Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Hab das Zitat Gelesen.

Deine Antwort würde mich noch interessieren:

Kann ein wahrer Christ ein wahrer Moslem ein wahrer Bahai ein wahrer Universalist (etc) sein?

Und das... unabhängig von seinem Stand zu dieser oder jener "offiziell höchsten Vertretung"... die von der Mehrheit aktzeptiert wird.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

"Sehr geehrter Shoghi Effendi, Hüter der Bahai Sache und des Bahai Glaubens..."
(der Rest des Briefes im Spoiler)
Spoiler: anzeigen
Ihr Großvater Abdul Baha - dem Wesen nach wie Christus - antwortete auf die Frage: "Was ist ein Bahai?"


"Ein Bahai zu sein meint einfach, den Menschen in aller Welt in liebe zu dienen, sich für den Weltfrieden einzusetzen, ebenso für die Einheit aller Menschen als globale Bruderschaft."


Diese Antwort ist zugleich meine eigene Definition, was es heist ein Christ zu sein.


Gemäß dem, war auch der Hindu Gandhi und der Buddhist 'DasGupta'... ein Christ und Bahai gleichzeitig,
ebenso ein wahrer Hindu respektive Buddhist.


Viele meiner Bahai Freunde ehren mich unverdient,

wenn sie mir stehts sagen daß ich ja eigentlich ein Bahai sei...

obwohl ich einfach nur versuche, ein Christ zu sein.


Wenn wir beide mit obigen Sätzen einer Meinung sind

und ich hoffe sehr daß wir es sind

so scheint es umso erstaunlicher zu sein Worte dafür zu finden

für die von ihnen vorgenommene Exkommunikation ihrer eigenen Schwester,

ihres eigenen Cousine + seiner Frau... und den anderen.



Was mir wirklich Probleme bereitet, sehr geehrter Herr Shoghi Effendi,

ist die angwandte Methode.

Kann solch eine Exkommunikation ein Zeichen von Liebe sein?


Es liegt uns nun fern in dieser Kontroversen Angelegenheit voreilig eine Entscheidung zu treffen.

Wir würden zuvor ihre Antwort darauf abwarten.

[...] (<-- der Brief ging dann noch in ähnlicher Weise etwas weiter... )

(Unterzeichnet: George Maychin Stockdale, Minister of Church of Christ in America)

Quelle: http://freebahais.org/shoghi-effendi-2/ ... effendi-1/

...

Das schrieb ein sehr angesehener Christ... und enger Vertrauter der amerikanischen Bahai Gemeinde damals..
als die Bahais noch sehr wenige Mitglieder hatten...
und als dieser von den Exkommunikationen der gesamten Familienmitglieder erfuhr.

Eine Antwort von Effendi kam nicht.


Die "offizielle Antwort" der heutigen "Bahaiverwaltung"... was denn mit der gesamten Familie + den vielen vom engen Kreis von Abdul Baha eigentlich passiert ist, lautet sinngemäß:

"Diese hatten damals kein interesse mehr am Bahai- Glauben+Sache und waren nicht wirklich dabei."

Wie würdest Du diese Antwort nennen? Mir fehlen da eigentlich die Worte...

Mit Wahrheit hat solch eine Antwort aufjedenfall nicht das geringste zu tun.

...


Kurz:

Ich habe mittlerweile zuviel Gründe... und nicht nur aus einer Quelle....
warum ich Shoghi Effendi sowie das "Universale Haus"

(welches von seinen "Ergebenen" kurz nach seinem plötzlichen Tod schnell-schnell aufgebaut wurde)

... sehr in Frage stelle.

Nein. Vielmehr: Gar nicht mehr anerkennen kann.


Und solange ich keine echten... und nachvollziehbaren... weitere Erklärungen finde von all dem bisher recherchierten Dingen ("No-Women", gefälschtes Rache-Gott-Testament, die Familien-Anathema-sits etc... )

... sich daran unmöglich was ändern kann.


Es ist mittlerweile einiges mehr hinzugekommen.... als lediglich "nur"... die No-Women Sache.
Ein krasser Widerspruch nach dem anderen seitens der "Offiziellen Darstellung"
Und bisher auch keiner wirklich aufgelöst.

