Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben:Ich weiß.... Und dieses andere, deine christliche Sicht, will *ich* dir nicht nehmen.
Das schätze ich an dir. :)
Ich erlaube mir lediglich es anders zu sehen...
Damit werde ich mich wohl abfinden müssen. :(
Du allein hast die Willensstärke aufgebracht, und die Menschen zu motivieren vermocht. Das war/ist dein Erfolg.
Es gibt natürlich auch keine Kraftwirkung zwischen Magneten, weil man diese nicht sehen kann. Wenn trotzdem etwas magnetisch ist, dann hat bestimmt in grauer Vorzeit mal ein Dino draufgespuckt. :roll:
Wenn du realisieren könntest, wie ich mich damals gefühlt habe... klein, mutlos, chancenlos, krank (auf die Idee, zu unterrichten kam ich, weil ich nach zwei OPs längere Zeit gehbehindert war, an Krücken gehen mußte und nicht mehr "richtig" arbeiten konnte)-- allein erziehend, arm (ja, wirklich!), hin- und hergeschubst, da kein Empfänger eines respektablen Gehalts--- wenn du dich in meine damalige Person und Position hineinversetzen könntest, dann würdest du nicht von "Willensstärke" reden.
Irgendwo muß man die Kraft ja hernehmen, um den Widerständen die Stirn zu bieten. Aber noch nicht einmal mein Vertrauen in Gott war akzeptabel oder etwa sonderlich stark.
Belassen wir es dabei, jeder versteht so den anderen, ohne seine Überzeugungen preisgeben zu müssen.
:) Wenn wir uns einig wären, dann gäbe es wohl nicht mehr viel zu diskutieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Reklov hat geschrieben:auch mein Weg wurde, auf geheimnisvolle Weise, irgendwie bewacht und viele starke Unebenheiten stellten sich im Nachhinein als notwendige Umwege zur glücklicheren Fahrt heraus.
"Sie gedachten, es böse zu machen...aber Gott gedachte, es gut zu machen" 1. Mose 50,20.

Gott verwendet so ziemlich alles, das an Potenzial in uns steckt.... wenn wir es Ihm geben, damit Er es heiligt, das ist meine Erfahrung.
Manchmal lässt Er uns ins kalte Wasser fallen. Die Anfechtungen scheinen kein Ende zu nehmen... unsere Gebete verschwinden irgendwo im Nirwana, und wir sind manchmal empört und enttäuscht, weil wir meinen, Gott hätte uns besser bewahren müssen-- ich auch.
Er erspart uns nicht das bittere Wasser, "Mara"... aber Er passt auf, dass wir darin nicht ertrinken, geistlich gesehen.

Josef ist ein Beispiel dafür. Was mag er nur von Gott gedacht haben, als dieser seinen Brüdern die Macht ließ, Josef aus der Gemeinschaft zu verstoßen und nichts dagegen unternahm? Ich glaube schon, dass Josef gebetet und JHWH um Hilfe angerufen hatte, als er in der Zisterne gefangen war. 1. Mose 37, 23-27
Reklov hat geschrieben:Fest steht aber, dass ich mich stets "behütet" und sorgsam "geführt" fühlte.
Hm, ich fühlte eigentlich öfter und gründlicher "Wüste", als es mir lieb war.
kandyra hat geschrieben:Hat Gott sie auch begleitet, oder ist Gott nur bei den Reichen tätig ?
Liebe kandyra, von Christen, die durch das Feuer mußten gibt es viele Berichte über Bewahrung. Komfortabel hatten sie es nicht, und es gab nur winzig kleine Vergünstigungen, die aber das Überleben ermöglichten... siehe Corrie ten Boom ( "Die Zuflucht") oder auch Janina Dawidowicz ( "Ein Stück Himmel").
Nach welchem "System" Gott da verfährt, das ist mir nicht ersichtlich. Die Schwester von Corrie ten Boom starb im KZ, Janina D. wurde bewahrt. Dietrich Bonhoeffer wurde hingerichtet, der katholische Priester G. Fittkau überlebte ("Mein 33. Jahr"). Für alle galt die Verheißung: "Laß dir nicht grauen, sei nicht verzagt, Gott ist mit dir!"
LG
God bless you all for what you all have done for me.
kandyra
Beiträge: 779
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von kandyra »

Magdalena61 hat geschrieben:Liebe kandyra, von Christen, die durch das Feuer mußten gibt es viele Berichte über Bewahrung.
LG
ja, ich kenne auch viele Berichte wo Menschen bewahrt wurden, egal in welcher Religion oder Philosophie, es gibt diese Berichte überall in jeder Kultur, in jedem Glauben und jeder verkauft sie als Bewahrung seines Gottes usw.

