholizismus + das gesamte interne [rk]Kirchenrecht toppen :roll:

Hab natürlich nicht alles gelesen. Nach ca. einer DIN-A4 Seite war es mir ca. schon so in etwa klar...
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

.

Der Standpunkt der Free Bahais:


- Abdu’l Baha's Testament wurde an jenen Stellen gefälscht wo Shoghi Effendi als "Hüter der Sache" ernannt ist

- Die Fälschungen wurden Forensik nachgewiesen.

(von Dr. Charles Mitchell, er galt als einer der besten Forensik Wissenschaftler, Präsident des "Royal Institute of Chemistry" UK)

- Abdu’l Baha hatte in seinem gesamten Leben niemals angedeutet o. deklariert daß Effendi Nachfolger würde

- Das Universale Haus der Gerechtigkeit wird daher nicht anerkannt da es ungültig zustande gekommen ist.

- Ebenso Effendi nicht als "Hüter der Sache" anerkannt, da er als Diktator wahrgenommen wurde

( http://freebahais.org/about/faq/ )




Anbei der Abdu’l-Bahá zugeschriebene Auszug... seines(?) letzten "Willen und Testament"...

wo es heist daß alle Bahai u. Nachkommen ...
... sich Shoghi Effendi zuzuwenden haben, dem jugendlichen Ast [...]

denn er ist das Zeichen Gottes, der ausersehene Ast,

der Hüter der Sache Gottes

dem sich alle Aghsán, Afnán, Hände der Sache Gottes und Seine Geliebten zuwenden müssen.

Er ist der Erklärer der Worte Gottes. [...]

Der heilige jugendliche Ast, der Hüter der Sache Gottes

wie auch das Universale Haus der Gerechtigkeit

beide stehen [...] unter dem Schirm und der unfehlbaren Führung Seiner Heiligkeit des Erhabenen.

Möge mein Leben ein Opfer für sie beide sein.


Was immer sie entscheiden, ist von Gott.

Wer ihm nicht gehorcht oder ihnen nicht gehorcht, hat Gott nicht gehorcht.

Wer sich gegen ihn oder gegen sie auflehnt, hat sich gegen Gott aufgelehnt.

Wer sich ihm entgegenstellt, hat sich Gott entgegengestellt.

Wer sie bekämpft, hat Gott bekämpft.

Wer mit ihm streitet, hat mit Gott gestritten.

Wer ihn leugnet, hat Gott geleugnet.

Wer an ihm zweifelt, hat an Gott gezweifelt.

Wer von ihm abweicht, sich von ihm trennt und abwendet, ist in Wahrheit von Gott abgewichen.

Gottes Zorn, Gottes grimmer Unwille, Gottes Rache laste auf diese!
Ebenso:
Eure Pflicht ist es, Shoghi Effendi [...] die größte Sorge angedeihen zu lassen [...]

Da er nach ‚Abdu’l-Bahá der Hüter der Sache Gottes ist,

müssen die Afnán, die Hände der Sache Gottes und die Geliebten des Herrn ihm gehorchen.

Wer ihm nicht gehorcht, hat Gott nicht gehorcht. wer sich von ihm abkehrt, hat sich von Gott abgekehrt.

Wer ihn leugnet, hat den Einen Wahren geleugnet.

Niemand hat das Recht, seine Meinung herauszustellen oder seine persönliche Überzeugung auszudrücken.

Alle müssen Führung suchen und sich dem Mittelpunkt der heiligen Sache

sowie dem Hause der Gerechtigkeit zuwenden.
( Quelle: Abdu’l-Bahá: Wille und Testament )


Soviel also zur "reinen... geistigen Demokratie" statt Theokratie.

Spricht so der heilige Geist Gottes? Wie er zu Lebzeiten via Abdu'l Baha sprach?

Ja?

... ... ...

Das Testament wurde erst 2 Jahre nach Abdul Baha’s Tod veröffentlicht.
Und das auch nur auf drängen der von Effendi's Exkommunizierten u. dem wachsenden Zweifel anderer Bahais.

Zuvor wurde sich dazu geweigert.
Warum? Wenn es doch so klar und deutlich drinn steht...
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Solche Diskussionen hat es doch schon immer gegeben. In der Geschichte jeder Religion. Ein Beispiel ist die uralte Feindschaft zwischen Schiiten und Sunniten. Der Nukleus des Konflikts war die Frage um die rechtmäßige Nachfolge des Propheten Muhammad. Ich werde mich nicht an solchen sektiererischen Streitigkeiten beteiligen.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Sinn und Zweck dieses Threads war (...ist) von mir Antworten auf die Thread-Frage zu finden.

Disclosure.

