Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Kalea Solana »

Magdalena61 hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass es immer um die Wahrheit, das Licht und das Leben geht.....sind alle die Gott nahe, die in seinem Licht wandeln, gleich wo sie leben und aufgewachsen sind.
Wie kann man im Licht Gottes wandeln? Meinst du damit die Menschen, die den Willen Gottes tun, auch dann, wenn sie sich dessen nicht bewußt sind?
Solche Leute sehe ich als "Heilskandidaten", auf die Gott ein Auge hat. Aber damit ein Mensch errettet wird, müssen noch die Kenntnis des Evangeliums und das "Ja" des Menschen dazu kommen:
Apg. 4,12 (Schlachter 2000): Und es ist in keinem anderen das Heil1; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
LG
Jain, denn ich glaube, wenn man sich an Ehre und Gewissen hält, wenn man das (einzelne) Wort in seiner Bedeutung ernst und wichtig nimmt, wenn man bemüht ist, die eigenen Werke klar und eindeutig zu tun, wenn man alles aufrichtig macht, ohne Neben- oder Hintergedanken, dann ist man im Willen Gottes. Und dann wird Gott sich auch diesem Menschen offenbaren - in die eine oder andere Weise.
Biblisch heißt es "die Reinheit des Herzens" - darin kann sowohl Freude, Dankbarkeit und Lebenslust sein, wie auch Enttäuschung, Ängste oder gar Entrüstung, Empörung. Es geht darum, dass man ehrlich zu sich selbst ist.
....
Die Kenntnis des Evangeliums ist eine Begleiterscheinung der Zuneigung zu Jesus und seinem Leben, welches sehr anständig und warmherzig ist. Es beeindruckt überaus, wie er unerschrocken seinen Weg geht und wie er spricht, und man merkt dabei die Kraft in seinen Worten, die genau so gemeint sind, wie er sie sagt.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Für Hexenjagd:
push
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 13:43 Für Hexenjagd:
push
LG
Das verstehe ich nur bedingt, kann es mir aber denken.
Zum Thread: Es steht 15:0 im Streit mit einem Nachbarn.
Mal sehen wann er erkennt das er wider den Herrn streitet?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Opa Klaus »

"Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst" …
Genau so erging es dem rechtschaffenen, gottesfürchtigen Hiob lange Zeit.
Trotz seines Erfolges und großen Reichtums blieb er bodenständig und demütig vor Gott.
Gott war 'stolz' auf diesen Mann und sagte zu Satan anlässlich einer himmlischen Versammlung:
Hiob 1:7 ElbÜ "Und der HERR sprach zum Satan: Woher kommst du? Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr. 8 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet!"
Satan unterstellte und verleumdete Hiob nun sebstsüchtiger Motive für so ein Verhalten:
Hiob 1:9 "Satan antwortete dem HERRN und sagte: Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Besitz hat sich im Land ausgebreitet. 11 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er dir nicht ins Angesicht flucht!"
Gott ließ sich so eine Verleumdung nicht gefallen und erlaubte Satan "ein Exempel zu statuieren".
Als erste Reaktion auf die Unglücksbotschaften sagte Hiob:
Hiob 1:20 Da stand Hiob auf und zerriss sein Obergewand und schor sein Haupt; und er fiel auf die Erde und betete an. 21 Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen! 22 Bei alldem sündigte Hiob nicht und legte Gott nichts Anstößiges zur Last.
Hiob wurde nach bestandener Prüfung von Gott reichlich entschädigt.
Nicht alle Menschen müssen so eine harte Prüfung durchmachen und trotzdem; viele "fluchen Gott ins Angesicht" wegen missverstandener Bibeltexte oder aus anderen Gründen.