Und ebenso wo keiner bewahrt wurde, das meine ich ja "mit Münze werfen". Keiner weis wann und ob..
Bild
Reklov
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:21
Wohnort: 71384 Weinstadt

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Reklov »

kandyra hat geschrieben:Aber was ist mit denen die in Ländern wohnen die nicht genug zu essen haben und die in Kriegszeiten vergewaltigt werden und Kindern davon kriegen? Wie viel Prozent der Weltbevölkerung hungern, mal google frage:
Etwa 2 Millionen Menschen auf der Welt haben nicht genug zu essen.
Einer von acht Menschen weltweit muss jeden Abend hungrig schlafen gehen.
Hunger ist das größte Gesundheitsrisiko weltweit. Mehr Menschen sterben jährlich an Hunger, als an AIDS, Malaria und Tuberkulose zusammen. Hat Gott sie auch begleitet, oder ist Gott nur bei den Reichen tätig ?
Hallo "kandyra",
wenn Du die Geschichte der Völker kennst, dann weißt du ja auch, dass Gottes "Glückshorn" nicht ständig und überall ausgeschüttet wird! - Die Entwicklung Germaniens war z. B. alles andere als eine sonnige Strecke!
Der hier seit dem 2. Weltkrieg anhaltende Wohlstand, war z. B. in den 30er Jahren unseres Jahrhunderts nicht vorhanden und die Wirtschaftsdepression dieser Zeit sorgte auch in deutschen Städten für viele öffentliche Suppenküchen (Armenspeisungen) auf den Marktplätzen! -
Da Deutschland aber keine Rohstoffe besitzt, musste es seine Kräfte stets auf das Produzieren von Gütern für den Weltmarkt konzentrieren. Auch keine einfache Aufgabe! - Begünstigend kam allerdings hinzu, dass wir in einer Landschaft mit einem gemäßigten Klima leben durften, das auch keine großen Erdbeben kennt! -
Unsere Vorfahren hatten also, seit der großen Völkerwanderung, das richtige Gebiet für uns ausgesucht.
Wer aber die vielen Kriege, Seuchen (große und kleine) betrachtet, die Deutschland/Germanien stets überflutet haben, weiß, dass auch, in unserem heute so gestylten Land, dieser zur Zeit herrschende Wohlstand mit Blut, Schweiß und Tränen verdient werden musste. - Andere Kulturländer gingen andere gesellschaftliche Wege und müssen somit heute auch andere Folgen ertragen.
Nur ein Beispiel: Obwohl die Öl fördernden Länder der arabischen Welt das Gold unter ihren Füßen hatten, waren sie in den 20er Jahren nicht in der Lage, diese großen Reserven problemlos aus dem Boden zu pumpen, geschweige denn zu vermarkten und benötigten die techn. Hilfe der Amerikaner und Engländer.
(Die Amerikaner machten dann das Rennen um die Bohrverträge.) -
Man war also in der arabischen Welt gezwungen, wollte man ans große Geld heran, mit den Leuten Geschäfte zu machen, die im Grunde genommen absolute "Kulturfeinde" waren! - Schaut man heute auf Indien oder China, die ja lange im Schatten der Geschichte verschwunden waren, so erkennt man, dass dort die Regierungen die richtigen Hebel umgelegt haben, um ihre Bevölkerung aus dem Mittelalter heraus zu führen! Eine Teilnahme am Weltmarkt ist heute eben nur mit systematischer Bildung/Schulung und entsprechenden Fertigungstechniken zu erreichen! -
Wie ich mal lesen konnte, litten z. B. viele Völker Afrikas an den immer wieder aufflammenden Kriegen unter den vielen Stämmen und schufen damit ein Hass-Bewusstsein für ihre Nachbarstämme, dass sich, bis in die Neuzeit hinein, bei Unruhen immer noch als wirkendes Gift erweist! - Wohlstand aber kann nur dort langsam entstehen, wo Hass und Waffen schweigen! -
Auch das arme Afghanistan muss diesen Klimmzug zum Wohlstand über eine lange Waffenruhe schaffen, sonst sind die Bemühungen der westl. Staaten vergebens gewesen! - Erfährt man jedoch über die Medien, dass dieses Land immer noch ein großer Rauschgift-Exporteur ist, so ahnt man, dass es dort einige Kreise gibt, die ihre bisher guten Einnahmen nach altem, bewährtem Muster weiter fließen sehen wollen und auf eine moderne Entwicklung pfeifen!
Gruß von Reklov
Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Kalea Solana »

Pluto hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Pluto, wenn ein Gläubiger seinen Willen mit dem Willen Gottes immer mehr eint, dann ist es Gottes Wille im Menschen, der bestimmte Dinge tut und schafft.
Das hat mit Einbildung nichts zu tun.
Nein mit Einbildung nicht, dafür aber mit Glauben —
Es ist dasselbe Gefühl in jedem Menschen der Erfolg er-lebt. Der Unterschied liegt einfach darin dass er sie/sie darin Gottes Werk sieht, der andere glaubt an sich selbst.

