Gespenster - und der christliche Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Nevis

Gespenster - und der christliche Glaube

Beitrag von Nevis »

Gespenster - und der christliche Glaube

Eine Frage: Ist die Existenz von Gespenstern mit dem christlichen Glauben vereinbar?
"Gespenster" meine ich hier mal auch als Stichwort für alle Arten von übersinnlichen Erscheinungen.
Also auch: Gedankenübertragung, Hellsehen usw

Wenn man an Wunder glauben kann, dann kann man doch auch an andere übersinnliche Dinge glauben.
Oder?
Ams

Re: Gespenster - und der christliche Glaube

Beitrag von Ams »

Hallo Nevis
Nevis hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 14:48 Eine Frage: Ist die Existenz von Gespenstern mit dem christlichen Glauben vereinbar?
"Gespenster" meine ich hier mal auch als Stichwort für alle Arten von übersinnlichen Erscheinungen.
Also auch: Gedankenübertragung, Hellsehen usw
Wenn ein Gespenst ein "Wesen, ohne materiellen Körper" ist...
dann würde ich sagen: Ja.

Die Existenz dessen steht nicht im Widerspruch mit dem christlichen Glauben.
Was ist zB ein "unreiner Geist" wie diese zB in der Bibel genannt werden anderes?

Sind diese nicht auch "Wesen ohne Körper"? Zumindest ohne eigenen Körper.

(klar... unreine Geister will niemand haben... logisch.... aber jetzt nur rein der Frage ihrer Existenz... existieren diese gemäß dem christlichen Glauben imho schon)

Oder aber auch ein Engel? Ist es nicht auch ein --> "Wesen, ohne materiellen Körper"?
Imho: Ja. Vieleicht kann man zu Engel aber auch "Gedanken Gottes" sagen.

Oder sogar: Was sind wir nach dem Tode?
Doch auch nachwievor ein "lebendiges Wesen"... nur eben ohne materiellen Körper.

...

Bzgl. "Gedankenübertragung"... ja, das gibt es in in meinen Augen auch. Unzählige Beispiele...
Sehe bzgl. der "Existenz von Gedankenübertragung" auch keinen widerspruch zum christlichen Glauben.

Es ist imho auch nichts Unnatürliches, oder im negativen Sinne "Esoterisches"....

sondern passiert sehr oft einfach spontan... und wer weis wie oft noch...
ohne daß man sich dessen sogar bewusst ist.

Der Grund liegt darin daß alle Menschen auf geistiger Ebene mit einander verbunden sind.
Alles Leben ist Eins.

Und wenn man sich zB besonders gern mag... dann überträgt sich vieles auf geistiger Ebene. Auch Gedanken.

lg Ams
Nevis

Re: Gespenster - und der christliche Glaube

Beitrag von Nevis »

Ams hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 15:21
Der Grund liegt darin daß alle Menschen auf geistiger Ebene mit einander verbunden sind.
Alles Leben ist Eins.

Und wenn man sich zB besonders gern mag... dann überträgt sich vieles auf geistiger Ebene. Auch Gedanken.
So kann man es sicher sehen! :idea:
Antworten