Viele Gottesfürchtige Menschen, auch Jesus, haben negative Perioden ihres Lebens so wie Hiob klaglos hingenommen. Seit Erscheinen des Messias haben sie als Entschädigung die Hoffnung auf Auferstehung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 16:15 Es steht 15:0 im Streit mit einem Nachbarn.
Mal sehen wann er erkennt das er wider den Herrn streitet?
Jünger Jesu dürfen (leider) ihre Position nicht verlassen. Auch dann nicht, wenn sie angefeindet oder ungerecht behandelt werden. Man muß sich immer an die Regeln halten. Dann gilt die Verheißung da oben: "Gott ist mit dir.... "

Charismatiker würden jetzt wahrscheinlich sagen: Kämpfe mit Lobpreis. Apg. 16, 25-26
Fundis würden empfehlen, die Widersacher zu segnen (was richtig ist, Röm. 12,14) - wenn's einem auch ordentlich gegen den Strich geht.

Ich denke mir dann, das Segnen im Gehorsam ist so, bildhaft vorgestellt, als bitte ich Gott, mir eine Ladung Sandsäcke zu liefern, damit ich einen Schutz aufbauen kann gegen grenzüberschreitende Fluten. Vielleicht lässt Gott die Säcke auch gleich an die richtigen Stellen plumpsen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Catholic1968 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 15:41 ...
Viele Gottesfürchtige Menschen,..., haben negative Perioden ihres Lebens so wie Hiob klaglos hingenommen. ...
Heisst das dann im Umkehrschluss für Christen,dass sie - egal wie man sie behandelt und wie es ihnen geht - alles hinzunehmen haben,schliesslich wird es ihnen nach der Auferstehung besser gehen?
Ich bin übrigens überzeugter katholischer Christ.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Opa Klaus »

mit "negative Perioden" meinte ich nicht
Catholic1968 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 19:04 egal wie man sie behandelt und wie es ihnen geht - alles hinzunehmen haben
Ich meinte das mehr in Richtung "Schicksalsschläge" des Lebens und weniger persönliche Diffamierungen durch andere.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Auf mich wirkt Hiob nicht gerade "ergeben" und "sanftmütig".
Er zornte ganz schön herum. Man könnte auch sagen: Er ist ziemlich ausgerastet.

Zuerst spricht er sieben Tage lang gar nichts. Seine Freunde sind da, harren bei ihm aus und leiden mit ihm, und er hat kein Wort für sie.

Dann macht er den Mund auf und--- flucht.
Er verflucht den Tag, an dem er geboren wurde.

Er hadert mit Gott:
Hiob 3,20 (ELB): Warum gibt er dem Mühseligen Licht und Leben den Verbitterten
Hiob 7,20 (ELB): Habe ich gesündigt? Was tat ich dir an, du Wächter der Menschen? Warum hast du mich dir zur Zielscheibe gesetzt, und warum werde ich mir zur Last?
So spricht jemand, der total verzweifelt ist und empört über das Unrecht, das ihm (von Gott, wie er meint) zuteil wurde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Catholic1968 hat geschrieben:Heisst das dann im Umkehrschluss für Christen,dass sie - egal wie man sie behandelt und wie es ihnen geht - alles hinzunehmen haben,
Dieser Meinung bin ich nicht.

Christen sollen nicht Böses mit Bösem vergelten.

Jak. 4,7 sagt, wir sollen uns Gott unterwerfen und dem Teufel widerstehen. Widerstehen ist aktiv. Ich beziehe diesen Vers auf alle Situationen, die einem Christen begegnen.
schliesslich wird es ihnen nach der Auferstehung besser gehen?
Manchmal getraut man sich kaum, das zu glauben.
Die Hoffnung ist da. Weil die Bibel das sagt. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 02:04 Manchmal getraut man sich kaum, das zu glauben.
Die Hoffnung ist da. Weil die Bibel das sagt. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Das kann ich gut verstehen. Allerdings liegt in der Ewigkeitshoffnung unsere Stärke für das hier und jetzt. Denn "Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. " (1Kor 15,19)
Antworten