Das Ergebnis ist aber dasselbe.
Das Ergebnis ist nicht das selbe. Kann ja gar nicht. Es ist doch ein Unterschied, ob man alleine was auf die Beine stellt, womit man auch irgendwo gerechnet hat - oder ob da etwas auf die Beine gestellt wird, darin die eigene Maßgeblichkeit, auf Grund fehlender Übersicht nur mit wenig Beachtung gerüstet, trotzdem entscheidend beteiligt war.

Erfolg verleiht Flügel. Bei einem gläubigen Menschen zeigen sich die Engel. -
Es ist ja nicht so, dass sie sich zeigen, weil er gläubig ist. Sie sind immer da und können auch von einem Weniggläubigen gesehen werden, so es die Zeit dafür verlangt.

Wenn man immer alles auf die rationale Sichtweise verdrängt, ist ein Glaubenwollen, allein wegen dem "Glauben", in Schwierigkeiten .... ;)
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

kandyra hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Liebe kandyra, von Christen, die durch das Feuer mußten gibt es viele Berichte über Bewahrung.
ja, ich kenne auch viele Berichte wo Menschen bewahrt wurden, egal in welcher Religion oder Philosophie, es gibt diese Berichte überall in jeder Kultur, in jedem Glauben und jeder verkauft sie als Bewahrung seines Gottes usw.
Wenn ich davon ausgehe, dass es nur EINEN Gott gibt, dann kann ich nicht ausschließen: Dieser Gott lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute, Er schenkt allen Menschen das Leben und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. Egal, wie sie Ihn nennen. Niemand kann sagen, wie oft der lebendige Gott sich angesprochen fühlt, wenn irgendwo auf der Welt Gebete zum Himmel steigen.
Was nicht heißen soll, alle Religionen seine lediglich nur ein mehr oder weniger gut gelungener Verschnitt des Christentums.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Kalea Solana »

Magdalena61 hat geschrieben: Was nicht heißen soll, alle Religionen seine lediglich nur ein mehr oder weniger gut gelungener Verschnitt des Christentums.
LG
Hmmm ....

In Anbetracht dessen, dass es immer um die Wahrheit, das Licht und das Leben geht.....sind alle die Gott nahe, die in seinem Licht wandeln, gleich wo sie leben und aufgewachsen sind.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von closs »

Kalea Solana hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass es immer um die Wahrheit, das Licht und das Leben geht.....sind alle die Gott nahe, die in seinem Licht wandeln
ICh würde da einen Unterschied zwischen Realität und Wahrnehmung machen - konkret:

Gott "ist" jedem nah - das ist die Realität.

Dies wahrzunehmen, ist Privileg des Christen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Kalea Solana hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass es immer um die Wahrheit, das Licht und das Leben geht.....sind alle die Gott nahe, die in seinem Licht wandeln, gleich wo sie leben und aufgewachsen sind.
Wie kann man im Licht Gottes wandeln? Meinst du damit die Menschen, die den Willen Gottes tun, auch dann, wenn sie sich dessen nicht bewußt sind?
Solche Leute sehe ich als "Heilskandidaten", auf die Gott ein Auge hat. Aber damit ein Mensch errettet wird, müssen noch die Kenntnis des Evangeliums und das "Ja" des Menschen dazu kommen:
Apg. 4,12 (Schlachter 2000): Und es ist in keinem anderen das Heil1; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von closs »

Magdalena61 hat geschrieben: Aber damit ein Mensch errettet wird, müssen noch die Kenntnis des Evangeliums und das "Ja" des Menschen dazu kommen
Übersetzt in meine Sprache: Wer den Weg Jesu (= Kenntnis des Evangeliums) befürwortet, wird gerne vor Jesus (= einzige Brücke zwischen Dasein und Gott) die Knie beugen. - Umgekehrt und bewusst ironisch gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zeitlebens im Licht der Wahrheit gewandelt ist, Bibelkurse nachholen muss, um damit heils-zertiziert zu sein.
Antworten