Hab auch Vorlesungen und Interviews von einzelnen Gremium-Mitglieder "des Haus" angesehen...
dachte ich hätte es hier mit römischen Vatikankardinalen zu tun. Eins zu Eins. War echt etwas geschockt.
No Spirit! Und ebenso die gleiche Art von "in sich kreisenden Widersprüchen".


Die Freebahais sind bisher die einzigen die echte Antworten geben.
Und gleichzeitig in meinen Ohren auch die schlüssigsten und fundiertesten.

Klar ... sie sind die "Exkommunizierten". Die "Glaubens-Brecher". Die Abtrünnigen... angeblich.
Seh ich komplett anders.


Und: Ich betrachte mich dabei ebenso nicht als "Brecher der orginalen Offenbarungen".

(auch kein Bruch von Kitab-i-Aqdas. Von einem erzwungenen "Men-Only-Haus der Gerechtigkeit"... mittels einen Hardcore Anathema Sit nach dem anderen... steht dort kein einziges Wort... im Gegenteil )

Von mir aus können mich alle "offiziellen Bahais" so betrachten.

Oder auch Du @Faust... denn alle Deine Beiträge von heute zielen ja darauf ab daß wer "das Haus" oder Effendi nicht anerkennt... dieser breche angeblich die Offenbarungen, könne angeblich "kein wahrer Bahai" sein...

Ganz gemäß wie es der Vatikan "Das Haus" ja letztendlich auch propagiert.
Seit seiner Entstehung.

Ja, sogar bis hin zurück zum Testament... was ja "der offizelle Boden" ist auf dem das gegenwärtige "Haus" sitzt <--- deren Ansagen und "Wort" gemäß den gefälschten Testament-Stellen "Gottgleich" seien.

Ist alles nicht wirklich was neues unter dem Himmel... noch in der Geschichte.


Bis auf ignorierende-sturr-bürokratische Argumente konnte ich zur Klärung dieser schweren Widersprüche bisher weder etwas in deinen heutigen Beiträgen finden, geschweige denn beim "Haus".

Warum? Weil die ungeschminkte Wahrheit zur Aufklärung von all dem (inkl. "why-no-women-Haus?") ...
ganz sicher einige Illusionen wegfegen würde auf welche die Widersprüche basieren.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

( zur weiteren Referenz bzgl. des Thread-Themas )

Auf die Frage, ob in der Bahai-Sache Platz für ein Klerikertum ist (englisch: clergy), antwortete Abdu'l Baha:
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Nein.

In dieser Bewegung wird es niemals bezahlte Priester geben.

Ebenso keine ernannten Geistliche, keine Bischöfe, keine Kardinäle.

Keinen Papst und keine dazugehörigen Zeremonien.


Denn ein Kleriker, der ein hohes Amt zugewiesen bekommt,

mag denken daß er nun mehr Gotteskenntnis habe als alle anderen.


Während hingegen ein bescheidener Mensch mehr Gotteskenntnis als der Kleriker haben kann.

Die sakralen und theologischen Positionen machen einen Kleriker stolz und hochmütig.


Allerdings gibt es dabei eine Sache zu beachten:


Sicherlich können einige Menschen tiefere Gotteserkenntnis inne haben als andere.

Nicht aber durch "Ernennung".

Sondern durch ein reines Herz.

Durch nicht-egoistische Taten.

Durch heldenhafte Opfer.

Durch Einsichten zu Gott.

Diese erleuchteten Seelen sind wie freundliche Väter oder Lehrer.

Und werden anderen all das lehren.


Es sind ihre älteren Brüder in der Gemeinschaft.

Sie sind nicht arrogant.

Haben und wollen keinen Titel oder irgendeine spezielle Position.

Ihr werdet sie erkennen durch ihre Bescheidenheit.

Durch ihre Aufrichtigkeit.

Ihre Taten.

Ihren Dienst.

Ihr Wissen.

Ihre Spiritualität.

Und ihre Anziehung.


(Quelle: Abdu'l Baha: Diary of Ahmad Sohrab, March 21, 1913)
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

.

