Die Leiter des göttlichen Aufstiegs (Ladder of Divine Ascent)

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Faust

Die Leiter des göttlichen Aufstiegs (Ladder of Divine Ascent)

Beitrag von Faust »

Das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum: eine Buchempfehlung, die ich jedem Wahrheitssucher ans Herz lege. Kahlil Gibran sagte mal: „Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.“ Bei den meisten Büchern mag das der Fall sein, sie sind entbehrlich. Doch dieses Buch ist ein göttliches Juwel. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber der Mittelpunkt meines Leben ist genau das: die Leiter des göttlichen Aufstiegs und geistlicher Vervollkommnung erfolgreich zu beschreiten. Alles andere ist Windhauch, wie Kohelet richtig sagte. Möge es uns allen, möge es jeder Seele, in dieser und jeder anderen Welt gelingen, die Wege zu den Himmeln zu meistern, denn deswegen sind wir hier in diesem wunderschönen und geheimnisvollen Universum, Amin...
„O Herr, was war Deine Absicht bei der Erschaffung der Welt?“ Gott sprach: „Ich war ein verborgener Schatz, und wollte erkannt werden, deshalb schuf ich die Welt.“ (Ein heiliger Hadith des Propheten Muhammad)
Heiliger Johannes vom Sinai, Leiter des göttlichen Aufstiegs und geistlicher Vervollkommnung.

Der heilige Johannes Klimakos (Gedenktag 30. März und 4. Sonntag der Großen Fastenzeit) war im 6./7. Jahrhundert Einsiedler auf dem Sinai und später Abt des Katharinenklosters. In seinem Werk „Klimax tou paradeisu“ (Leiter zum Paradies) schildert er in 30 Kapiteln (Stufen) den Weg zur Vollkommenheit. Er beschreibt die Laster (Stufe 1-23) und die Tugenden (Stufe 24 bis 30). Die „Leiter“ (auch „Klimax“ oder „Tugendleiter“ genannt) wird im Gottesdienst während der Großen Fastenzeit gelesen.
leiter.png
leiter.png (587.81 KiB) 2165 mal betrachtet
leiter_lp.jpeg
leiter_lp.jpeg (56.52 KiB) 2156 mal betrachtet
Quelle: prodromos-verlag





Dieses Erdenleben ist sehr kurz. Schon bald ist es vorbei. Am Ende bleibt uns nur das, was wir aus unserer Seele gemacht haben. Wir haben also keine Zeit zu verlieren. Ich werde in Zukunft keine Diskussionen mehr führen und nur noch meinen mystisch-kontemplativen Weg gehen: mit der stillen Gelassenheit eines von der göttlichen Liebe bewegten, lichterlohen Herzens...

Shalom. Salam. Frieden. :engel: :Herz2:
Ams

Re: Die Leiter des göttlichen Aufstiegs (Ladder of Divine Ascent)

Beitrag von Ams »

Ams hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 07:56 Hallo lieber Bruder Faust
ich glaub daß das ein ausgezeichnetes Buch ist :thumbup: hab es gerade auf meine Leseliste gesetzt.

Ganz oben auf der Liste steht noch Dein Tipp bzgl. Rumi... wenn ich Rumi vollständig verinnerlicht habe, und es sich in meiner Seele ebenso vollständig verfestigt hat.... dann dieses Buch, wobei ich glaube daß beide sogar das gleiche Aussagen, auf die gleiche Sache zeigen... jeweils nur anders formuliert.

Ich wünsche Dir alles Gute und es war mir eine Ehre Dich hier im Forum kennen gelernt zu haben.

lg Ams :wave: :angel: :Herz2:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Die Leiter des göttlichen Aufstiegs (Ladder of Divine Ascent)

Beitrag von Kolibri »

Faust hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 01:11 Das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum:
Dieses Erdenleben ist sehr kurz. Schon bald ist es vorbei. Am Ende bleibt uns nur das, was wir aus unserer Seele gemacht haben. Wir haben also keine Zeit zu verlieren. Ich werde in Zukunft keine Diskussionen mehr führen und nur noch meinen mystisch-kontemplativen Weg gehen: mit der stillen Gelassenheit eines von der göttlichen Liebe bewegten, lichterlohen Herzens...

Shalom. Salam. Frieden. :engel: :Herz2:
ohhh das ist sehr schade, ich fand deine Beiträge immer sehr ansprechend und lesenswert, ich spürrte auch deine Aufrichtigkeit und auch dass du es sehr ernst meinst, wenn du von der Liebe und Hinwendung zu Gott schriebst

so gebe ich dir ein lächeln und ein wenig Sonne in deinem Herzen mit, auf deinen weiteren Weg


CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Leiter des göttlichen Aufstiegs (Ladder of Divine Ascent)

Beitrag von CoolLesterSmooth »


"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten