1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Themen des alten Testaments
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Ecki »

Nach meiner jetzigen Interpretation ist das 1000 jährige Friedensreich schon längst vorbei!
Offenbarung 20 (Schlachter 2000) hat geschrieben:Satan für tausend Jahre gebunden. Erste Auferstehung. Das Friedensreich des Messias
1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden. 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus1. 5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Satan wird losgelassen und mit den abtrünnigen Völkern endgültig gerichtet
7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. 9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes2 und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung20%2C7

Was würde das ändern?! EINIGES!

Dann würden sich die Leute auf das Gericht vorbereiten! Sie würden sich kein gemütliches Leben machen! Sie würden die große Gefahr erkennen, die auf sie wirkt:
Jakobus 4 (Schlachter 2000) hat geschrieben: Warnung vor Selbstsicherheit
13 Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt reisen und dort ein Jahr zubringen, Handel treiben und Gewinn machen 14 — und doch wisst ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet er. 15 Stattdessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun. 16 Jetzt aber rühmt ihr euch in eurem Übermut! Jedes derartige Rühmen ist böse. 17 Wer nun Gutes zu tun weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus4
Jakobus 5 (Schlachter 2000) hat geschrieben:1 Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt! 2 Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden; 3 euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis ablegen und euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen! 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euch die Felder abgemäht haben, der aber von euch zurückbehalten worden ist, er schreit, und das Rufen der Schnitter ist dem Herrn der Heerscharen zu Ohren gekommen! 5 Ihr habt euch dem Genuss hingegeben und üppig gelebt auf Erden, ihr habt eure Herzen gemästet wie an einem Schlachttag! 6 Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus5%2C3
Jakobus 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben:13 Denn das Gericht wird unbarmherzig ergehen über den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus2%2C13
Matthäus 24 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C12
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist. 35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Ermahnung zur Wachsamkeit
36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. 37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. 38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, 39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. 40 Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C37
2. Timotheus 3(Schlachter 2000) hat geschrieben: 1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus3%2C4
2. Timotheus 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 12 Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden. 13 Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen.
Der Schutz vor Verführung: Festhalten an der von Gott eingegebenen Heiligen Schrift
14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, 15 und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben2 und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Timotheus3%2C4
2. Korinther 12 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 18 Ich habe den Titus gebeten und mit ihm den Bruder gesandt; hat etwa Titus euch übervorteilt? Sind wir nicht in demselben Geist gewandelt? Nicht in denselben Fußstapfen? 19 Meint ihr wiederum, wir verteidigen uns vor euch? Vor dem Angesicht Gottes, in Christus, reden wir, und das alles, Geliebte, zu eurer Erbauung. 20 Denn ich fürchte, wenn ich komme, könnte ich euch nicht so finden, wie ich wünsche, und ihr könntet auch mich so finden, wie ihr nicht wünscht; es könnte Streit unter euch sein, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Verleumdung, Verbreitung von Gerüchten, Aufgeblasenheit, Unruhen, 21 sodass mein Gott mich nochmals demütigt bei euch, wenn ich komme, und ich trauern muss über viele, die zuvor schon gesündigt und nicht Buße getan haben wegen der Unreinheit und Unzucht und Ausschweifung, die sie begangen haben.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Korinther12%2C20
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von R.F. »

Ecki hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 17:54 Nach meiner jetzigen Interpretation ist das 1000 jährige Friedensreich schon längst vorbei!
- - -
Bereits die Schriften des Alten Bundes enthalten deutliche Hinweise auf den insgesamt sieben “Tage” à tausend Jahre umfassenden mit dem Menschen verfolgen göttlichen Plan. Deutlich klärt die Offenbarung über die Ereignisse auf, die den Beginn des Weltsabbats anzeigen. Wer die Offenbarung auch nur ein wenig kennt, weiß, das es zu diesen Ereignissen bisher nicht kam. Jesus, der ja die Offenbarung Johannes übermittelte, unterrichtete schon während Seines letzten Aufenthalts auf der Erde Seine Nachfolger zumindest zum Teil über den künftigen Verlauf der Weltgeschichte.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Travis »

Ecki hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 17:54 Nach meiner jetzigen Interpretation ist das 1000 jährige Friedensreich schon längst vorbei!
Nach meiner Interpretation sind wir mitten in diesem Reich. Da es das einzige Reich Gottes ist, welches ein Ende bzw. eine zeitliche Phase hat, erlöste Menschen laut Kol 1,13 in das Reich Jesu versetzt werden und Jesus dieses Reich nach seiner Wiederkunft und dem Gericht an den Vater übergeben wird (1Kor 15,24), gehe ich davon aus, dass dieses Reich bei Jesu Wiederkunft endet bzw. in die Ewigkeit übergeht.

Dies bedeutet, dass uns die Freilassung des Widersachers noch bevorsteht. Da dieser nach seiner Freilassung die Völker wird verführen können (Offb 20,3) wie er das vor seiner Bindung konnte, wird man diese Zeit daran erkennen können, das kaum noch oder keine Menschen mehr zum Glauben an Jesus kommen.... natürlich abgesehen von der einsetzenden Christenverfolgung und den anderen unschönen Begleiterscheinungen.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 11. Okt 2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Nevis

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Nevis »

So so, der Satan ist los!
Mit Verlaub, aber das ist mir zu esoterisch.

Googelt doch mal nach dem Fenris-Wolf!
Und der Satan - der ist doch schon lange unter uns! In Gestalt des heidnisch-satainischen Osterhasen!

Außerdem wissen doch manche überfrommen Christen, dass der Papst der Antichrist ist.
Also: Nix Neues unter der Sonne.
Nevis

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Nevis »

der Teufel ist los! :devil:
Am 2. Oktober 1914 betrat der Gründer und Präsident der Wachtturm Bibel- und Traktat­gesellschaft den Ess­saal des Bethels und machte eine aufsehen­erregende Ankündigung an die Mit­arbeiter des Hauptbüros:

"Die Zeiten der Heiden sind vorbei,
die Tage ihrer Könige sind gezählt."

Seit den 20er Jahren hat der Wacht­turm gelehrt, dass 1914 das Königreich der Welt an Christus gegeben wurde, und dass als Folge davon Satan und all seine dämonischen Engel ebenfalls in diesem Jahr zur Erde hinab­geschleudert wurden, was eine Periode ungekannter Schwierig­keiten für die Welt ankündigte.

Zu der Zeit, als Russell die Bibel­studenten informierte, dass die Zeiten der Heiden vorbei waren, basierten seine Ideen hauptsächlich auf einer chronologischen Inter­pretation. Leider war Pastor Russell, wie er auch ge­nannt wurde, auch fasziniert und schwer beeinflusst durch Pyramidologie. Seit 1914 haben diverse Kriege, Nahrungs­mittelknappheit, Erd­beben sowie der allgemeine moralische Zusammen­bruch der Zivilisation viele jedoch davon überzeugt, dass wir wirklich in den kritischen Tagen des heutigen Systems der Dinge leben.
http://www.die-vierte-wache.eu/DE/1-war ... eiten.html

Nun wissen wir's also:

Seit Oktober 2014 ist der Teufel los! :devil:

Vorher war ja auf der Welt alles Friede, Freude, Sonnenschein - nicht wahr? :roll: :roll: :roll:
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 08:49
Ecki hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 17:54 Nach meiner jetzigen Interpretation ist das 1000 jährige Friedensreich schon längst vorbei!
Nach meiner Interpretation sind wir mitten in diesem Reich.
- - -
Jawoll! Diese Friedensperiode war lediglich durch ein paar kleine Auseinandersetzungen zwischen 1914 - 1918 und von 1939 - 1945 unterbrochen...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:04 Jawoll! Diese Friedensperiode war lediglich durch ein paar kleine Auseinandersetzungen zwischen 1914 - 1918 und von 1939 - 1945 unterbrochen...
Es geht um den für die Ewigkeit entscheidenen Krieg. Was selbst unter den Christen oft nicht beachtet wird ist, dass die entscheidenden Kriege nicht die sind, die Menschen untereinander führen. Das sind schreckliche Anzeichen in Richtung Jesu Wiederkehr, aber nicht die entscheidenen Kriege.

Der entscheidende Frieden wurde durch Christus gestiftet, als er sein Blut am Kreuz opferte (Kol 1,20). Seitdem können Menschen zu Christus, werden durch den Vater in das Reich seines Sohnes gezogen und dort mittels Heiligen Geist versiegelt. MIt der Freilassung des Widersachers wird, neben den vielen anderen Kennzeichen, auch die Zahl derer drastisch zurückgehen, die wiedergeboren werden.

Einen Vorwurf mache ich niemanden. Die Welt ist voll schöner aber eben auch voll schrecklicher Dinge. Was uns vor Augen ist, nimmt unsere Aufmerksamkeit ein. Die wichtigen Dinge sind uns allerdings leider oft nicht vor Augen. Christus sagte seinen Jüngern, dass Kriege und Unruhen kommen werden. Wir sollen uns nicht erschrecken und ablenken lassen, so schrecklich solche Kriege auch sind.

Der entscheidene Krieg ist nicht und war nie der Krieg zwischen Menschen. Ebenso ist und war der entscheidene Frieden nicht der zwischen Menschen. Es geht um den Frieden mit Gott, den Menschen haben die in Christus sind (Rö 5,1). Aus diesem Grund sind Christen aufgerufen, diesen Frieden in eine Welt zu bringen, die sich noch im Krieg mit Gott befindet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:36 Christus sagte seinen Jüngern, dass Kriege und Unruhen kommen werden
Die gab es doch schon immer, genau so wie die Welt immer schon voller schöner und schrecklicher Dinge war.

Was sich geändert hat, ist die Anzahl der Menschheit(die sich auf verschiedenste Weise "bekriegen", selbst wenn es um Ansichten geht) und daß es früher keine Medien gab, die über alles berichten, was weltweit geschieht.

Aber vielleicht bezog sich ja Christus mit dieser Aussage auf etwas ganz anderes, nämlich "Kriege" und Unruhen zwischen seinen Nachfolgern(dadurch die Spaltungen) als auch Religionskriege...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:03 Die gab es doch schon immer, genau so wie die Welt immer schon voller schöner und schrecklicher Dinge war.
Das stimmt. Zum Ende hin scheint es jedoch zuzunehmen.
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:03 Aber vielleicht bezog sich ja Christus mit dieser Aussage auf etwas ganz anderes, nämlich "Kriege" und Unruhen zwischen seinen Nachfolgern(dadurch die Spaltungen) als auch Religionskriege...
Auch solche Kriege wären in Bezug auf den Krieg mit Gott nicht die entscheidenden.

Was Religionskriege (nicht nur) innerhalb der Christenheit angeht, so entpuppt sich der religiöse Faktor dort bei näherem Hinsehen meist als vorgeschoben. "Gott will" es ist seit Beginn des Neuen Bundes wohl einer der heuchlerischsten Kampfrufe in der Geschichte der Menschheit. Denn im Neuen Bund kämpft man im Leib Christi nicht mehr gegen Fleisch und Blut.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Faust

Re: 1000 Jahre vorbei - Satan losgebunden

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:16
Oleander hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 13:03 Die gab es doch schon immer, genau so wie die Welt immer schon voller schöner und schrecklicher Dinge war.
Das stimmt. Zum Ende hin scheint es jedoch zuzunehmen.
Da gibt es nur ein Problem, lieber Travis.
»In der Welt herrscht immer weniger Gewalt«
Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Kriegstote: Der Psychologe Steven Pinker von der Harvard University erklärt im Interview, warum die Gewalt auf der Welt im Lauf der Jahrhunderte immer weiter abgenommen hat – und warum es uns so schwerfällt, das zu glauben.

»Wir leben in einer gewalttätigen Welt« – entspricht diese weit verbreitete Behauptung der Realität?

Viele Menschen gewinnen diesen Eindruck, wenn sie die Welt im Fernsehen oder im Internet betrachten. Terroranschläge, Kriege, Kindermorde, Massaker. Was für ein Horror! Doch wenn man sich die Zahlen näher ansieht, ändert sich das Bild.

Was sagen die Zahlen über die Gewalt aus?

Sie zeigen, dass die Gewalt stetig zurückgegangen ist, seit wir Messwerte haben. Wenn wir die Tötungsdelikte in verschiedenen Regionen der Welt und in verschiedenen Phasen der Geschichte zählen und wenn wir sie mit den Bevölkerungszahlen in Beziehung setzen, dann sehen wir Kurven, die einen deutlichen Rückgang zeigen. Wahrscheinlich leben wir in der am wenigsten gewalttätigen Zeit der gesamten Menschheitsgeschichte.
In der Welt herrscht immer weniger Gewalt (spektrum.de)
Antworten