Die Bahai-Sache hatte zwei Offenbarer:

Bahāʾullāh und Abdu'l-Bahá.

Danach wurde es ge-Hijacked.


Genau so...

wie davor die Mohammed-Sache.

Davor die Christus-Sache.

Und davor wiederum die AT-Propheten-Sache.


Es war jeweils stehts nur eine Minderheit

die den schmalen Weg nicht verlassen hat

die Traditionslinie des Weges aufrecht erhielt

und ihn weiter ging.



Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Das 6. Grundprinzip der Bahai-Sache ist die uneingeschränkte Gleichwertigkeit von Mann und Frau

Wenn wir - die Free Bahais - davon sprechen, dann meinen wir es auch so.


Unser Meister erklärte uns daß sie die beiden Flügel der Menschheit als auch der Seele sind.

"Die beiden Flügel der Seele müssen jeweils gleichmäßig entwickelt sein.

Der 6. Grundstein - der Sardonyx - ist ein Stein mit zwei Schichten.

Eine weiße und eine rote.

Diese Symbolik besagt daß es die Entwicklung der Menschheit fördert

wenn beide harmonisch Vereint sind"

('Abdu'l-Baha)
Vergessen wir nicht in welcher Zeit, Ort und Kultur Baha'u'llah erstmals diese Grundprinzipien offenbarte.
Insbesondere dieses.

Die Gleichwertigkeit war damals von allen Grundprinzipien die wohl meist Revolutionäre und Bestürzende.

[...]

Quelle: The-Caravan

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Persönliche Anmerkung:

Die Bahais wurden damals aufgrund diesen offenbarten Grundprinzipien <-- vor allem dieses...

vom damaligen religiösen u. politischen Klerus... in jeglicher Weise "Exkommuniziert".
(Gelinde gesagt)



Die "No-Woman-Erfindung" im UHJ ist in Wahrheit genauso Un-Bahai-isch ...

wie das No-Woman-Ordinations-Dogma im Vatikan zutiefst unchristlich ist ...

Ebenso wie die "No-Imamin" oder die "Moschee-Geschlechter-Trennung" der einen gleichen Quelle widerspricht

... aus welcher damals Mohammed und überhaupt alle wahren Popheten jemals schöpften.



Mir sind alle "Buchstaben-Begründungen" dazu bekannt.

Sie sind nichts anderes als Ausdruck von Closed-Mind-Bürokratie und No-Spirit.

Letztendlich sind sie Ausdruck vom eigenen Widerspruch u. Disharmonie.

Vom Bruch --> der unverfälschten Lehre. Und vom Unverständnis der Seele des Menschen.



Anbei noch ein Sardonyx, der das 6. Bahai-Grundprinzip symbolisiert.

Wo dieses Prinzip fehlt... und mit allen Tricks und Mitteln verneint wird... dort ist die "Bruchstelle".


Es ist nicht nur ein Symbol der unverfälschten Bahai-Sache.

Sondern auch der unverfälschten Christus-Sache von damals.


Der 6. Grundstein birgt eine tiefe spirituelle Wahrheit ohne diese es keine persönliche Harmonie
u. ebenfalls keinen globalen Weltfrieden geben kann.

Geschweige denn vertreten von einer globalen Zentral-Instanz die es bei sich selbst hartnäckig ablehnt.

Keine Chance.

Daher auch die Wichtigkeit... "der Sache".



Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Alle müssen frei sein, die Wahrheit auf ihre eigene Weise zu suchen.

Der 2. Grundstein - der Safir - ist ein klarer und blauer - wahrhaftig blauer - Stein.


Die Farbe des Glaubens.

Der Inspiration.

Der Loyalität.

Und der Wahrheit.


Der Mensch muss frei sein um in diese Kuppel des Himmels zu geleiten

und es mit seinen eigenen Augen zu sehen.

(Abdu’l-Baha)
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


Wahrheit ist das Ziel der Suche mittels diesen Prinzipien.
Neue Erkentnisse zu finden. Über die Existenz von uns Selbst.

Ohne die bisher gewonnen Erkentnisse wären wir immer noch in der Dunkelheit.
Ungelernt. Lieblos. Gleichgültig. Lediglich ein unwichtiges Tier der Evolution.