Nachwievor übrigens auch noch. An Streit hab ich ebenfalls kein Interesse.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Die Sache ist ganz einfach. Wenn du mit der Bahá'í-Religion und ihrer Organisation nichts anfangen kannst, dann musst du dir wohl eine andere Religion suchen :) da die Bahá'í die Religionsfreiheit bejahen, sehe ich kein Problem. Dich zwingt ja niemand die Autorität des Universalen Hauses der Gerechtigkeit zu akzeptieren und in dieser Gemeinde ein Mitglied zu werden. Das ist alles vollkommen freiwillig, eine persönliche Glaubensentscheidung.
Die Heiligen Schriften der Bahá`í betonen, dass dem Einzelnen zum Fortschritt der Gesellschaft einerseits und für die Entfaltung seiner Persönlichkeit andererseits eine selbständige und unabhängige Suche nach Wahrheit ermöglicht werden muss. Daher sehen die Bahá’í die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit als ein fundamentales Recht jedes Menschen an, welches auch das Recht auf den Wechsel der religiösen Überzeugung und Praxis beinhaltet. So proklamiert der Religionsstifter Bahá’u’lláh: „Der Glaube eines Menschen kann nur von ihm selbst abhängen.“ Abdu’l-Bahá verdeutlicht dies anhand eines Vergleichs mit der Gedankenfreiheit im politischen System:

„Just as in the world of politics there is need for free thought, likewise in the world of religion there should be the right of unrestricted individual belief. Consider what a vast difference exists between modern democracy and the old forms of despotism. Under an autocratic government the opinions of men are not free, and development is stifled, whereas in democracy, because thought and speech are not restricted, the greatest progress is witnessed. It is likewise true in the world of religion. When freedom of conscience, liberty of thought and right of speech prevail — that is to say, when every man according to his own idealization may give expression to his beliefs — development and growth are inevitable.“
Religionsfreiheit
Ams hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 02:56Das Universale Haus der Gerechtigkeit wird daher nicht anerkannt da es ungültig zustande gekommen ist
De facto ist das Universale Haus das höchste, weltweit gewählte Führungsgremium der
Bahá'í-Gemeinde mit Sitz in Haifa, Israel. Dort ist das administrative und geistige Weltzentrum der Bahá’í (Baháʼí World Centre). Ein anderes gibt es nicht.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Hallo Faust
Faust hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:32 Die Sache ist ganz einfach. Wenn du mit der Bahá'í-Religion und ihrer Organisation nichts anfangen kannst, dann musst du dir wohl eine andere Religion suchen :)
ich hatte erst gar nie vor "offizielles Mitglied" der Bahai Religion zu werden... also auch schon bevor ich von dieser ganzen "Universalen Haus" Sache wusste.

Noch bin ich (oder war jemals) auf der Suche nach einer bestimmten Religion um mich dieser dann anzuschließen.

Einfach deshalb weil in meinen Augen alle Weltreligionen ihre Kern Offenbarungen aus der gleichen Quelle erhalten haben.

Ist ja auch eine der Grundaussagen der Bahai-Offenbarungen.

Dennoch muss man unterscheiden... was Menschensatzung ist... und was Gottes-Offenbarung ist.

Ebenfalls bei allen Religionen.

"Prüfet alles... das Gute behaltet"... ist quasi mein Motto.

Die obigen Auszüge vom Testament halte ich für einen kompletten Widerspruch

zu dem was Abdu'l-Bahá alles anderweitig lehrte bzw. gar offenbarte.

Ja, ich halte diese Stellen ebenfalls für gefälscht. Das ist für mich die schlüssigste Erklärung.


Und ja, richtig... das "Universale Haus" kann ich unmöglich aktzeptieren.
(schon allein deshalb weil es die eigene gepredigte Regel bricht: Gleiches Recht für Alle.)

Somit könnte ich auch niemals der Haupt-Strömung der Bahais, die es führt... angehören.

Hatte ich aber wie gesagt... erst noch gar nie vor.
Faust hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:32 De facto ist das Universale Haus das höchste, weltweit gewählte Führungsgremium der
Bahá'í-Gemeinde mit Sitz in Haifa, Israel. Dort ist das administrative und geistige Weltzentrum der Bahá’í (Baháʼí World Centre). Ein anderes gibt es nicht.
Sicherlich. Und? Weiter? Der Vatikan sieht sich auch als die einzig wahre offizielle Zentrale Instanz... und war es auch lange Zeit.


Nein... auf Gott hat überhaupt niemand ein "Alleiniges-Vertretungs-Recht".

All diese Versuche scheiterten... egal mit welchen Anathema-Sit's auch noch so gedroht wurde
(siehe obige Auszüge des Testament... das war nichts anderes als ein riesen großes internes "Anathema Sit" )
Zuletzt geändert von Ams am Do 17. Okt 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 12:07 Hallo Faust
Faust hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 11:32 Die Sache ist ganz einfach. Wenn du mit der Bahá'í-Religion und ihrer Organisation nichts anfangen kannst, dann musst du dir wohl eine andere Religion suchen :)
ich hatte erst gar nie vor "offizielles Mitglied" der Bahai Religion zu werden... also auch schon bevor ich von dieser ganzen "Universalen Haus" Sache wusste. Noch bin ich (oder war jemals) auf der Suche nach einer bestimmten Religion um mich dieser dann anzuschließen.
[...]
"Prüfet alles... das Gute behaltet"... ist quasi mein Motto.

Du bist also „Spiritual but not religious“ (SBNR) / „Spiritual but not affiliated“ (SBNA)? Kann ich verstehen. Wenn du jedoch Mitglied in einer Religionsgemeinschaft sein möchtest, dann musst du dich logischer Weise an ihre Regelungen halten. Dein Glaubensverständnis entspricht vermutlich der Denkweise der Unitarier:
Antworten