Aber:
Wenn der Mensch angeregt ist, die Dinge zu untersuchen, und seien es noch so einfache Dinge
dann kommt die strahlende Brillanz der Wahrheit
aus Wissenschaft und Religion zum Wissen über alle Dinge.

( Quelle: Free Bahais http://freebahais.org/bahai-principles/ ... the-truth/ )

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


Persönliche Gedanken:

Ja, echt gut Formuliert.
Wahre Wissenschaft und wahre Religion haben sich noch nie gegenseitig widersprochen.

Ebensowenig die wahren Gläubigen jegwelcher unverfälschten Offenbarungs-Religion auch immer.
Im Gegenteil: Sie erkannten sich, und ihre Wahrheiten, stehts gegenseitig an.

Interreligiös. Was auch gleichzeitig ihr Erkennungszeichen ist.

...

Anbei noch die Schönheit der Wahrheit des 2. Bahaischen Grundprinzip. Der Safir.


Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 19:40Oder auch Du @Faust... denn alle Deine Beiträge von heute zielen ja darauf ab daß wer "das Haus" oder Effendi nicht anerkennt... dieser breche angeblich die Offenbarungen, könne angeblich "kein wahrer Bahai" sein...
Nein, darauf ziehen meine Beiträge nicht ab. Da ich selbst kein Bahá’í bin spielt es für mich nicht die geringste Rolle :) allerdings finde ich es sehr widersprüchlich und irrational, wenn du einerseits Werbung für diese Religion machst, aber andererseits das Universale Haus der Gerechtigkeit attackierst und ablehnst. Das ist nun mal die oberste Institution der weltweiten Bahá'í-Gemeinde.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Das liegt daran weil ich zwischen Konstitution... und Offenbarung unterscheide.

Seis im Christentum oder anderweitig.

Ich seh darin keinen Widerspruch. Sondern sogar eine Notwendigkeit. Genauso wie zB die Free Bahais.

Ein Widerspruch ist die No-Woman Regel im "Haus" (darum dieser Thread auch) die Testamentenfälschung (Forensik Nachgewiesen)... und die Diktatorische Exkommunikationen damals.

Und nicht die Unteruchung und die Recherche dessen... wie es zu all dem kam.
Faust hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 13:45Das ist nun mal die oberste Institution der weltweiten Bahá'í-Gemeinde.
Die Free Bahais sehen das komplett anders.


Oder:
Der Vatikan sieht sich auch "die oberste Institution der weltweiten Christenheit". Jedes Klerikertum tut das und verteidigt es bis zum letzten.
Zuletzt geändert von Ams am Sa 19. Okt 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 14:01
Das ist nun mal die oberste Institution der weltweiten Bahá'í-Gemeinde.
Wieder diese Büokkratie. Kannst Du auch ohne Argumentieren? Geht doch anderweitig auch problemlos. Warum dann bei den Bahais nicht? Bist Du doch erst gar kein "offzieller" genausowenig wie ich. Kann ich nicht nachvollziehen.Der Vatikan sieht sich auch "die oberste Institution der weltweiten Christenheit". Jedes Klerikertum tut das und verteidigt es bis zum letzten.
Die Bahá’i haben keinen Klerus. Der höchste Rat wird alle fünf Jahre gewählt. Damit sind die Mitglieder die rechtmäßigen Repräsentanten ihrer Gemeinde.
Ams

Re: Bahais: Haus der Gerechtigkeit: Nur für Männer?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 14:11 Die Bahá’i haben keinen Klerus.
Auch das sehen die Free Bahais bzgl. des UHJ komplett anders.

Das wäre in etwa das gleiche wenn wer sagen würde: "Die römischen Katholiken haben keinen Klerus".

Es ist vielmehr so: Die Free Bahais haben keinen Klerus... der ihnen via weltlicher Instanz vorschreibt wie sie zu glauben haben... ansonsten Exkommunikation .

So wie Du hier die letzen Beiträge argumentierst... so argumentieren auch alle die sagen:

"Wahrer Christ = wahrer Moslem" --> geht nicht.
Antworten